Hansa Rostock – 1. FC Magdeburg | Wett-Tipp (17.09.22)

Am 17. September 2022 steht in der 2. Bundesliga das Duell zwischen Hansa Rostock und dem 1. FC Magdeburg an: Wer behält die Vorherrschaft im Osten? Bei den Wettanbietern sind die Rostocker leicht favorisiert gegen Aufsteiger Magdeburg. Anstoß ist am Samstag um 13:00 Uhr. Unsere Redaktion hat wie immer eine Vorhersage parat.
Team 1 Logo LLLWL
17.09.2022 13:00 Uhr
Team 2 Logo WLDLL
3,60 1X2 jetzt zu 20bet
3,50 1X2 jetzt zu
Bester Tipp: Beide Teams treffen – Nein 2,04 jetzt zu
Simon Schneider | am: 13.09.22

Das Ostderby der zweiten Liga benötigte zwei Aufstiege um endlich wieder steigen zu können. Rostock im zweiten Jahr hat schon ein wenig mehr Erfahrung, während Magdeburg am Anfang der Saison Lehrgeld zahlen musste. Der Meister der 3. Liga scheint aber nun besser in der Liga angekommen zu sein. In Rostock wird am 17.09. dann zum ersten Mal wieder zwischen diesen beiden Klubs ermittelt, wer gerade mehr Biss hat. Der Sportwetten Tipp zum Match Rostock – Magdeburg wird von unserer Redaktion zur Verfügung gestellt.

Natürlich ist das Ostderby auch emotional immer aufgeladen und so können viele verschiedene Faktoren Einfluss auf den Spielverlauf nehmen. Die ganz große Rivalität war aber schon in der 3. Liga nach einer Weile abgeflaut. Dennoch können rote Karten hier eine Rolle spielen.

Hansa Rostock gegen 1. FC Magdeburg: Das ist die Ausgangslage

Hansa Rostock liegt derzeit in der Tabelle auf dem und reiht sich ungefähr wieder dort ein, wo die Mannschaft auch in der Vorsaison gelandet war.

Bei 6:12 Toren in acht Spielen wird schnell klar, dass die Probleme der Hanseaten im Angriff liegen, der nicht konstant genug Tore liefert. Auch im eigenen Stadion verbessert sich die Lage nicht wirklich maßgeblich.

Die Magdeburger haben sich nach dem Sieg gegen Greuther Fürth von den Abstiegsrängen befreit und liegen nun auf Platz 15.

Die Torbilanz von 11:19 lässt Spiele mit vielen Treffern vermuten. Dabei ist die Magdeburger Abwehr die schwächste Hintermannschaft der Liga. Dafür trifft die Mannschaft und zwar auch auswärts regelmäßig.

Hansa Rostock – 1. FC Magdeburg: Der direkte Vergleich (h2h)

Die letzte Partie der beiden in Rostock ging mit einem 2:0-Sieg an Magdeburg. Ansonsten beherrschten die Rostocker aber meist die Duelle der beiden Ostklubs. Gleich viermal hieß es in den letzten fünf Spielen aber Under 2.5 Gesamttore (4/5) und in den meisten Fällen traf nur ein Team (3/5).

Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:

  • Rostock – Magdeburg 0:2
  • Magdeburg – Rostock 1:1
  • Rostock – Magdeburg 3:1
  • Magdeburg – Rostock 0:1
  • Rostock – Magdeburg 1:0

Hansa Rostock – 1. FC Magdeburg: Die Wettquoten

Bei den Wettquoten sehen die Buchmacher die Rostocker im Vorteil. Eine 1.95-Wettquote sieht Hansa in der Favoritenrolle.

Magdeburg ist noch eine Unbekannte und so bekommt der Aufsteiger für einen Auswärtserfolg eine 3.50 als Quote, die alle Möglichkeiten zulässt. Das Unentschieden wird mit einer 3.60-Quote bewertet.

Die Chance auf Over 2.5 Gesamttore kalkulieren die Buchmacher eher mittelmäßig mit einer 1.58-Quote. Hier lohnt sich der Einstieg eher nicht.

Die Formkurve: Hansa Rostock

Hansa hat die letzten drei Spiele in Serie verloren und kommt lediglich auf 3/15 Punkten in den letzten Spielen, was eine sehr schwache Marke ist. Die drei Niederlagen kamen gegen Düsseldorf, Hannover und Karlsruhe, also auch nicht das Beste was die Liga zu bieten hat.

Hansa gibt das erste Gegentor ab und liegt in der Regel danach auch zur Halbzeit in Rückstand, da die Mannschaft ohnehin so gut wie nie mehr als ein Tor erzielen kann und wenig Tore zusammenkommen.

Under 2.5 Gesamttore sind in den letzten 7/8 Spielen der beiden Klubs gegeneinander am Ende das Resultat gewesen.

Aktuelle Performance: 20% 1,96 Quote für Sieg jetzt zu Ivibet

Die Formkurve: 1. FC Magdeburg

Magdeburg kommt nach dem 2:1 gegen Fürth auf 4/15 Punkte aus den letzten Spielen, auch ein nur maßvoll berauschender Wert. Aber mit dem Sieg zeigt die Formkurve nach oben und der Aufsteiger kann ein bisschen Selbstvertrauen tanken.

Zu Null kann Magdeburg aber überhaupt nicht. Schon 12 Spiele in Folge kassiert der 1. FCM immer mindestens einen Gegentreffer.

In der Liga sind es aber gegen den allgemeinen Trend in 9/10 Spielen Over 2.5 Gesamttore. Auswärts musste die Mannschaft aber schon zweimal ohne eigenen Treffer den Platz wieder verlassen.

Aktuelle Performance: 30% 3,50 Quote für Sieg jetzt zu

Wett-Tipp & Prognose: Hansa Rostock – 1. FC Magdeburg (17.09.2022)

Viele Zeichen deuten darauf hin, dass es ein Spiel ohne das große Torefestival werden wird. Rostock hat Probleme mit dem Toreschießen, Magdeburg in vier Auswärtsspielen schon zweimal zu Null besiegt. Allein diese Kombination ist schon vielsagend. Auch Rostock blieb in den letzten 5 Spielen gleich dreimal torlos.

Wir setzen auf den Markt “Beide Teams treffen – Nein” mit einer Wettquote von 2.04 beim Wettanbieter PriBet.

Bester Tipp: Beide Teams treffen – Nein 2,04 jetzt zu
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen