In der WM Gruppe E wird es am Donnerstag bereits zu einer ersten Vorentscheidung um den Gruppensieg gehen, wenn Favorit USA gegen die Niederlande antritt. Beide Nationen konnten ihr Auftaktspiel der Weltmeisterschaft in Down Under für sich entscheiden und somit einen wichtigen Schritt in Richtung Achtelfinale tätigen. Der zweifach amtierende Weltmeister konnte Außenseiter Vietnam souverän mit 3:0 schlagen, während der deutsche Nachbar sich mit einem knappen 1:0 gegen Portugal durchsetzen konnte.
Obwohl nun beide Favoriten auf ein Weiterkommen aufeinandertreffen werden, gelten die Rollen als klar verteilt. Dies ändert nichts daran, dass die Holländerinnen das Duell im Sky Stadium in Wellington für sich entscheiden möchten.
Ob dieses Vorhaben gelingen kann, wird sich letzten Endes zeigen. Die Begegnung wird um 3:00 Uhr angepfiffen und live im Stream auf sportstudio.de übertragen.
USA vs. Niederlande: Die Ausgangslage
- Form USA: Die letzten 10 Spiele in Folge alle gewonnen – WM: 3:0 Erfolg gegen Vietnam
- Form Niederlande: 4 Siege und 1 Niederlage aus den letzten 5 Spielen – WM: 1:0 Erfolg gegen Portugal
- Favoritenrolle: Laut der Wettanbieter sind die USA der Favorit
Es werden zwar 2 Favoriten auf den Turniersieg aufeinandertreffen, doch die Rollen gelten im Vorfeld als klar verteilt. Als zweifach amtierender Weltmeister gibt es kein vorbeikommen an den Stars & Stripes, weshalb der WM-Titel nur über die USA läuft.
Qualitativ gelten die Amerikanerinnen als die mit Abstand beste Mannschaft. Werfen wir zudem einen Blick auf die Historie beider Nationen, so spricht nur wenig für die Niederlande. Von 4 Begegnungen konnten die Amerikanerinnen gleich 3 für sich entscheiden.
Dennoch gelang den Leeuwinnen im jüngsten Aufeinandertreffen bei den olympischen Spielen 2021 der erste Punktgewinn (2:2) gegen die Vereinigten Staaten. Dies ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die Buchmacher die USA als klaren Sieg-Favoriten anerkennen.
USA – Wichtigen Schritt in Richtung Gruppensieg schaffen
Nachdem das Team von Vlatko Andonovski bereits mit einer langen Sieges-Serie in das Turnier in Down Under starten konnte, galt der amtierende Weltmeister bereits im Vorfeld als großer Favorit. Dass die USA dieser Favoritenrolle gerecht werden können, haben sie bereits gegen Underdog Vietnam mit einem 3:0 demonstriert.
Mit 66% Ballbesitz und einer Torschuss-Bilanz von 28:0 war den Stars & Stripes der Sieg letztlich nicht zu nehmen. Einziger Kritikpunkt an der Stelle ist die Höhe des Ergebnisses, welches deutlich höher hätte ausfallen müssen.
Nichtsdestotrotz ist klar, dass die Vietnamesinnen in keiner Hinsicht als Gradmesser der laufenden Weltmeisterschaft gelten. Nun gilt es die eigene Stärke gegen einen weiteren Teilnehmer aus dem Favoritenkreis zu beweisen.
Außenstürmerin Sophia Smith konnte sich jedenfalls in bester Verfassung präsentieren und zum Auftakt bereits einen Doppelpack schnüren. Auch Alex Morgen legte einen starken Auftritt hin, doch hatte letzten Endes wenig Glück im Abschluss.
Niederlande – Sieges-Serie der USA unterbrechen
Das Team von Ex-Wolfsburger-Trainer Andries Jonker konnte sich bereits im Vorfeld zum erweiterten Kreis der Turnier-Favoriten zählen. Dass diese Annahme durchaus berechtigt ist, konnten die Oranje Leeuwinnen gleich zum Auftakt gegen Portugal demonstrieren.
Mit 12:2 Torschüssen zugunsten der Elftal war der Qualitätsunterschied deutlich zu erkennen. Zudem ließ die Jonker-Elf keine einzige Großchance zu, womit Portugal dem deutschen Nachbarn hätte gefährlich werden können.
Gegen die USA geht es nun um den Sieg der Gruppe E, denn mit Vietnam wird die Jonker-Elf im letzten Spiel auf den Außenseiter treffen. Aus diesem Grund gilt es gegen die starke Offensive der Stripes kompakt zu agieren, während in der Offensive die Effektivität der Schlüssel zum Erfolg sein wird.
Wett-Tipp & Prognose: USA – Niederlande (27.07.2023)
Unser Experten Tipp für USA vs. Niederlande lautet Sieg für die Amerikanerinnen. Spielerisch als auch qualitativ gelten die Stars & Stripes als das Maß aller Dinge im Frauen-Fußball. Folge dessen gehen wir davon aus, sie ihre Klasse in Wellington auf den Platz bringen und somit den weiteren Erfolg einfahren werden.
Aus diesem Grund setzen wir bei Ivibet mit einer Quote von 1,76 auf Sieg für die Frauen-Nationalmannschaft der USA.
Prognose -> „USA entscheidet packendes Duell gegen die Niederlande für sich“
Die USA musste in der Vorbereitung gegen stärkere Teams wie Brasilien, Japan als auch Deutschland immer ein Gegentor hinnehmen, während sich die Holländerinnen in der Offensive stets in starker Verfassung präsentierten. Folge dessen tippen wir bei beide Mannschaften treffen mit einer Quote von 2,09 auf ja. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass mindestens 3 Tore fallen werden. Folglich tippen wir mit einer Ivibet-Quote von 2,19 auf über 2,5 Tore.