Wer hätte das gedacht? Nach vier Spielen in der Europa League hat der SC Freiburg die Maximalausbeute von zwölf Punkten auf dem Konto und hat damit vorzeitig das Weiterkommen fixiert. Aber natürlich bleibt der Gruppensieg das große Ziel für den Bundesligisten, denn damit würde man direkt in der Runde der letzten 16 Teams stehen. Dazu muss die Elf von Christian Streich am Donnerstagabend (21 Uhr / live im Free-TV bei RTL) das Tabellenschlusslicht Olympiakos Piräus schlagen.
Was die Buchmacher dazu meinen, wie unsere Sportwetten-Redaktion das Duell gegen die Griechen einschätzt und wie beide Teams in Form sind, erfahren Sie in unserem Wett-Tipp zur Partie SC Freiburg gegen Olympiakos Piräus.
SC Freiburg gegen Olympiakos Piräus: Das ist die Ausgangslage
Olympiakos Piräus ist eigentlich immer international dabei und gilt als heimstark. Doch all das kann die Mannschaft vom spanischen Trainer Míchel in dieser Europa League-Saison nicht umsetzen. Lediglich ein mageres Pünktchen haben die Griechen auf dem Konto und müssen daher in Freiburg unbedingt etwas Zählbares mitnehmen, um das Ausscheiden zu vermeiden.
Ganz anders sieht die Lage für den SC Freiburg aus, der die Gruppe G mit fünf Punkten Vorsprung auf den aserbaidschanischen Meister FK Qarabag Ağdam anführt, bei dem Roland Sallai & Co. am 6. Spieltag antreten müssen. Vielleicht geht es dann nur noch um die Goldene Ananas, aber für braucht es einen Heimsieg gegen Piräus.
SC Freiburg – Olympiakos Piräus: Der direkte Vergleich
Auch bei dieser Paarung können wir uns den Blick auf den direkten Vergleich sparen, denn in Piräus gab es das erste Pflichtspiel zwischen beiden Teams. Das ging durch Tore von Nicolas Höfler und einem Doppelpack von Michael Gregoritsch mit 3:0 ganz klar an den SC Freiburg. Kann der Bundesligist im Rückspiel vor den eigenen Fans im Head-to-Head auf 2:0 stellen?
SC Freiburg – Olympiakos Piräus: Die Wettquoten
Tabellenplatz und aktuelle Form spielen eine große Rolle bei der Quotierung durch die Buchmacher. Daher ist es keine Überraschung, dass Sie für einen Sieg des SC Freiburg “nur” den 1,5-fachen Gewinn einstreichen können.
Wetten Sie dagegen auf einen Erfolg von Olympiakos, können Sie mit Auswärts-Quoten zwischen 5,90 und 6,00. rechnen. Selbst ein Unentschieden bringt noch mehr als das 4-fache Geld und zeigt die klare Rollenverteilung im Duell Erster gegen Letzter.
Die Formkurve: SC Freiburg
Christian Streich und der SC Freiburg kassierten zuletzt zwar die erste richtige Klatsche der Saison, als man beim FC Bayern mit 0:5 unterging. Doch danach schlugen die Breisgauer umgehend wieder zurück und setzten sich in einem wahren Pokalfight mit 2:1 nach Verlängerung gegen den FC St. Pauli durch.
Im Herbst 2022 glauben die Freiburger bis zuletzt an ihre Chance und gerade die Auftritte in der Europa League waren eindrucksvoll. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum sich das ausgerechnet gegen Piräus ändern sollte.
Die Formkurve: Olympiakos Piräus
Es läuft in dieser Saison einfach nicht bei Olympiakos Piräus. Auf internationaler Bühne steht man kurz vor dem Aus und auch in der griechischen Liga läuft man der Musik schon mächtig hinterher. 14 Punkte aus acht Spielen bedeuten nur Platz 5 und das ist viel zu wenig für einen Klub, der in den letzten drei Jahren jeweils Meister war.
Daher wäre ein Auswärtssieg bei den formstarken Freiburgern schon eine große Überraschung, aber vielleicht wird das Spiel im Breisgau ja der Wendepunkt für die Rot-Weißen?
Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg – Olympiakos Piräus (27.10.2022)
Freiburg geht mit viel Selbstvertrauen in das zweite Duell mit Piräus, das in der Vergangenheit sogar in der Königsklasse für die ein oder andere Überraschung sorgen konnte. Aber jetzt haben die Griechen nicht mal genug Qualität für die Europa League und das wird sich auch beim Gastspiel im Europa-Park Stadion nicht ändern.
Wir tippen, dass der Bundesligist mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnt und nutzen deshalb die “Handicapwette SC Freiburg -1″ mit der attraktiven Quote von 2,40 bei Betrophy.