Der 1. FC Saarbrücken ist in seinem Heimspiel am kommenden Samstag eindeutig favorisiert. Unterschätzen darf man den FSV Zwickau aber keinesfalls. Ausgemachte Spitzenteams wie Ingolstadt und Wehen Wiesbaden taten sich zuletzt einigermaßen schwer gegen den sächsischen Underdog. Ingolstadt gelang nicht mehr als ein torloses Remis, Wiesbaden rettete mit einiger Mühe ein 1:0 über die Zeit. Und der 1. FC Saarbrücken konnte in den letzten drei Partien seinerseits nicht mehr gewinnen. Ob die Außenseiter aus Sachsen den favorisierten Hausherren ein Bein stellen können, schätzen wir im folgenden Wett-Tipp ein.
Zwickau konnte in dieser Saison auch immerhin schon dreimal gewinnen, freilich nur gegen andere Kellerkinder wie die sächsischen Derbygegner Halle und Aue und außerdem gegen Bayreuth. Im Sachsenpokal gelang dem FSV Ende September sogar ein 11:0-Kantersieg, hier allerdings gegen den Siebtligisten Bornaer SV.
1. FC Saarbrücken gegen FSV Zwickau: Das ist die Ausgangslage
Beim 1. FC Saarbrücken macht sich nach der jüngsten Ergebnisflaute einiger Unmut breit. Nur einen einzigen Punkt konnte man aus den letzten drei Partien mitnehmen. Insbesondere nach dem 0:1 beim SV Waldhof Mannheim am vergangenen Samstag sitzt die Enttäuschung tief. FCS-Coach Uwe Koschinat muss sich so langsam um seinen Job sorgen.
Kommenden Samstag muss es gegen Zwickau endlich mal wieder mit einem Dreier klappen, sonst wird es für Koschinat eng.
1. FC Saarbrücken – FSV Zwickau: Der direkte Vergleich (h2h)
Der FCS und der FSV haben in bislang sechs Treffen dreimal Unentschieden gespielt, zweimal gewann Zwickau, Saarbrücken nur einmal. Schaut man sich allerdings die letzten vier Begegnungen der letzten beiden Drittliga-Saisons genauer an, erkennt man in der Entwicklung eine Tendenz zugunsten der Saarländer.
In der Saison 2020/21 konnte nämlich der FSV Zwickau noch beide Spiele für sich entscheiden, in der vergangenen Saison gewann dagegen der FCS einmal, zuletzt gab es ein Remis:
Saarbrücken – Zwickau (10.03.2021): 1:2
Zwickau – Saarbrücken (22.05.2021): 2:0
Zwickau – Saarbrücken (03.12.2021): 1:2
Saarbrücken – Zwickau (07.05.2022): 1:1
1. FC Saarbrücken – FSV Zwickau: Die Wettquoten
Für die Wettanbieter ist der 1. FC Saarbrücken Samstag klarer Favorit. Für einen Sieg der Gastgeber finden sich Quoten von 1.70 und knapp darüber, für einen Auswärtssieg der Zwickauer locken saftige Quoten ab 4.10 bis rauf zu 4.58. Eben deshalb, weil ein Sieg der Gäste als wenig wahrscheinlich angesehen wird.
Die Quoten für ein Unentschieden liegen zwischen 3.50 und 3.82.
Die Formkurve: 1. FC Saarbrücken
Der 1. FC Saarbrücken hatte nach einem glänzenden Saisonstart mit drei Siegen in Folge immer Kontakt zu den Aufstiegsrängen. Auch nach dem 6:0-Kantersieg in Bayreuth am 8. Spieltag standen die Saarländer noch auf dem Relegationsplatz.
Dann folgte die 0:1-Niederlage bei Rot-Weiss Essen, das 2:2-Unentschieden gegen die Gäste aus Freiburg und schließlich zuletzt das 0:1 in Mannheim. So ist die Koschinat-Elf mittlerweile auf den achten Tabellenrang abgerutscht. Wenn man die Aufstiegshoffnungen nicht vorzeitig begraben will, muss gegen eine Mannschaft wie Zwickau unbedingt ein Sieg her.
Die Formkurve: FSV Zwickau
Der FSV Zwickau kommt nicht so richtig aus dem Tabellenkeller raus. Die Zwickauer sind zwar zäh, ein unangenehmer Gegner auch für stärkere Teams. In den letzten sechs Pflicht-Spielen kassierten die Sachsen nur drei Gegentreffer. Da man aber selbst auch wenig Tore schießt, bringt das nicht allzu viel.
Dabei täte mit nur zwei Punkten Abstand zum ersten Abstiegsplatz etwas Zählbares not.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Saarbrücken – FSV Zwickau (15.10.2022)
Der 1. FC Saarbrücken befindet sich in einer Krise. Die Buchmacher glauben allerdings, dass den Saarländern kommenden Samstag zu Hause ein Befreiungsschlag glückt. Der Unterschied in den Siegquoten (gut 1.70 für das Heimteam, deutlich über 4.00 für die Gäste) spricht eine deutliche Sprache.
Uns scheint das übertrieben. Zwickau hat in seinen letzten beiden Auswärtspartien einmal gewonnen, einmal unentschieden gespielt, der FCS ist in den letzten drei Heimspielen nicht über ein Remis hinausgekommen.
Wir empfehlen deshalb, auf ein Unentschieden zu wetten. Bei 22bet findet sich hierfür eine beachtliche 3.82-Quote.