Angesichts von nur fünf bzw. drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone, die allen voran der Schwäche der Kellerkinder zu verdanken sind, ist die Lage für Empoli und Monza nicht wirklich komfortabel. Der Sieger der Partie am Samstag um 15 Uhr aber könnte sich schon etwas mehr Luft verschaffen.
Mehr als der Klassenerhalt dürfte unterdessen für beide Klubs in dieser Saison kaum möglich sein.
FC Empoli gegen AC Monza: Das ist die Ausgangslage
Hochgerechnet sind gerade die acht Punkte Empolis aus den ersten neun Spielen nur bedingt eine Ausbeute, die zum Klassenerhalt reichen wird. Empoli muss somit zulegen, was gleichermaßen für Monza gilt, das trotz einiger namhafter Transfers schon aufgezeigt bekommen hat, dass in der Serie A ein anderer Wind weht.
FC Empoli – AC Monza: Der direkte Vergleich (h2h)
In der Serie A kommt es erstmals zu diesem Duell. Zuletzt trafen beide 2020/21 in der Serie B aufeinander. Damals endeten beide Vergleiche unentschieden – torlos in Empoli und 1:1 in Monza. Von insgesamt neun Begegnungen gingen fünf an Empoli und bei zwei Unentschieden zwei an Monza.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Monza – Empoli 1:1
- Empoli – Monza 0:0
- Monza – Empoli 0:1
- Empoli – Monza 4:2
- Empoli – Monza 2:1
FC Empoli – AC Monza: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen Empoli mit Quoten zwischen 2,25 und 2,38 für Wetten auf einen Heimsieg als leichten Favoriten. Demgegenüber stehen für Tipps auf Monza Quoten zwischen 3,00 und 3,25. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann sich in der Quotenspanne von 3,20 bis 3,30 bedienen.
Die Formkurve: FC Empoli
Mit dem frühen Aus in der Coppa Italia gegen SPAL Ferrara (1:2) und bei Spezia Calcio (0:1) hat der FC Empoli zum Start zwei Niederlagen kassiert, dann aber gegen den AC Florenz (0:0), bei US Lecce (1:1), gegen Hellas Verona (1:1) und bei US Salernitana (2:2) immerhin vier Mal in Folge gepunktet.
Einem 1:2 gegen die AS Rom folgte dann beim FC Bologna (1:0) der ersehnte erste Sieg. Gegen den AC Mailand verlor die Mannschaft von Trainer Paolo Zanetti im letzten Heimspiel mit 1:3 und kassierte am vergangenen Wochenende beim FC Turin (1:1) spät den Ausgleich, womit ein Befreiungsschlag verpasst wurde.
Die Formkurve: AC Monza
Der AC Monza hat nach einem knappen Erfolg in der Coppa Italia gegen Frosinone Calcio (3:2) einen kapitalen Fehlstart in der Liga hingelegt. Die ersten fünf Partien verlor der Aufsteiger allesamt und auch das 1:1 am sechsten Spieltag gegen US Lecce sorgte nicht für zufriedene Gesichter.
Vielmehr musste just nach jenem ersten Punktgewinn Trainer Giovanni Stroppa seinen Hut nehmen. Und tatsächlich wurde damit offenkundig an der richtigen Stellschraube gedreht. Denn unter dem vom Nachwuchs- zum Profi-Trainer beförderten Raffaele Palladino fuhr Monza gegen Juventus Turin (1:0), bei Sampdoria Genua (3:0) und gegen Spezia Calcio (2:0) gleich drei Siege in Folge ein.
Wett-Tipp & Prognose: FC Empoli – AC Monza (15.10.2022)
Monza ist seit dem Trainerwechsel die Mannschaft der Stunde, die auch in Empoli nachlegen will. Mindestens einen Punkt für den Aufsteiger halten wir auch dort für wahrscheinlich. Nicht nur wegen der guten Form und der breiten Brust Monzas, sondern auch, weil Empoli nicht zufällig erst einen Sieg einfahren konnte. Die Doppelte Chance X2 mit der Quote 1,66 von 22Bet ist deshalb unser Wett-Tipp.