Aufsteiger Monza hat mit fünf Niederlagen alles andere als gut in die Saison, nach einem Trainerwechsel aber zuletzt offenkundig in die Spur gefunden. Spezias bisheriger Saisonverlauf ist dagegen mit einem Wechsel von Licht und Schatten verbunden. Um sich ein wenig befreien zu können, müssen beide Klubs allerdings über einen längeren Zeitraum hinweg konstant punkten.
Alle sieben Punkte hat Monza an den letzten drei Spieltagen gesammelt, an denen Spezia hingegen nur drei Zähler einsacken konnte. Die Gäste würden nun natürlich gerne kontern und diese Bilanz auf vier Begegnungen gesehen annähernd ausgleichen.
AC Monza gegen Spezia Calcio: Das ist die Ausgangslage
Monza liegt mit sieben Punkten einen Zähler hinter Spezia und benötigt somit einen Sieg, um in der Tabelle vorbeizuziehen. Auf Dauer werden aber beide punktetechnisch zulegen müssen, dürfte der aktuelle Schnitt doch jeweils nicht für den Klassenerhalt genügen.
AC Monza – Spezia Calcio: Der direkte Vergleich (h2h)
Bislang trafen beide Klubs nur 2010/11 in der Lega Pro 1° A aufeinander. Spezia feierte damals einen 3:0-Heimsieg und nahm aus Monza immerhin ein 0:0 mit.
Das sind die bisherigen zwei Duelle der beiden Teams:
- Monza – Spezia 0:0
- Spezia – Monza 3:0
AC Monza – Spezia Calcio: Die Wettquoten
Ganz klar verteilt sind die Rollen nicht, doch ist bei Quoten zwischen 1,98 und 2,12 schon zu erkennen, dass Monza der leichte Favorit ist. Für Wetten auf Spezia fallen die Quoten zwischen 3,45 und 3,70 signifikant höher aus. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann mit Quoten zwischen 3,25 und 3,56 tippen.
Die Formkurve: AC Monza
Das erste Pflichtspiel nach dem Aufstieg hat der AC Monza in der Coppa Italia gegen Frosinone Calcio (3:2) knapp gewonnen, doch in der Serie A sollte ein verheerender Fehlstart mit fünf Niederlagen und 2:13-Toren folgen. Die Reißleine wurde indes erst nach dem ersten Punktgewinn am sechsten Spieltag gegen Mitaufsteiger US Lecce (1:1) gezogen.
Trainer Giovanni Stroppa musste gehen und wurde durch Raffaele Palladino ersetzt, der aus dem Nachwuchs nach oben befördert wurde. Und der neue Coach feierte direkt einen 1:0-Sieg gegen Juventus Turin, der sicherlich auch durch eine lange Überzahl begünstigt wurde. Dem ersten Dreier ließ Monza am letzten Wochenende dann aber bei Sampdoria Genua (3:0) gleich den nächsten folgen.
Die Formkurve: Spezia Calcio
Spezia Calcio hat die neue Saison vielversprechend begonnen. Denn nach einem klaren 5:1 in der Coppa Italia gegen Como 1907 wurde am ersten Spieltag der Serie A auch der FC Empoli mit 1:0 bezwungen.
Anschließend allerdings blieb die Mannschaft von Trainer Luca Gotti fünf Mal in Folge sieglos, wobei auswärts bei Inter Mailand (0:3), Juventus Turin (0:2) und beim SSC Neapel (0:1) auch nicht unbedingt mit Zählbarem gerechnet werden konnte. Gegen Sassuolo Calcio (2:2) und den FC Bologna (2:2) blieb Spezia aber auch daheim sieglos, ehe gegen Sampdoria Genua (2:1) der zweite Dreier glückte. Am vergangenen Wochenende indes setzte es bei Lazio Rom (0:4) wieder eine Pleite.
Wett-Tipp & Prognose: AC Monza – Spezia Calcio (09.10.2022)
Bei Monza ist der Knoten offenkundig geplatzt, sodass der Aufsteiger nach den jüngsten Erfolgen das Momentum auf seiner Seite hat. Spezia hingegen kassierte zuletzt eine deutlich, für das Selbstvertrauen sicherlich nicht unbedingt förderliche Pleite bei Lazio. Wir folgen bei unserem Tipp daher dem Trend und raten zur Quote 2,12, die NEO.bet für Wetten auf einen Heimsieg Monzas offeriert.