Update: Wegen schweren Nebels ist das Duell zwischen dem 1. FC Slovacko und dem 1. FC Köln am Donnerstagabend in der 8. Minute abgebrochen worden. Die Partie wird nun einen Tag später nachgeholt – am Freitag (28. Oktober) um 13 Uhr.
Mit dem überraschenden 2:1-Sieg bei OGC Nizza hat der 1. FC Slovacko vor zwei Wochen nicht nur die eigene, sondern auch die Chance des 1. FC Köln auf den Gruppensieg gewahrt. Dankbarkeit seitens der Geißböcke darf der tschechische Pokalsieger am Donnerstag um 18.45 Uhr aber keine erwarten.
Denn um eine möglichst gute Ausgangsposition für das Gruppenfinale eine Woche später zu haben, muss Köln gewinnen, was gleichermaßen freilich für Slovacko gilt.
1. FC Slovacko gegen 1. FC Köln: Das ist die Ausgangslage
Mit jeweils vier Punkten belegen Slovacko und Köln die Plätze drei und vier, benötigen mit Blick auf Partizan Belgrad (acht Punkte) und Nizza (fünf) somit beide unbedingt einen Sieg.
Für Slovacko wäre eine Niederlage definitiv schon gleichbedeutend mit dem Aus. Köln wäre bei einer eigenen Niederlage vorzeitig draußen, wenn Nizza im Parallelspiels Belgrad besiegt.
Der 1. FC Köln will natürlich unbedingt in Europa überwintern – und das scheint auch machbar. Zuletzt holte sich der FC neues Selbstvertrauen durch einen 3:2-Heimsieg gegen den FC Augsburg. Matchwinner war hier Stürmer Steffen Tigges.
Das Kölner Auswärtsspiel in Mainz war zum Zeitpunkt dieser Prognose noch nicht beendet. Aber so oder so gilt: Der FC darf in Slovacko nicht verlieren!
1. FC Slovacko – 1. FC Köln: Der direkte Vergleich (h2h)
Das Hinspiel am 15. September war das erste und bislang einzige Aufeinandertreffen beider Vereine. Köln verspielte damit nach dem Seitenwechsel binnen weniger Minuten eine 2:0-Führung, um am Ende doch noch mit 4:2 zu gewinnen.
Das ist das bislang einzige Duell beider Teams:
- Köln – Slovacko 4:2
1. FC Slovacko – 1. FC Köln: Die Wettquoten
Der 1. FC Köln reist angesichts von Quoten zwischen 2,03 und 2,07 für einen Auswärtssieg als leichter Favorit in den Osten Tschechiens. Für einen Heimsieg Slovackos fallen die Quoten zwischen 3,16 und 3,30 etwas höher aus. Und für ein Unentschieden winken mit der spanne von 3,40 bis 3,75 die höchsten 1X2-Quoten.
Die Formkurve: 1. FC Slovacko
In der Europa-League-Qualifikation war Fenerbahce Istanbul zu stark für den 1. FC Slovacko, der sich dann aber in den Play-offs zur Conference League gegen AIK Solna durchsetzen konnte.
In der Gruppenphase war ein 3:3 gegen Partizan Belgrad ein solider Start, dem eine 2:4-Niederlage in Köln und ein 0:1 zu Hause gegen OGC Nizza folgte, ehe überraschend in Nizza mit 2:1 gewonnen wurde.
In der heimischen Liga steht Slovacko nach zwölf Spieltagen mit 13 Punkten nur auf einem enttäuschenden 13. Platz. Immerhin gelang am vergangenen Mittwoch mit einem 6:0 gegen den FK Varnsdorf der Einzug ins Achtelfinale des Pokals, deren letztjähriger Gewinn den Klub überhaupt nach Europa brachte.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Nach den erfolgreichen Play-offs gegen den FC Fehervar hat der 1. FC Köln die Gruppenphase mit einem 1:1 bei OGC Nizza und einem 4:2-Sieg gegen den 1. FC Slovacko erfolgreich begonnen. Dann allerdings gingen beide Duelle mit Partizan Belgrad verloren – 0:1 zu Hause und 0:2 auswärts.
Auf nationaler Ebene war das DFB-Pokal-Aus im Elfmeterschießen bei Jahn Regensburg ein Fehlstart, doch in der Bundesliga verbuchten die Geißböcke vor dem Gastspiel am Freitag beim 1. FSV Mainz 05 aus zehn Partien 16 Punkte, bei nur zwei Niederlagen.
Bemerkenswert, dass der FC zwölf dieser 16 Punkte nach Rückständen holte, also eine extreme Comeback-Mentalität besitzt.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Slovacko – 1. FC Köln (28.10.2022)
Die Spiele des 1. FC Köln unter Trainer Steffen Baumgart verlaufen wie das 4:2 im Hinspiel meist überdurchschnittlich torreich. Weil auch bei Slovacko meist vor beiden Toren einiges geboten ist und letztlich ein Unentschieden für beide Teams zu wenig sein könnte, erwarten wir eine beidseitig offensiv geführte Begegnung mit mehr als zwei Toren.
Unser Tipp lautet deshalb Über 2,5 Tore mit der Quote 1,72 von Bet-at-Home.