Tipp und Prognose für England gegen Iran am 21.11.2022: Die englischen Nationalspieler Jude Bellingham, Phil Foden, Harry Kane, Declan Rice, Trent Alexander-Arnold oder Mason Mount haben jeweils alleine einen höheren Marktwert als der gesamte iranische Kader. Ist das Team von Trainer Carlos Queiroz also der ganz klare Underdog? Wir machen den Check zum 1. WM-Spieltag.
All die Ergebnisse in den Testspielen und in der Nations League zählen nicht mehr, denn nun kommt es auf die aktuelle Form an und darauf, ob die Mannschaft als Einheit zusammenfinden kann.
Wenn alles passt, ist England sicherlich einer der Top-Favoriten auf den WM-Titel 2022. Doch es gibt derzeit noch große Probleme im Team von Trainer Gareth Southgate.
Können die Three Lions dennoch erfolgreich in das Turnier in Katar starten? Wir machen im Folgenden unseren Check und stellen den England – Iran Wett-Tipp für den 1. Spieltag in Gruppe B auf.
England – Iran: Das ist die Ausgangslage
In Gruppe B ist England der klare Favorit. Dahinter rechnen sich die USA, Wales und eben auch der Iran gute Chancen auf das Weiterkommen aus. Für die englische Nationalelf ist ein Sieg im Auftaktmatch ohne Wenn und Aber Pflicht.
Auch wenn es um die großen Favoriten auf den WM-Titel 2022 geht, dann taucht England neben Brasilien und Frankreich ganz vorne auf. Bleibt die Frage: Ist diese Einschätzung der Buchmacher gerechtfertigt?
Denn die englische Nationalmannschaft hat in den letzten Monaten teilweise grauenhaften Fußball gespielt und miserable Ergebnisse eingefahren. Allein in den sechs Partien der UEFA Nations League gelang den Three Lions kein einziger Sieg. Am Ende stand sogar der Abstieg in die B-Liga.
Auf dem Papier hat Englands Trainer Gareth Southgate eine absolute Weltklasse-Truppe beisammen. Fast auf jeder Position spielt ein internationaler Star. Vor allem die Offensive der Engländer um Kapitän Harry Kane ist schlichtweg überragend.
Von daher ist es schon ein kleines Rätsel, warum sich England zuletzt so schlecht präsentiert hat. Platzt der Knoten rechtzeitig zum WM-Start?
Der Iran ist sicherlich der krasse Außenseiter in der Gruppe B und auch generell einer der größten Underdogs bei dieser Weltmeisterschaft. Dass die Iraner die Vorrunde überstehen, das ist kaum vorstellbar.
Übrigens: Der vom BVB bekannte Top-Offensivspieler Jadon Sancho wurde bei England noch nicht einmal für den WM-Kader nominiert. Das spricht Bände. Wer es sich leisten kann, einen Spieler wie Sancho nicht mitzunehmen, der muss schon ein extrem starkes Team beisammen haben.
England – Iran: Der direkte Vergleich (h2h)
Bislang kam es noch nie zum Duell zwischen England und dem Iran. Das Aufeinandertreffen bei der WM wird also das erste Spiel zwischen einer englischen und einer iranischen Nationalelf sein.
Die Formkurve: England
In der UEFA Nations League blieb England in diesem Jahr ohne jeden Sieg (3 Remis, 3 Niederlagen) und ist demnach auch bereits seit sechs Spielen ohne Erfolg. Negativer Höhepunkt war ein 0:4 zuhause gegen Ungarn, der erhebliche Defensivprobleme offenbarte.
Bemerkenswert: Die vier Treffer bei der Nations League erzielte England allesamt gegen Deutschland (1:1, 3:3). Neben Mason Mount und Luke Shaw konnte sich Harry Kane (2 Tore) in die Torschützenliste eintragen.
Die Formkurve: Iran
Der Iran sorgte im Jahr 2022 bislang für Licht und Schatten. Überzeugen konnte das Team bei den jüngsten Testspielauftritten gegen Uruguay (1:0) und gegen den Senegal (1:1). Zuvor gab es aber z.B. gegen Südkorea (0:2) und Algerien (1:2) Pleiten.
Als zuverlässige Torjäger und wertvollste Spieler im Kader gelten Mehdi Taremi vom FC Porto und Sardar Azmoun von Bayer 04 Leverkusen, die zusammen auf bereits 68 Länderspieltore kommen und gemeinsam über die Hälfte des Kader-Marktwertes ausmachen.
England – Iran: Die Wettquoten
Für die Buchmacher sind die Three Lions der klare Favorit. Bei einer Dreiwegwette können Sie aktuelle Quoten in Höhe von circa 1,30 (Sieg England), 4,80 (Remis) und 12,00 (Sieg Iran) nutzen.
Auch eine Wette auf MEHR ALS 2,5 Tore könnte für den ein oder anderen Wettfreund interessant sein. Hier haben die Wettanbieter aktuell Quoten von bis 1,97 im Programm. Man kann seinen Wetteinsatz also nahezu verdoppeln.
Wett-Tipp & Prognose: England – Iran (21.11.2022)
Die Engländer hatten im Jahr 2022 zwar einige Probleme, doch in der Gruppe B sollte es dennoch zum Weiterkommen reichen. Gegen den Iran erwarten wir zum Auftakt einen klaren Sieg.
Unser England – Iran Wett-Tipp für den 1. Spieltag der WM 2022 lautet deshalb: Setzen Sie auf einen Sieg der Three Lions mit mindestens drei Toren Differenz (0:2 Handicap). Beim Bookie 20Bet können Sie hierfür die Quote 3,58 in Anspruch nehmen.