Union Berlin gegen den VfB Stuttgart: Viel gegensätzlicher könnte der sportliche Trend bei den beiden Mannschaften nicht sein! Union hat in der Bundesliga die letzten fünf Partien allesamt verloren. Nimmt man die Champions League dazu, dann haben die Eisernen zuletzt sieben (!) Niederlagen in Serie kassiert. Komplett anders sieht es beim VfB Stuttgart aus. Über dem Schwabenland lacht die Fußballsonne – und wie! Nach fünf Bundesliga-Siegen in Folge thront die Elf von Trainer Sebastian Hoeneß auf dem zweiten Tabellenplatz. Statt sich erneut um einen möglichen Abstieg zu sorgen, träumen die VfB-Fans plötzlich vom Europacup. Am nächsten Samstag (21. Oktober 2023) kommt es jetzt zum direkten Duell zwischen Union Berlin und dem VfB Stuttgart. Schaffen die Eisernen die Trendwende oder hält die Erfolgsserie der Stuttgarter? Hier ist unsere Prognose.
Das Match zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem VfB Stuttgart findet am Samstag (21.10.) um 15:30 Uhr in der berüchtigten Alten Försterei in Köpenick statt. Zuletzt war das kleine, enge Stadion allerdings keine Festung mehr für Union. Kann Stuttgart das angeknackste Selbstvertrauen der Eisernen ausnutzen?
Union Berlin gegen den VfB Stuttgart: Das ist die Ausgangslage
Die Länderspielpause dürfte den Spielern von Uniom Berlin gut getan haben. Endlich mal den Kopf frei bekommen und die letzte Serie an Niederlagen vergessen. Denn Union hat ja nicht nur sieben Pflichtspiel-Pleiten in Folge zu verdauen. Die Art und Weise der ein oder anderen Niederlage war einfach auch extrem bitter.
So verlor Union die beiden bisherigen Spiele in der Champions League gegen Real Madrid (0:1) und Sporting Braga (2:3) trotz starker Leistung jeweils durch ein Gegentor in allerletzter Sekunde.
Auch beim letzten Ligaspiel in Dortmund (2:4) war Union eigentlich gut in der Partie und führte zur Halbzeit verdient mit 2:1. Aktuell sind es aber immer wieder individuelle und taktische Fehler, die Union den Kopf kosten. Platzt der Knoten nun im Heimspiel gegen Stuttgart?
Beim VfB könnte das Selbstvertrauen derzeit nicht größer sein. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß hat sechs der ersten sieben Saisonspiele gewonnen. In Stuttgart herrscht dank Tabellenplatz zwei riesige Euphorie.
VfB-Stürmer Serhou Guirassy hat einen fast schon unglaublichen Lauf: 13 Tore nach sieben Spielen! Wenn diese Serie so weitergeht, dann dürfte sogar der Saisonrekord von Robert Lewandowski in Gefahr geraten.
Union Berlin – VfB Stuttgart: Der direkte Vergleich (h2h)
In der vergangenen Saison war die sportliche Situation bei beiden Teams noch umgekehrt. Union spielte ganz oben mit, der VfB steckte tief im Abstiegskampf. Entsprechend gewann Union auch beide direkten Duelle gegen Stuttgart. Hier sind die letzten Resultate der beiden Vereine gegeneinander:
- Union – Stuttgart 3:0
- Stuttgart – Union 0:1
- Union – Stuttgart 1:1
- Stuttgart – Union 1:1
- Union – Stuttgart 2:1
In der ersten Bundesliga hat der VfB Stuttgart noch nie (!) ein Spiel gegen Union Berlin gewonnen. Der letzte VfB-Sieg gegen die Eisernen gelang in der 2. Bundesliga im April 2017.
Union Berlin – VfB Stuttgart: Die Wettquoten
Eine Prognose fällt beim Duell zwischen Union und Stuttgart offenbar auch den Wettanbietern schwer. Vor wenigen Monaten wäre Union hier der haushohe Favorit gewesen, jetzt sind die Wettquiten relativ ausgeglichen verteilt:
- Heimsieg: etwa 2,65
- Unentschieden: etwa 3,40
- Auswärtssieg: etwa 2,70
Die Buchmacher legen sich auch nicht wirklich fest, ob dies eine torreiche Partie wird oder nicht. Die Quote für ÜBER 2,5 Tore liegt bei etwa 1,90.
Die Formkurve: Union Berlin
Die Saison begann für Union Berlin glänzend. Im DFB-Pokal gab es ein lockeres 4:0 gegen den FC Astoria Walldorf. Und in die Bundesliga startete die Mannschaft von Trainer Urs Fischer mit zwei klaren Siegen gegen Mainz 04 (4:1) und den Aufsteiger aus Darmstadt (4:1).
Was danach zu einem so krassen Bruch geführt hat, ist schwer zu sagen. Fakt ist, dass der 1. FC Union Berlin seit Anfang September nur noch verloren hat. In der Champions League gegen Real Madrid (0:1) und Braga (2:3) sowie in der Bundesliga gegen RB Leipzig (0:3), Wolfsburg (1:2), Hoffenheim (0:2), Heidenheim (0:1) und den BVB (2:4).
Bei Union Berlin wartet nun alles darauf, dass der Knoten endlich platzt. Am Samstag gegen den VfB Stuttgart darf man die Eisernen wohl bis in die Haarspitzen motiviert erwarten.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Am zweiten Spieltag kassierte der VfB Stuttgart auswärts bei RB Leipzig eine krachende 1:5-Pleite. Ansonsten gab es für die Elf von Coach Sebastian Hoeneß ausschließlich Grund zum Jubeln. In der Bundesliga holte Stuttgart zuletzt gegen Freiburg (5:0), Mainz (3:1), Darmstadt (3:1), Köln (2:0) und Wolfsburg (3:1) satte fünf Siege am Stück.
Auch das aktuelle Torverhältnis von 22:8 ist das einer echten Spitzenmannschaft. Allerdings gehört zur Wahrheit auch: Der VfB hatte ein relativ leichtes Auftaktprogramm. Beim einzigen Top-Gegner Leipzig ging Stuttgart unter.
Jetzt bleibt die spannende Frage, wie sich der VfB in der Alten Försterei verkauft. Der Druck liegt bei Union Berlin, das ist klar. Die Leichtigkeit des Erfolges liegt auf Seiten der Stuttgarter.
Wett-Tipp & Prognose: Union Berlin – VfB Stuttgart (21.10.2023)
Bei Union Berlin steht nach der Länderspielpause alles auf Null. Trainer Urs Fischer hat einen kompletten Neustart ausgerufen. Die Köpfe sind wieder frei, die letzten Niederlagen vergessen. Die Alte Försterei soll wieder eine echte Festung werden für die Eisernen.
Unsere Experten sind überzeugt, dass die Niederlagen-Serie von Union am Samstag gegen Stuttgart endet! Die Eisernen haben vor allem zu Hause genügend Qualität und Rückenwind, um endlich die Trendwende zu schaffen. Zumal Union in der ersten Bundesliga noch nie gegen Stuttgart verloren hat.
Beim VfB Stuttgart hat zuletzt fast alles geklappt, aber das Spielglück wird die Schwaben nicht ewig begleiten. Die Wettquoten für einen Heimsieg sind diesmal sehr attraktiv, da greifen wir gerne zu.