Der SV Elversberg hat Samstag beim Tabellenschlusslicht Jahn Regensburg verloren (0:1) und muss nun Sonntag gegen den neuen Spitzenreiter Hannover 96 ran. Hört sich erst einmal wie eine kaum lösbare Aufgabe an. Die Mannschaft von Horst Steffen hat aber immer wieder mal schwer zu erklärende Probleme gegen vermeintlich schwächere Teams – am 6. Spieltag hatte man auch schon mal gegen den Aufsteiger SSV Ulm verloren (1:3). Andererseits schlagen die Saarländer dann aber stärkere Teams wie Hertha (auswärts mit 4:1) oder am 10. Spieltag im eigenen Stadion den HSV (4:2). Die Heimmacht Hannover 96 scheint andererseits seine Auswärtsschwäche abgelegt zu haben. Am 10. Spieltag gewann die Leitl-Elf beim direkten Konkurrenten Magdeburg klar mit 3:0 und konnte so erstmals drei Siege in Folge einfahren (nämlich jeweils auch das Heimspiel vor und nach dem Magdeburg-Spiel).
Vergangenen Samstag hatten die 96er nach Magdeburg gleich auch noch den nächsten direkten Konkurrenten distanziert (2:1 gegen den Karlsruher SC) und so die Tabellenführung von Fortuna Düsseldorf übernommen.
Ob man kommenden Sonntag direkt den zweiten Auswärtssieg in Folge einfahren kann, muss man erstmal sehen. Die Buchmacher erwarten eher eine offene Partie.
Anstoß ist Sonntag um 13:30 Uhr. Wir sehen uns hier die Sache genauer an und empfehlen am Ende dieser Prognose wieder eine Wette.
SV Elversberg gegen Hannover 96: Das ist die Ausgangslage
Elversberg schien nach dem 4:2-Heimerfolg über den HSV am 10. Spieltag schon auf dem Sprung in Richtung Aufstiegsränge. Der Dämpfer folgte dann aber beim Tabellenletzten Regensburg auf dem Fuße (0:1) und so musste die Steffen-Elf wieder zwei Plätze abgeben, rangiert jetzt mit nach wie vor 16 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz.
Ebenfalls 16 Punkte hat der 1. FC Kaiserslautern auf dem 10. Platz, vor Elversberg rangieren auf den Plätzen 6 bis 8 drei Teams mit je 17 Punkten; das sind Nürnberg, Magdeburg und Hertha.
Hannover 96 hat Samstag nach dem dritten Sieg in Folge die Tabellenführung übernommen. Mit jetzt 22 Punkten hat die Leitl-Elf zwei mehr als Paderborn und Düsseldorf auf den Plätzen 2 und 3, sowie drei mehr als der HSV und KSC auf den Plätzen 4 und 5.
Hannover würde natürlich mit einem Sieg an der Spitze bleiben. Unter Umständen würde aber auch schon ein Remis reichen, wenn es nämlich in der Partie Paderborn gegen Düsseldorf auch keinen Sieger gäbe.
Elversberg könnte vermutlich auch mit einem Punkt leben, sollte die Steffen-Elf den Spitzenreiter jedoch schlagen können, würde man direkt wieder oben anklopfen.
SV Elversberg – Hannover 96: Der direkte Vergleich (h2h)
Elversberg und Hannover standen sich erst dreimal gegenüber. Das erste Mal in einer DFB-Pokal-Erstrunden-Begegnung des Jahres 2010. Damals gewann der SVE im Elfmeterschießen mit 5:4.
Dann gab es die beiden Begegnungen der letzten Zweitliga-Saison nachdem Elversberg aus der 3. Liga aufgestiegen war. Beide Partien endeten 2:2-Unentschieden.
SV Elversberg – Hannover 96: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen die Chancen für Sonntag in etwa gleich verteilt. Für Elversberg finden sich Quoten von um 2.60 herum, die Quoten für die Gäste aus Niedersachsen liegen nur geringfügig darunter bei 2.40 bis 2.50.
Einem Unentschieden misst man hier eine gute Wahrscheinlichkeit bei, denn die Remis-Quoten liegen mit um 3.40 eher am unteren Ende des Üblichen.
Die Formkurve: SV Elversberg
Der SV Elversberg spielt soweit eine ganz passable, wenn auch etwas wechselhafte Saison. Die Saarländer trumpfen immer mal wieder gegen stärkere Teams auf und verlieren dann unnötigerweise gegen schwächere.
Den FCK, Darmstadt, Hertha und den HSV konnte die Steffen-Elf in dieser Saison schon bezwingen und das teilweise sogar deutlich (wie beim 4:1 bei Hertha). Auf der anderen Seite verliert man dann gegen Aufsteiger und Kellerkinder wie Ulm oder Regensburg.
Wenn Elversberg etwas mehr Konstanz und Berechenbarkeit in sein Spiel bringen würde, könnte man ernsthaft ins Aufstiegsrennen eingreifen.
Was für die bevorstehende Partie noch von Bedeutung ist: Elversberg ist tendenziell heimstark. Drei der vier bisherigen Saisonsiege wurden im eigenen Stadion errungen, verloren hat man an der Kaiserlinde erst einmal.
Die Formkurve: Hannover 96
Hannover 96 präsentierte sich in dieser Saison lange Zeit als das heimstärkste und auswärtsschwächste Team der Liga. Das Team von Stefan Leitl hat bislang alle seine Heimspiele gewonnen, aber bis zum 10. Spieltag kein Auswärtsspiel erfolgreich bestritten, die meisten davon verloren.
In Magdeburg gelang dann am 10. Spieltag der erste Auswärtserfolg (3:0) und Samstag der nächste Heimsieg (2:1 gegen den KSC); damit übernahmen die 96er auch gleich noch die Tabellenspitze.
Hannover 96 ist in Topform, die Leitl-Elf kann aktuell jedes Team schlagen. Ob die neu gewonnene Auswärtsstärke allerdings Bestand hat, muss man erstmal abwarten.
Wett-Tipp & Prognose: SV Elversberg – Hannover 96 (10.11.2024)
Die Wettanbieter haben hier Hannover 96 nicht als den haushohen Favoriten auf dem Zettel. Man rechnet eher mit einer ausgeglichenen Partie.
Das deckt sich mit unserer Einschätzung. Elversberg kann sich gerade gegen stärkere Teams, gegen die man nicht das Spiel machen muss, sondern auf Konterchancen setzen kann, zu Höchstleistungen motivieren.
Wir glauben denn auch nicht, dass die 96er im Saarland ihren vierten Sieg in Serie einfahren werden und setzen stattdessen auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis). Da Hannover allerdings die mit Abstand beste Defensive der Liga hat (erst sieben Gegentreffer), rechnen wir zudem nicht mit allzu viel Toren.
Unser Tipp also: Doppelte Chance 1X und unter 4,5 Tore. Die beste Quote finden wir hier bei Emirbet mit einer 1.82.