Für beide Vereine geht mutmaßlich im letzten Saisondrittel weder nach oben noch nach unten noch viel. Udinese Calcio hat allerdings bei sechs Punkten Rückstand auf Rang sieben noch letzte Resthoffnungen auf Europa.
Allerdings müsste dafür, dass der siebte Platz für die Conference League reicht, der Pokalsieger unter den ersten Sechs landen.
Udinese Calcio gegen AC Monza: Das ist die Ausgangslage
Aufsteiger Mona ist zwar durchaus auch ambitioniert, in erster Linie aber froh darüber, bei 15 Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone schon frühzeitig mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für ein weiteres Erstliga-Jahr planen zu können.
Udinese Calcio – AC Monza: Der direkte Vergleich (h2h)
Beide bisherigen Duelle zwischen Udinese und Monza fanden in dieser Saison statt. Für die 1:2-Heimniederlage am dritten Spieltag der Serie A revanchierte sich Monza mit einem 3:2-Auswärtssiegin der zweiten Runde der Coppa Italia.
Das sind die bislang einzigen Duelle der beiden Teams:
- Udinese – Monza 2:3
- Monza – Udinese 1:2
Udinese Calcio – AC Monza: Die Wettquoten
Udinese geht bei den Buchmachern mit Quoten zwischen 1,90 und 1,96 als leichter Favorit ins Spiel. Auf der anderen Seite liegen die Quoten für einen Auswärtssieg Monzas zwischen 3,55 und 3,82. Für Wetten auf Unentschieden beträgt die Quotenspanne 3,40 bis 3,62.
Die Formkurve: Udinese Calcio
Für Udinese Calcio zeichnet sich mehr und mehr ein Saisonausklang jenseits von Gut und Böse ab. Dabei hatten sechs Siege in Folge vom dritten bis zum achten Spieltag die Hoffnungen auf Europa geweckt. Unter dem Strich stand vor allem dank dieses Laufs nach 15 Spieltagen eine ordentliche Winterbilanz von 24 Punkten, die indes im neuen Jahr nicht in gleichem Maße ausgebaut werden konnte.
Stattdessen geriet der Start aus der Winterpause mit nur einem Punkt aus den drei Spielen gegen den FC Empoli (1:1), bei Juventus Turin (0:1) und gegen den FC Bologna (1:2) enttäuschend. Danach wurde zwar bei Sampdoria Genua (1:0) gewonnen, doch danach reichte es aus den sechs Partien gegen Hellas Verona (1:1), beim FC Turin (0:1), gegen Sassuolo Calcio (2:2), bei Inter Mailand (1:3), gegen Spezia Calcio (2:2) und bei Atalanta Bergamo (0:0) wiederum nur zu vier Zählern. In Empoli (1:0) und gegen den AC Mailand (3:1) feierte die Mannschaft von Trainer Andrea Sottil dann zwei Siege, kam nun aber mit einem 0:3 beim FC Bologna wiederum nicht gut aus der Länderspielpause.
Die Formkurve: AC Monza
Der AC Monza hat mit nur einem Punkt aus den ersten sechs Spielen einen Fehlstart hingelegt und stand früh mit dem Rücken zur Wand. Unter Trainer Raffaele Palladino, der nach sechs Spieltagen Aufstiegstrainer Giovanni Stroppa ablöste, fasste Monza aber dann in der Serie A Fuß und holte bis zur Winterpause aus neun Begegnungen 15 Punkte. Fünf weitere Zähler kamen dann zum Start ins neue Jahr aus den Spielen beim AC Florenz (1:1), gegen Inter Mailand (2:2) und bei US Cremonese (3:2) hinzu.
Danach war das Aus in der Coppa Italia bei Juventus Turin (1:2) bitter, wurde aber mit acht Punkten aus den folgenden vier Liga-Spielen gegen Sassuolo Calcio (1:1), bei Juventus (2:0), gegen Sampdoria Genua (2:2) und beim FC Bologna (1:0) bestens gekontert. Und auch auf zwei Niederlagen gegen den AC Mailand (0:1) und bei US Salernitana (0:3) fand Monza mit fünf Punkten aus den drei Spielen gegen den FC Empoli (2:1), bei Hellas Verona (1:1) und gegen US Cremonese (1:1) eine passende Antwort, bevor es nun nach der Länderspielpause eine 0:2-Heimniederlage gegen Lazio Rom setzte.
Wett-Tipp & Prognose: Udinese Calcio – AC Monza (08.04.2023)
Udinese hat nach der klaren Niederlage in Bologna etwas gutzumachen und ist froh, wieder zu Hause anzutreten, wo nur zwei von 13 Spielen verloren wurden. Monza gelangen unterdessen erst vier Auswärtssiege und der Aufsteiger hinterließ gegen Lazio nicht den besten Eindruck. Wir glauben daher, dass Udinese zumindest punkten wird und tippen mit der Quote 1,29 und der Doppelten Chance 1X von 22Bet.