Am 10. und am 11. Juli werden in Russland die Halbfinal-Spiele der Weltmeisterschaft ausgetragen. Keine Frage – für die besten vier Teams lautet die Zielstellung: Endspiel. Wer den Sprung in die Vorschluss-Runde geschafft hat, will natürlich auch den abschließenden Schritt gehen. Es ist mit zwei sehr engen und ausgeglichenen Begegnungen zu rechnen, unabhängig davon welche Teams auf dem Rasen stehen werden.
Die deutschen Fußball-Fans werden natürlich an das Halbfinale von vor vier Jahren zurückdenken. Damals hat Deutschland die Selecao aus Brasilien beim 7:1 auseinander genommen. Man muss kein Prophet sein um zu wissen, eine Wiederholung ist ausgeschlossen.
Der Weg der Mannschaften ins Semifinale
Die vier Teams im Halbfinale in Russland haben bereits einen erfolgreichen Weg hinter sich. Das Semifinale ist für die Mannschaften das sechste Spiel des WM-Turniers. In der Vorrunde müssen alle Vertretungen drei Mal ran, um das Punktkonto zu füllen. Am dritten Spieltag der Gruppenphase kann unter Umständen etwas verschnauft werden, sofern der Einzug in die KO-Runde bereits unter Dach und Fach ist.
Im anschließenden Achtel- und im Viertelfinale kann aber kein Team mit „halber Kraft“ agieren. Ein schwacher Tag bedeutet das Aus bei der WM. Die Regenerationsphasen zwischen den Begegnungen in Russland sind übrigens derart großzügig, dass die Entscheidung im Halbfinale kaum von der Kraft abhängig sein wird.
Die richtige Wettstrategie für die KO-Phase der Weltmeisterschaft
Wer seine WM-Wetten erfolgreich spielen möchte, sollte in der Vorrunde die Tabellenstände und die damit verbundene Taktik immer im Auge behalten. In der KO-Runde ändert sich das Bild ein wenig. Irgendwann müssen die Mannschaften „Alles oder Nichts“ gehen. Kein Team will und wird sich wirklich auf ein Elfmeterschießen verlassen.
Die WM 2014 in Brasilien hat aber gezeigt, dass die Weltspitze extrem eng beisammen liegt. Daraus lassen sich zwei WM Wett-Strategien ableiten:
Unentschieden-Strategie
8 der 16 KO-Spiele der WM vor vier Jahren waren nach 90 Minuten noch nicht beendet. Eine Remis-Strategie kann sich daher mehr als lohnen. Deutschland ist bekanntlich im Finale gegen Argentinien durch das Tor von Mario Götze ebenfalls erst in der Verlängerung Weltmeister geworden. Im Achtelfinale beispielsweise sind fünf von acht Spielen in die Overtime gegangen.
Handicap-Strategie
Wer in den KO-Spielen ein Team mit einem Vorsprung von ein oder zwei Toren in das Match schickt (Handicap), liegt nahezu immer richtig. In Brasilien gab es während der KO-Spiele nur vier Begegnungen mit Tor-Unterschied von mindestens zwei Toren. Im Achtelfinale behielten Kolumbien und Frankreich jeweils mit 2:0 gegen Uruguay bzw. gegen Nigeria die Oberhand. Im Viertelfinale konnte sich kein einziges Team klar durchsetzen. Im Halbfinale stach natürlich das 7:1 der DFB-Truppe gegen Brasilien aus der Statistik heraus. Im Match um den dritten Platz haben die Holländer beim 3:0 gegen die Selecao dann nochmals einen nachgelegt.
Wir gehen davon, dass es Ende Juni und Anfang Juli in Russland in den KO-Spielen ähnlich enge Kisten zu sehen gibt.
Wer erreicht das Halbfinale der WM 2018? – die Quoten von XTiP
Die Frage – Wer erreicht das Halbfinale 2018? – kann bei jedem Wettanbieter im Voraus beantwortet werden, mit einer entsprechenden Wettquote versteht sich. Unser Tipp: Wer die Halbfinale-Frage wetttechnisch vergolden möchte, sollte seine Wette vor dem Turnier spielen. Die Buchmacher werden die Quoten dem Verlauf der WM in Russland anpassen. Bereits frühzeitig wird sich das Wettangebot verändern. Nachfolgend haben wir ihnen die aktuellen Wettofferten von Bet3000 zusammengestellt.
Unsere Prognose für das Halbfinale der WM 2018
Die Frage nach dem WM-Halbfinal-Einzug lässt sich kaum wirklich seriös vorhersagen. Bereits in der Gruppenphase im Juni wird’s die eine oder andere Überraschung in den Spielen geben. In den KO-Runden entscheidet dann bei der Ausgeglichenheit der Mannschaften vermutlich die Tagesform. Wir glauben aber, dass sich die beiden Halbfinal-Spiele aus folgenden Konstellationen zusammensetzen werden:
- Uruguay/Frankreich gegen Brasilien/Belgien
- Spanien/Argentinien gegen Deutschland/England
Ein wirklich favorisiertes Team wird’s im Halbfinale ohnehin nicht mehr geben. Die vier besten Mannschaften der Welt werden Augenhöhe spielen. Für die Verlierer im Semifinale ist die Weltmeisterschaft übrigens noch nicht beendet. Bei den FIFA-Turnieren wird im Gegensatz zur Europameisterschaft auch der dritte Platz ausgespielt. (am 14. Juli in St. Petersburg).
Die beiden Halbfinal-Gewinner stehen sich einen Tag später im „Luzhniki Olympiastadion“ in Moskau zum großen Endspiel der WM 2018 gegenüber.