Bereits um 12.30 Uhr erfolgt am Sonntagmittag im Stadio Olimpico der Anstoß zu einer Partie, die Lazio Rom den fünften Sieg im achten Saisonspiel einbringen soll. Damit würden sich die Laziali erst einmal in der Spitzengruppe festsetzen. Spezia allerdings reist nach zwischenzeitlich fünf sieglosen Partien dank des zweiten Saisonsieges vor der Länderspielpause mit gestärktem Selbstvertrauen an.
Nichtsdestotrotz wäre alles andere als ein Heimsieg eine herbe Enttäuschung für Lazio. Erst recht, weil mit Blick auf noch schwächelnde Big-Player wie Inter Mailand und Juventus Turin die Chance besteht, sich ein Polster auf Konkurrenten im Kampf um Europa und auch die Champions League zu verschaffen.
Lazio Rom gegen Spezia Calcio: Das ist die Ausgangslage
14 Punkte aus den ersten sieben Spielen stellen für Lazio Rom eine gute Grundlage dar, um wie erhofft möglichst lange und am Ende erfolgreich im Rennen um die vier Champions-League-Startplätze mitzumischen. Spezia Calcio kann mit acht Punkten zum Start einigermaßen zufrieden sein, zumal die bisherigen Auswärtshürden hoch waren. Der erneute Klassenerhalt scheint auf jeden Fall machbar.
Lazio Rom – Spezia Calcio: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst 2020 trafen beide Klubs erstmals aufeinander. Alle vier seitdem absolvierten Duelle gingen an Lazio Rom. Die beiden Vergleiche der vergangenen Saison verliefen in Rom mit einem 6:1-Heimsieg und einem 4:3-Auswärtserfolg Lazios in Spezia jeweils sehr torreich.
Das sind die bisherigen vier Duelle der beiden Teams:
- Spezia – Lazio 3:4
- Lazio – Spezia 6:1
- Lazio – Spezia 2:1
- Spezia – Lazio 1:2
Lazio Rom – Spezia Calcio: Die Wettquoten
Mit Blick auf die Quoten der Buchmacher könnten die Rollen kaum klarer verteilt sein. Während ein richtiger Tipp auf einen Heimsieg Lazio nur den 1,36- bis 1,38-fachen Einsatz einbrächte, würde für einen Auswärtssieg Spezias der 7,30- bis 7,80-fache Einsatz zurückbezahlt. Für ein Unentschieden liegen die Quoten zwischen 4,75 und 5,00.
Die Formkurve: Lazio Rom
In der Europa League hat Lazio Rom mit einem 4:2-Heimsieg gegen Feyenoord Rotterdam und einem 1:5-Debakel beim FC Midtjylland bislang zwei Gesichter gezeigt.
In der Serie A gewann die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri ihre beiden ersten Heimspiele und holte auswärts zwei Unentschieden in Folge, ehe es zu Hause gegen den SSC Neapel (1:2) eine erste Niederlage setzte. Die Antwort darauf fiel mit Siegen gegen Hellas Verona (2:0) und bei US Cremonese (4:0) aber gut aus.
Die Formkurve: Spezia Calcio
Mit einem 5:1 in der Coppa Italia gegen Como 1907 und einem 1:0 gegen den FC Empoli zum Ligastart hat Spezia Calcio bestens in die Saison gefunden.
Danach allerdings reichte es bei drei Auswärtspleiten bei Inter Mailand (0:3), Juventus Turin (0:2) und beim SSC Neapel (0:1) nur zu zwei Heimunentschieden gegen Sassuolo Calcio (2:2) und den FC Bologna (2:2), bevor vor der Länderspielpause gegen Sampdoria Genua (2:1) ein wichtiger Dreier eingefahren werden konnte.
Wett-Tipp & Prognose: Lazio Rom – Spezia Calcio (02.10.2022)
Dass Lazio Rom der klare Favorit ist, steht außer Frage. Wenig überraschend rechnen auch wir mit einem Heimsieg der Laziali, denen wir sogar einen Erfolg ohne Gegentor zutrauen. Zum einen, weil die Sarri-Elf zumindest in der Liga zuletzt zwei Mal die Null halten konnte. Zum anderen, weil Spezia alle bisherigen drei Auswärtsspiele ohne eigenen Treffer verloren hat. Die Quote 2,20 von Bet365 für einen Tipp auf einen Zu-Null-Sieg Lazios ist zudem attraktiv.