Neun Punkte Rückstand ans rettende Ufer verdeutlichen bestens die äußerst prekäre Situation von US Cremonese, das die bisherige Ausbeute von zwölf Punkten aus 25 Spielen wohl alleine an den letzten 13 Spieltagen etwa verdoppeln müsste, um in der Serie A zu bleiben.
Ein Dreier gegen den AC Florenz wäre ein Anfang, doch hat auch die Viola noch ihre Ziele und nichts zu verschenken.
US Cremonese gegen AC Florenz: Das ist die Ausgangslage
Denn Florenz schielt noch auf den am Ende der Vorsaison erreichten siebten Platz, der wieder für die Qualifikation für die Conference League reichen könnte. Allerdings sind bis Sassuolo Calcio auf Rang 13 ebenfalls in Sichtweite zu diesem siebten Rang, sodass die Fiorentina reichlich Konkurrenten hat.
US Cremonese – AC Florenz: Der direkte Vergleich (h2h)
Im Hinspiel behielt die Fiorentina zu Hause mit 3:2 die Oberhand und ist damit auch nach elf Duellen mit Cremonese noch ungeschlagen. Bei fünf Niederlagen reichte es für Cremonese aber immerhin zu sechs Remis.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Florenz – Cremonese 3:2
- Cremonese – Florenz 0:0
- Florenz – Cremonese 3:2
- Cremonese – Florenz 0:0
- Florenz – Cremonese 3:1
US Cremonese – AC Florenz: Die Wettquoten
US Cremonese geht mit Quoten zwischen 4,05 und 4,32 als Außenseiter ins Spiel, während die Quoten für Wetten auf einen Sieg der Fiorentina zwischen 1,75 und 1,83 deutlich niedriger ausfallen. Für Wetten auf Unentschieden winkt der 3,35- bis 3,62-fache Einsatz.
Die Formkurve: US Cremonese
Aufgegeben hat sich US Cremonese nach wie vor nicht, doch die Hoffnung, dem am 24. Spieltag bei der AS Rom (2:1) eingefahrenen ersten (!) Saisonsieg bestätigen und einen längerfristigen Aufwärtstrend in die Wege leiten zu können, erfüllte sich nicht. Stattdessen kassierte Cremonese am vergangenen Montag bei US Sassuolo (2:3) eine späte Niederlage – die bereits 15. Pleite bei neun Unentschieden und lediglich einem Sieg.
Ohne eine Serie wieder die Mannschaft von Trainer Davide Ballardini, der im Januar als Nachfolger des glücklosen Massimiliano Alvini installiert worden ist, nicht mehr zu retten sein. Und doch besteht sogar noch die Chance auf einen Titel. Denn nach überraschenden Erfolgen beim SSC Neapel (5:4 i.E.) und bei der AS Rom (2:1) steht Cremonese im Halbfinale der Coppa Italia.
Die Formkurve: AC Florenz
Vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Conference League gegen Sivasspor am Donnerstag hat sich der AC Florenz in guter Form präsentiert. Während international die Playoffs gegen Sporting Braga (4:0 auswärts, 3:2 zu Hause) gemeistert wurden, zog die Mannschaft von Trainer Vincenzo Italiano seit dem Jahreswechsel mit Erfolgen gegen Sampdoria Genua (1:0) und den FC Turin (2:1) ins Halbfinale der Coppa Italia ein.
In der Serie A folgte auf durchwachsene 19 Punkte aus den 15 Spielen vor der WM-Pause ein passabler Start ins neue Jahr mit vier Punkten aus den Spielen gegen den AC Monza (1:1) und gegen Sassuolo Calcio (2:1), nach dem die Fiorentina allerdings aus den sechs Spielen bei der AS Rom (0:2), gegen den FC Turin (0:1), gegen Lazio Rom (1:1), gegen den FC Bologna (1:2), bei Juventus Turin (0:1) und gegen den FC Empoli (1:1) nur zwei Punkte verbuchen konnte. Bei Hellas Verona (3:0) platzte der Knoten dann aber und nun gelang am Samstag gegen den AC Mailand (2:1) der nächste Dreier.
Wett-Tipp & Prognose: US Cremonese – AC Florenz (12.03.2023)
Der Sieg gegen Inter sollte Florenz Rückenwind verliehen haben, wohingegen die späte Niederlage in Sassuolo für Cremonese ein (weiterer) herber Rückschlag war. Möglich sogar, dass damit der Glaube an die Rettung endgültig geschwunden ist. Deshalb, aber auch wegen der deutlich größeren Kaderqualität tippen wir mit der Quote 1,83 von Powbet auf die Fiorentina.