Verspielt Kroatien in der Qualifikation zur EM 2024 noch den Gruppensieg? Am jetzigen Sonntag (15.10.23) beim Auswärtsspiel in Wales stehen die Kroaten jedenfalls unter Druck. Mit der Heimpleite am Donnerstag gegen die Türkei (0:1) hatte niemand so wirklich gerechnet, dadurch ist Kroatien zunächst mal auf Rang zwei zurück gefallen. Nun reisen die Kicker vom Balkan zwar leicht favorisiert nach Wales, aber Duelle auf der Insel sind nie eine leichte Aufgabe. Wales hat zwar keine realistische Chance mehr auf die EM-Endrunde, aber die Gastgeber werden trotzdem einen leidenschaftlichen Kampf liefern. Unsere Prognose zu dieser Partie lesen Sie im folgenden Wales – Kroatien Tipp.
Am Sonntag, den 15.10.2023 bei Anstoß um 20:45 Uhr, empfängt Wales, aktuell Gruppenvierter, die derzeit zweitplatzierten Kroaten im Cardiff City Stadium. Beide Teams haben noch ein Spiel weniger auf dem Konto als ihre Konkurrenz in der Gruppe D.
Die Waliser rund um Chefcoach Rob Page könnten mit einem Sieg an der Mannschaft aus Armenien vorbeiziehen, die momentan auf dem dritten Tabellenrang steht. Für das kroatische Team von Trainerurgestein Zlatko Dalić geht es dagegen darum, in den nächsten Partien die Tabellenspitze zurückzuerobern. Obwohl sie favorisiert ins Rennen gehen, dürfte es in Cardiff nicht leicht werden.
Wales gegen Kroatien: Das ist die Ausgangslage
Im vergangenen Winter nahm die walisische Nationalmannschaft zum zweiten Mal an einer Weltmeisterschaft teil; die ersten Qualifikationen für Europameisterschaften gab es 2016 und 2021.
All das bestätigt den generellen Aufwärtstrend, in dem sich das Team befindet, auch wenn es sich aktuell eher schwertut und auch keine einfache Gruppe erwischt hat. Das liegt sicherlich auch am Karriereende von Superstar Gareth Bale, der schwer zu ersetzen ist.
Sollte es mit der Qualifikation für die EM 2024 nicht klappen, gibt es für die Waliser auch keine Möglichkeit über die Playoffs. Das Ziel müsste daher der zweite Platz in der Gruppe sein.
Mit zehn Zählern haben die Kroaten aktuell drei mehr auf dem Konto als der Kontrahent aus Wales und liegen drei Punkte hinter der Türkei auf Platz eins. Obwohl einige Spieler verletzt ausfallen, ist der kroatische Kader rund um Routinier Luka Modric vielversprechend.
Verzichten muss Trainer Dalić allerdings auf Andrej Kramaric von der TSG Hoffenheim, der mit einer Hüftverletzung wahrscheinlich noch bis Ende Oktober ausfällt, und Ivan Perisic von Tottenham Hotspur, der erst im Frühjahr nach einem Kreuzbandriss zurückkehren wird.
Die letzten drei Duelle zwischen Wales und Kroatien endeten alle mit einem 1:1-Unentschieden. Hält diese Tendenz etwa auch beim Spiel am jetzigen Sonntag?
Wales – Kroatien: Der direkte Vergleich (h2h)
Sieben Partien spielten die beiden Teams bereits gegeneinander. Die Bilanz ist dabei einseitig: Dreimal gewannen die Kroatien und vier Partien endeten unentschieden. Bislang ist es den Walisern nicht gelungen, die kroatische Nationalmannschaft zu besiegen.
Hier haben wir die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen zwischen Wales und Kroatien aufgeführt:
- Kroatien – Wales: 1:1
- Wales – Kroatien: 1:1
- Wales – Kroatien: 1:1
- Kroatien – Wales: 2:1
- Wales – Kroatien: 1:2
Wales – Kroatien: Die Wettquoten
Geht es nach den Buchmachern, so sind die Kroaten klar favorisiert. Die Quote für einen kroatischen Sieg liegt derzeit bei 2,00, einen Erfolg der Waliser hingegen gibt es für 3,80. Geht die Partie stattdessen remis aus, so liegt die Quote dafür bei 3,45.
Die Formkurve: Wales
In der Qualifikationsphase konnten die Waliser von fünf Partien zwei gewinnen, verloren zweimal und spielten einmal unentschieden. Die beiden Siege stammen aus dem Hin- sowie Rückspiel gegen Lettland, die Niederlagen aus den Spielen gegen Armenien und gegen die Türkei. Im Hinspiel trennte sich die walisische Mannschaft auswärts 1:1 von Kroatien. Jetzt, in Cardiff, hat sie immerhin den Heimvorteil auf ihrer Seite.
Einfach dürfte es trotzdem nicht werden, hier zu punkten. Besonders die Trefferausbeute muss besser werden. Nur sechs Treffer gelangen in den vergangenen fünf Partien, während die Mannschaft sieben Gegentore hinnehmen musste. Trotzdem sollte die Kampfstärke der Waliser nicht unterschätzt werden.
Die Formkurve: Kroatien
Nur einmal hat die Mannschaft aus Kroatien in dieser Qualifikationsphase bisher verloren, unglücklicherweise und überraschend gegen die Türkei, nachdem sie sich im Hinspiel noch durchgesetzt hatte. Von Wales trennten sich die Kroaten zunächst unentschieden; gegen Lettland und Armenien gewannen sie dagegen.
In den letzten fünf Partien kassierte sie tatsächlich nur zwei Gegentore. Wenn sie in Cardiff ähnlich gutstehen, dürfte es für die Waliser schwer werden, die kroatische Defensive zu überwinden. Es gelangen ihnen übrigens neun eigene Treffer; es ist die beste Tordifferenz in der Gruppe.
Wett-Tipp & Prognose: Wales – Kroatien (15.10.2023)
Wie auch die Buchmacher rechnen wir mit einem Erfolg der kroatischen Mannschaft rund um Zlatko Dalić. Beim Buchmacher Weltbet gibt es eine Quote von 2,02 für den Auswärtssieg.
Die Kroaten verfügen über eine äußerst erfahrene Truppe, die mit Drucksituationen wie am kommenden Sonntag umgehen kann. Die beeindruckende Atmosphäre in Cardiff sollte kein Problem für die abgezockten Kroaten sein.
Die Waliser sind nicht mehr so stark wie während der besten Jahre von Gareth Bale. Kroatien hat klar die besseren Einzelspieler. Diese Qualität sollte sich unterm Strich durchsetzen bei dieser Begegnung.