Der 10. Spieltag der ersten Fußball-Bundesliga hat es in sich, denn unter anderem empfängt der VfL Wolfsburg den SV Werder Bremen. Es kommt zum Nord-Derby und beide Teams brauchen dringend die Punkte. Die Wölfe haben mit den Bremern dabei mehr als eine offene Rechnung zu begleichen, denn die Wolfsburger haben seit zwei Jahren nicht mehr gegen Werder Bremen gewinnen können. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac muss außerdem endlich die Serie von drei Niederlagen in Folge durchbrechen. Schafft Wolfsburg also die Trendwende? Die Partie zwischen dem VfL Wolfsburg und Werder Bremen wird am kommenden Sonntag (5. November 2023) um 15:30 Uhr angepfiffen. DAZN überträgt live. Bei den Buchmachern sind die Wölfe deutlich favorisiert. Was unsere Experten zu diesem Match sagen, das lesen Sie im folgenden Wolfsburg – Bremen Tipp.
Der SV Werder Bremen geht nach dem Sieg über Union Berlin am vergangenen Wochenende sicher gestärkt in das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg. Trainer Ole Werner und sein Team haben zudem bereits bewiesen, dass man sie nicht unterschätzen sollte. Gespielt wird am kommenden Sonntag um 15:30 Uhr in der Volkswagen Arena in Wolfsburg.
VfL Wolfsburg – SV Werder Bremen: Das ist die Ausgangslage
Der VfL Wolfsburg hat durch die drei Niederlagen in kurzer Zeit seinen guten Tabellenplatz eingebüßt und befindet sich mit 12 Punkten nun auf Rang neun. Ein Heimsieg gegen Bremen würde die Wölfe wieder deutlich näher an die internationalen Startplätze heranführen.
Ein Ziel, das Niko Kovač gerne erreichen würde. Nach Platz acht im Vorjahr gilt wohl nun aber erst einmal Schadensbegrenzung. Für die Wolfsburger spricht, dass sie im eigenen Stadion erst eine Partie verloren haben.
Der SV Werder Bremen hat sich bisher neun Punkte erspielt und befindet sich damit nun auf Platz 12 der Tabelle. Der Sieg über Union Berlin am vergangenen Wochenende war extrem wichtig, denn er hat die Bremer erst einmal vor der Abstiegszone gerettet.
Auswärts hat Werder in der laufenden Saison aber noch kein Spiel gewonnen und befindet sich in der Auswärtstabelle mit einer Bilanz von 4:10 Toren sogar auf Platz 18.
In Wolfsburg wollte man in dieser Spielzeit eigentlich um die europäischen Plätze mitspielen. Aber nach einem richtig starken Start scheint der VW-Motor inzwischen nicht mehr rund zu laufen. Nur gut, dass mit Werder Bremen jetzt eine so auswärtsschwache Truppe nach Wolfsburg kommt. Aus unserer Sicht könnte Werder genau der richtige Aufbaugegner für die Wölfe sein.
VfL Wolfsburg – SV Werder Bremen: Der direkte Vergleich (h2h)
56Mal standen sich der VfL Wolfsburg und der SV Werder Bremen bislang in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei schnitten die Wölfe mit 20 Siegen etwas schlechter ab als die Grün-Weißen mit 26 Erfolgen. Das letzte Aufeinandertreffen, das im Bremer Weserstadion stattfand, endete mit einem Sieg für Werder.
Hier haben wir die letzten fünf Ergebnisse aufgelistet:
- Bremen – Wolfsburg 2:1
- Wolfsburg – Bremen 2:2
- Bremen – Wolfsburg 1:2
- Wolfsburg – Bremen 5:3
- Bremen – Wolfsburg 0:1
VfL Wolfsburg – SV Werder Bremen: Die Wettquoten
Das kommende Heimspiel wird der VfL Wolfsburg als deutlicher Favorit mit einer Quote von 1,68 bestreiten, während der SV Werder Bremen mit 4,33 als Außenseiter antritt. Auf ein Unentschieden kann aktuell mit einer Quote von rund 4,11 gewettet werden. Alles andere als ein Wolfsburger Heimsieg wäre also durchaus eine Überraschung.
Die Formkurve: VfL Wolfsburg
Der VfL Wolfsburg hat zuletzt mit 2:3 beim FC Augsburg, mit 1:2 gegen Bayer 04 Leverkusen und mit 1:3 beim VfB Stuttgart verloren. Besonders interessant sind die Spiele gegen die Werkself und die Schwaben, denn beide Mannschaften liegen in der Tabelle vor den Wölfen. Mit dem SV Werder Bremen reist nun aber ein vermeintlich schwächerer Gegner an.
Den letzten Sieg holte sich der VfL Wolfsburg am 6. Spieltag und beim 2:0-Erfolg über Eintracht Frankfurt. Aus Sicht der Wölfe wird es also höchste Zeit, den Bock mal wieder umzustoßen. Gibt es drei Punkte am Sonntag gegen Bremen?
Der VfL Wolfsburg wird jedenfalls mit viel Rückenwind in dieses Match gehen, denn am Dienstag gelang der Mannschaft von Trainer Niko Kovac ein echter Coup im DFB-Pokal. Die Wölfe besiegten den Titelverteidiger RB Leipzig zu Hause mit 1:0 und stehen im Achtelfinale.
Die Formkurve: SV Werder Bremen
Am vergangenen Wochenende siegte der SV Werder Bremen mit 2:0 über den 1. FC Union Berlin, musste vorher aber auch eine Pleitenserie von drei Niederlagen in Folge hinnehmen. So verloren die Bremer mit 2:4 in Darmstadt, mit 2:3 gegen die TSG Hoffenheim und mit 0:1 bei Borussia Dortmund.
Werder Bremen hat in diesem Jahr noch kein Auswärtsspiel gewonnen, zeigte aber beispielsweise in Dortmund ein richtig gutes Spiel. Klar ist, dass Werder nun endlich auch mal in der Fremde punkten müsste. Sonst rutscht man in der Tabelle gleich wieder unten rein. Leicht wird das bei den Wölfen aber nicht, denn der VfL steht zu Hause massiv unter Druck.
Wett-Tipp & Prognose: VfL Wolfsburg – SV Werder Bremen (05.11.2023)
Das Spiel gegen den SV Werder Bremen ist für den VfL Wolfsburg endlich die Chance, auf die Siegerstraße zurückzukehren. Wir denken, dass die Wölfe dieses Heimspiel gewinnen können, es ihnen die Bremer aber nicht leicht machen werden.
Eine Wette auf den VfL Wolfsburg in Kombination mit einem Tor der Bremer bringt außerdem eine interessante Quote von 2,98 mit sich. Gespielt werden kann dieser Tipp zum Beispiel bei dem Buchmacher Dachbet.
Wir haben uns daher für den Wettmarkt “Heimsieg + Beide Teams treffen” entschieden. Also für einen Wolfsburger Erfolg, bei dem Bremen mindestens einen eigenen Treffer markiert.