Obwohl nach den ersten acht Runden nur auf dem sechsten Tabellenplatz, hat die Roma ihre Ambitionen auf einen Platz in der Champions League in den ersten Saisonwochen unterstrichen. Allerdings haben die Giallorossi große Konkurrenz und dürfen gerade gegen vermeintliche Underdogs wie nun Lecce nichts liegen lassen.
Der Aufsteiger schlägt sich bisher wacker und liegt auch am rettenden Ufer, doch das Polster zur Abstiegszone ist nur dünn.
AS Rom gegen US Lecce: Das ist die Ausgangslage
16 Punkte aus acht Spielen sind eine ansprechende Bilanz, aber dennoch liegt die Roma damit schon vier Zähler hinter den Spitzenteams. Damit ist es für die Königsklasse reicht, müssen die Hauptstädter zulegen. Das gilt auch für Lecce, den sieben Zähler aus acht Partien werden hochgerechnet eher nicht für ein weiteres Erstliga-Jahr genügen.
AS Rom – US Lecce: Der direkte Vergleich (h2h)
Obwohl in unterschiedlichen Ligen trafen beide vergangene Saison aufeinander. Die Roma setzte sich im Achtelfinale der Coppa Italia mit einem 3:1-Heimsieg durch und hat auch insgesamt mit 23 Siegen, acht Remis und nur zwei Niederlagen die klar bessere Bilanz.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Roma – Lecce 3:1
- Roma – Lecce 4:0
- Lecce – Roma 0:1
- Lecce – Roma 4:2
- Roma – Lecce 2:1
AS Rom – US Lecce: Die Wettquoten
Die Roma geht mit Quoten zwischen 1,39 und 1,42 als haushoher Favorit ins Spiel. Auf der anderen Seite gäbe es für einen richtigen Tipp auf Lecce den 7,20- bis 8,80-fachen Einsatz zurück. Und auch für ein Unentschieden fallen die Quoten mit einer Spanne von 4,45 bis 4,75 überdurchschnittlich hoch aus.
Die Formkurve: AS Rom
Als Gewinner der Conference League darf die AS Rom in der Europa League ran und zählt dort zum Kreis der Titelkandidaten, steht nach einem durchwachsenen Start bei Ludogorez Rasgrad (1:2) und gegen HJK Helsinki (3:0) aber vor den Duellen mit Betis Sevilla schon unter Druck.
In der Serie A fand die Mannschaft von Trainer Jose Mourinho derweil mit zehn Punkten aus den ersten vier Spielen richtig stark in die Saison, geriet dann aber bei Udinese Calcio (0:4) unter die Räder. Und nach einer zunächst positiven Reaktion beim FC Empoli (2:1) wurde gegen Atalanta Bergamo (0:1) erneut verloren. Dafür aber kamen die Giallorossi am letzten Wochenende mit einem 2:1-Sieg bei Inter Mailand aus der Länderspielpause.
Die Formkurve: US Lecce
Schon das Aus in der ersten Runde der Coppa Italia gegen AS Cittadella (2:3) gab US Lecce einen unangenehmen Vorgeschmack auf eine schwierige Saison. Gegen Inter Mailand (1:2) und bei Sassuolo Calcio (0:1) wurden dann auch die beiden ersten Liga-Spiele verloren, doch gegen den FC Empoli (1:1) und überraschenderweise beim SSC Neapel (1:1) wurde in der Folge gepunktet.
Der dritten Saisonniederlage beim FC Turin (0:1) ließ die Mannschaft von Trainer Marco Baroni schließlich bis heute drei ungeschlagene Partien folgen. Nach einem Remis gegen den AC Monza (1:1) gelang bei US Salernitana (2:1) der erste Dreier, ehe am letzten Wochenende gegen US Cremonese (1:1) wieder die Punkte geteilt wurden.
Wett-Tipp & Prognose: AS Rom – US Lecce (09.10.2022)
Eigentlich ist die Roma der klare Favorit und doch liegt für uns eine Überraschung in der Luft. Die internationale Zusatzbelastung ist für die Roma, die zuletzt zu Hause gegen Bergamo nicht wirklich überzeugend auftrat, sicher kein Vorteil. Zudem ist Lecce mit Blick auf nur eine Niederlage in den letzten sechs Spielen aktuell ziemlich stabil. Die Doppelte Chance X2 mit der Quote 2,90 von 22Bet ist für uns deshalb eine interessante Wahl.