Der Tabellenführer FC St. Pauli gastiert kommenden Freitag (3. November) beim Drittligameister SV Elversberg. Die Kiezkicker sollten den Aufsteiger besser nicht unterschätzen, denn das Team aus dem Saarland hat seit Anfang September nicht mehr verloren. Anstoß ist um 18:30 Uhr, Sportwetten24 hat eine Wettempfehlung für das Spiel.
Der SV Elversberg hatte zu Saisonbeginn enorme Schwierigkeiten, sich in die neue Spielklasse zu finden. Ab dem 5. Spieltag kam der Aufsteiger aus dem Saarland aber so richtig gut in Schwung. Seitdem hat die Steffen-Elf nicht mehr verloren und gleichzeitig fünf Siege eingefahren. Zuletzt gewann man zweimal in Folge.
Der Tabellenprimus aus Hamburg-St. Pauli dürfte Freitag also kein leichtes Spiel haben. Die Kiezkicker wirkten zuletzt auch nicht mehr so überlegen wie zwischen den Länderspielpausen, als man viermal in Folge mit mehreren Toren Vorsprung gewann. Am vergangenen Samstag musste das Team von Fabian Hürzeler am Millerntor lange einem Rückstand hinterherlaufen und konnte den Dreier schließlich erst in der Nachspielzeit retten (2:1).
Auch in der letzten Auswärtspartie am 10. Spieltag reichte es für den Spitzenreiter nur zu einem Punkt (2:2 beim SC Paderborn). Am Dienstagabend empfängt St. Pauli noch den FC Schalke 04 im Rahmen der zweiten DFB-Pokalrunde.
Elversberg darf sich derweil ausruhen, weil die Saarländer bereits in der ersten Runde gegen den FSV Mainz ausgeschieden waren. Das Spiel am Freitagabend beginnt dann um 18:30 Uhr.
SV Elversberg gegen FC St. Pauli: Das ist die Ausgangslage
St. Pauli führt nach seinem hart erkämpften 2:1 gegen den KSC nach wie vor die Tabelle an. Auf den Zweit- und Drittplatzierten (Fortuna Düsseldorf und Hamburger SV) haben die Kiezkicker jetzt zwei Punkte Vorsprung (23 zu jeweils 21), Holstein Kiel folgt auf Rang 4 mit 19 Punkten.
Dahinter folgen dann vier Teams mit jeweils 18 Zählern, nämlich Hannover, Kaiserslautern, der nächste Gegner Elversberg und Nürnberg.
Der SVE hat 17 seiner 18 Punkte seit dem 5. Spieltag eingefahren, seitdem hat die Steffen-Elf auch nicht mehr verloren. St. Pauli freilich ist das einzige Team der Liga, das in dieser Saison überhaupt noch nicht verloren hat. Man sollte Freitag mit einem heißen Schlagabtausch und einer eher offenen Partie rechnen.
SV Elversberg – FC St. Pauli: Der direkte Vergleich (h2h)
Elversberg und St. Pauli begegneten sich erst ein einziges Mal: Das war in der ersten DFB-Pokalrunde 2020 (13. September). Damals siegte etwas überraschend der SV Elversberg im eigenen Stadion mit 4:2 (der SVE spielte damals noch in der Regionalliga Südwest!).
SV Elversberg – FC St. Pauli: Die Wettquoten
Elversberg ist gegen den Tabellenprimus aus Hamburg-St. Pauli trotz der starken Auftritte in jüngster Zeit der Außenseiter. Trotz des Heimvorteils erhält der SVE Quoten zwischen 3.30 und 3.48, den Gästen aus der Elbmetropole werden dagegen Quoten von etwas unter 2.00 zugesprochen.
Auf ein Ergebnis ohne Sieger wettet man zu Quoten zwischen 3.70 und 3.88.
Die Formkurve: SV Elversberg
Der SV Elversberg hat seine Anfangsschwierigkeiten überwunden und präsentiert sich seit dem 5. Spieltag in bestechender Form.
Zuletzt gewann das Team von Horst Steffen zweimal in Folge (erst 3:0 gegen Eintracht Braunschweig, dann Sonntag 2:1 beim 1. FC Magdeburg) und ist so mittlerweile auf den 7. Tabellenplatz vorgerückt.
Steffen feierte Sonntag übrigens nebenbei sein fünfjähriges Dienstjubiläum als SVE-Coach. Damit ist er der dienstälteste Tainer der 2. Liga.
Die Formkurve: FC St. Pauli
Der FC St. Pauli hat in dieser Saison als einziges Team der Liga noch nicht verloren. Vor allem zwischen den Länderspielpausen wirkte die Hürzeler-Elf fast eine Klasse besser als der Rest.
Zuletzt wirkten die Kiezkicker allerdings nicht mehr ganz so souverän wie noch im September. Der Heimsieg gegen den KSC letzten Samstag (2:1) wurde mit einiger Mühe erkämpft (Stand nach 80 Spielminuten: 1:0 für den Karlsruher SC) und am 10. Spieltag reichte es beim SC Paderborn sogar nur zu einem 2:2-Unentschieden.
Im DFB-Pokal war der FC St. Pauli unter der Woche erfolgreich. Im reinen Zweitliga-Duell gegen Schalke gelang den Kiezkickern durch ein 2:1 nach Verlängerung der Einzug ins Achtelfinale.
Wett-Tipp & Prognose: SV Elversberg – FC St. Pauli (03.11.2023)
Die Buchmacher haben den Tabellenführer für Freitag als haushohen Favoriten auf dem Zettel (Siegquoten für das Auswärtsteam St. Pauli knapp unter 2.00, für die saarländischen Gastgeber dagegen bis knapp unter 3.50).
Wir sind uns nach den letzten Auftritten beider Teams überhaupt nicht so sicher, dass der FC St. Pauli in Elversberg gewinnt, mindestens ein Remis sollte man den formstarken Hausherren zutrauen.
Da beide Mannschaften zuletzt immer das Tor getroffen haben, gehen wir außerdem davon aus, dass es kein Zu-Null-Ergebnis geben wird.
Unser Tipp: Doppelte Chance 1X + Beide treffen. Bei Pribet finden wir diese Kombiwette eine hübsche 2.66-Quote.