US Lecce geht als Tabellensechzehnter mit zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und Hellas Verona in die Partie, während Spezia auf Rang 17 punktgleich mit Verona ist.
Nur selten trifft der recht häufig genutzte Begriff vom Sechs-Punkte-Spiel deshalb so zu wie bei dieser Begegnung.
US Lecce gegen Spezia Calcio: Das ist die Ausgangslage
Lecce kann sich zwar noch nicht final retten, würde aber mindestens Spezia mit einem Sieg schon deutlich distanzieren. Spezia könnte derweil an Lecce vorbeiziehen und würde mit einem Erfolg auf jeden Fall vor Verona bleiben, gegen das der direkte Vergleich gewonnen wurde.
US Lecce – Spezia Calcio: Der direkte Vergleich (h2h)
Das torlose Hinspiel war das erste Duell beider Vereine in der Serie A, die aber dennoch schon neun Pflichtspiele gegeneinander bestritten haben. Mit drei Siegen weist Lecce die leicht bessere Bilanz auf und verlor bei vier Remis nur zwei Partien gegen Spezia.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Spezia – Lecce 0:0
- Spezia – Lecce 0:2
- Lecce – Spezia 2:1
- Spezia – Lecce 1:1
- Spezia – Lecce 1:0
US Lecce – Spezia Calcio: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen Lecce mit Quoten zwischen 1,92 und 1,97 in einer leichten Favoritenrolle. Für Wetten auf Spezia fallen die Quoten zwischen 3,70 und 3,88 schon um einiges höher aus. Ebenso für ein Unentschieden, das bei einem richtigen Tipp den 3,30- bis 3,42-fachen Einsatz einbrächte.
Die Formkurve: US Lecce
Mit dem überraschenden Punktgewinn am vergangenen Wochenende bei Lazio Rom (2:2) hat US Lecce einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht, der von Anfang an das klare Ziel war. 20 Punkte aus den ersten 18 Spielen waren dabei eine gute Grundlage, die freilich auch nötig war – denn aus den letzten 17 Begegnungen kamen nur noch zwölf weitere Punkte hinzu.
Nach einem Zwischenhoch im Februar mit sieben Punkten aus den drei Spielen bei US Cremonese (2:0), gegen die AS Rom (1:1) und bei Atalanta Bergamo (2:1) verlor Lecce sieben der acht folgenden Spiele bei nur einem auch nicht wirklich befriedigenden Unentschieden gegen Schlusslicht Sampdoria Genua (1:1). Gegen Udinese Calcio (1:0) wurde der Negativlauf am 32. Spieltag zwar beendet, doch danach verlor Lecce bei Juventus Turin (1:2) und gegen Verfolger Hellas Verona (0:1) weitere zwei Spiele, ehe in Rom gepunktet wurde.
Die Formkurve: Spezia Calcio
Die Winterpause verbrachte Spezia Calcio noch am rettenden Ufer, was aber weniger an der eigenen Ausbeute von 13 Punkten aus 15 Spielen lag als an den noch schwächeren Kellerkinder. Dann aber fand Spezia mit fünf Punkten aus drei Partien gut ins neue Jahr, ehe mit dem Aus in der Coppa Italia bei Atalanta Bergamo (2:5) ein völlig Formverfall Einzug hielt, der nach nur einem Punkt aus vier Spielen Trainer Luca Gotti den Job kostete.
Mit Interimstrainer Fabrizio Lorieri setzte es gegen Juventus Turin (0:2) eine weitere Niederlage, doch der neue Chefcoach Leonardo Semplici führte sich mit fünf Punkten aus drei Spielen gut ein. Dieses Niveau allerdings konnte nicht annähernd gehalten werden. Stattdessen gelang danach acht Mal in Folge kein Sieg bei nur drei von 24 Punkten. Dadurch rutschte Spezia unter den Strich, aber am letzten Wochenende konnte mit einem überraschenden 2:0-Sieg gegen den AC Mailand der Negativtrend gestoppt und ein Lebenszeichen abgegeben werden.
Wett-Tipp & Prognose: US Lecce – Spezia Calcio (21.05.2023)
Es steht für beide Teams extrem viel auf dem Spiel. Denn gerade für den Verlierer könnte es extrem eng werden. Dementsprechend erwarten wir von beiden Seiten erst einmal begrenztes Risiko. Deshalb und weil in sieben der letzten neun Spiele Spezias und in neun der jüngsten zwölf Begegnungen Lecces maximal zwei Tore fielen, tippen wir mit der Quote 1,68 von 22Bet auf Unter 2,5 Tore.