Der VfB Stuttgart spielt derzeit eine unglaublich gute Saison. Wohl kaum ein Experte oder Buchmacher hätte vor dem Saisonstart damit gerechnet, dass die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß nach acht Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz stehen würde. Die Schwaben eilen von Sieg zu Sieg und strotzen vor Selbstvertrauen. Allerdings gab es jetzt auch eine schlechte Nachricht vor dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am kommenden Samstag (28. Oktober). Der bislang überragende Torjäger Serhou Guirassy fällt verletzt aus. Kann das Stuttgart dies kompensieren? Oder nutzt Hoffenheim die Gelegenheit und punktet beim VfB? Unsere Redaktion gibt im Stuttgart – Hoffenheim Wett-Tipp eine Prognose.
Der VfB Stuttgart ist bisher die Überraschung der Saison. Die Schwaben spielen überragend auf, vor allem dank Serhou Guirassy. Der Stürmer muss nun aber verletzungsbedingt mindestens drei Wochen pausieren. Der VfB will sich aber trotzdem nicht vom Erfolgsweg abbringen lassen.
Hoffenheim hat keinen Grund, ehrfürchtig nach Stuttgart zu kommen. Im Gegenteil, die TSG mischt im oberen Drittel mit. Die Partie des 9. Spieltages der Bundesliga wird am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr in der MHP Arena in Stuttgart freigegeben.
VfB Stuttgart gegen TSG 1899 Hoffenheim: Das ist die Ausgangslage
21 Punkte aus acht Spielen. Der VfB Stuttgart steht auf einem sensationellen 2. Platz in der Bundesliga. Die Truppe von Trainer Sebastian Hoeneß hat sich im wahrsten Sinne des Wortes einen Rausch gespielt. Sieben Siege und eine Niederlage sind eine echte Ansage. Die Schwaben wollen weiter auf der Erfolgswelle bleiben. Der nächste Dreier soll her.
Die TSG 1899 Hoffenheim ist auf dem 6. Tabellenplatz zu finden. Die Kraichgauer haben bisher fünf Mal gewonnen und drei Mal verloren. Die Gäste wollen in Stuttgart unbedingt etwas Zählbares mitnehmen, um in Schlagdistanz zur Spitze zu bleiben.
Ein besonderes Match ist es für Trainer Pellegrino Matarazzo, der an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Für den Coach der Stuttgarter geht’s aber ebenfalls gegen seinen Ex-Verein. Allein schon diese Konstellation verspricht Brisanz.
VfB Stuttgart – TSG 1899 Hoffenheim: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Stuttgarter haben elf Mal gegen die Hoffenheimer gewonnen. Sieben Mal hat der Gast die Oberhand behalten. In zehn Partien stand nach 90 Minuten ein Remis auf der Anzeigetafel. In der Heimbilanz des VfB sind sieben Siege, vier Remis und zwei Niederlagen zu finden. In der Vorsaison endeten beide Punktspiele unentschieden, 1:1 in Stuttgart und 2:2 in Hoffenheim.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 27.05.2023: VfB Stuttgart vs. TSG 1899 Hoffenheim 1:1
- 24.01.2023: TSG 1899 Hoffenheim vs. VfB Stuttgart 2:2
- 25.02.2022: TSG 1899 Hoffenheim vs. VfB Stuttgart 2:1
- 02.10.2021: VfB Stuttgart vs. TSG 1899 Hoffenheim 3:1
- 14.03.2021: VfB Stuttgart vs. TSG 1899 Hoffenheim 2:0
VfB Stuttgart – TSG 1899 Hoffenheim: Die Wettquoten
Der Tabellen-Zweite kann in der aktuellen Verfassung als Favorit gesehen werden. Belegt wird die Aussage durch die Wettquoten der Buchmacher. Für einen Heimdreier ruft Qbet ein Wettangebot von 1,85 auf. Für den Dreier der Sinsheimer hat 22Bet indes eine Wettofferte von 3,76 auf dem Bildschirm. Die Remis-Quote von 3,80 bei Zodiac Bet ist nur minimal höher.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Zur Form der Stuttgarter müssen in der Wettvorhersage nicht viele Worte verloren werden. Sebastian Hoeneß leistet in der Schwaben-Metropole aktuell mit seiner Truppe eine herausragende Arbeit. Der VfB hat aus den letzten sechs Begegnungen die vollen 18 Punkte geholt.
In der Vorwoche hat sich die Mannschaft hochverdient mit 3:0 beim Champions League Teilnehmer Union Berlin durchgesetzt. Zu Hause haben die Schwaben ihr letztes Punktspiel mit 3:1 gegen Wolfsburg gewonnen, trotz Pausenrückstand.
Nun ist aber natürlich die große Frage, wie die Stuttgarter auf den Ausfall von Guirassy reagieren werden. Bleibt die Offensive des VfB trotzdem stark?
Die Formkurve: TSG 1899 Hoffenheim
Die Hoffenheimer reisen mit einer Niederlage im Rücken an. Beim 1:3 am letzten Wochenende gegen Eintracht Frankfurt lief wenig zusammen.
Auswärts sind die Kraichgauer aber bockstark. Die TSG hat alle vier Auswärtsspiele der Saison gewonnen, mit 3:2 in Heidenheim, 3:1 in Köln, 2:0 bei Union Berlin und zuletzt 3:2 in Bremen. Genauso soll es nach den Vorstellungen der Gäste weitergehen. Man kann Hoffenheim durchaus zutrauen, in Stuttgart zu punkten. Aber dann muss alles passen.
Wett-Tipp & Prognose: VfB Stuttgart – TSG 1899 Hoffenheim (28.10.2023)
Die Schwaben strotzen nur so vor Selbstvertrauen. Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage davon aus, dass der VfB den Ausfall von Serhou Guirassy kompensieren kann. Einfach wird’s für die Stuttgarter aber nicht. Hoffenheim hat auswärts die eigene Qualität unter Beweis gestellt. Wir rechnen mit einem engen Match, schlussendlich aber mit einem knappen Sieg des Tabellen-Zweiten.
Im VfB Stuttgart vs. TSG 1899 Hoffenheim Wett Tipp entscheiden wir uns daher für die „1“ – Heimsieg, mit einer Wettquote von 1,86 bei Weltbet.