Der Wett-Tipp zu Elversberg – Nürnberg sieht die Gastgeber als Favoriten. Für den FCN begann die Woche bereits mit einer Enttäuschung: Der 1. FC Nürnberg hat Dienstag zum zweiten Mal in dieser Saison beim 1. FCK verloren. Erst unterlag man den Roten Teufeln am 5. Liga-Spieltag mit 1:3, Dienstagabend kassierte der Club dann in Kaiserslautern ein 0:2 im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals. Auch in der Liga mussten die Franken zuletzt herbe Enttäuschungen hinnehmen. Vor allem die 0:5-Heimpleite gegen Fortuna Düsseldorf dürfte das Selbstvertrauen nachhaltig erschüttert haben. FCN-Coach Christian Fiel braucht dringend einen Erfolg, wenn er seinen Trainerjob behalten möchte. Der SV Elversberg hat sein letztes Auswärtsspiel zwar auch krachend verloren (1:5 bei Hertha BSC), im Olympiastadion gegen gut aufgelegte Berliner kann sowas freilich schon mal passieren. Das muss überhaupt nicht heißen, dass der Elversberger Aufwärtstrend beendet ist.
Elversberg kann sich diese Woche im Übrigen voll auf das anstehende Duell mit den Nürnbergern konzentrieren, denn die Saarländer schieden schon in der ersten Pokalrunde gegen den FSV Mainz aus.
Anstoß ist zwischen Elversberg und Nürnberg ist am Sonntag um 13:30 Uhr, am Ende dieser Prognose findet sich wie immer unsere Wettempfehlung. Unsere Experten sehen den FCN bei diesem Match vorne und erwarten außerdem zwei Treffer oder mehr. Details dazu lesen Sie im folgenden Beitrag.
SV Elversberg gegen 1. FC Nürnberg: Das ist die Ausgangslage
Aufsteiger Elversberg steht auch nach der jüngsten Niederlage in Berlin immer noch auf einem hervorragenden 6. Tabellenplatz, zu den Top 5 hat sich lediglich ein kleiner Abstand aufgetan. Mit nach wie vor 24 Punkte hat der SVE jetzt drei Zähler Rückstand zu Düsseldorf und Fürth (Plätze 4 und 5), die halt ihre letzten Spiele gewinnen konnten.
Nürnberg hat nach zwei Niederlagen in Folge ein wenig den Anschluss verloren. Mit weiterhin 21 Punkten ist der Club auf den 11. Platz abgerutscht. Wenn der FCN nicht bald wieder in die Spur findet, wird man in der Rückrunde den Abstiegskampf aufnehmen müssen.
SV Elversberg – 1. FC Nürnberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Elversberg und Nürnberg trafen erst ein einziges Mal aufeinander. Das war in der 2. DFB-Pokalrunde 2010. Damals gewann der Erstligist 1. FC Nürnberg beim Regionalligisten Elversberg mit 3:0. Für das anstehende Match am Sonntag hat diese Partie natürlich keine Aussagekraft.
SV Elversberg – 1. FC Nürnberg: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen Vorteile bei den Hausherren. Elversberg bekommt für seinen eventuellen Heimerfolg Quoten zwischen 2.10 und 2.16 zugesprochen, die Gäste aus Nürnberg für den Auswärtssieg dagegen solche um 3.00 herum.
Für den Spielausgang ohne Sieger – also für ein Unentschieden – finden sich Quoten zwischen 3.60 und 3.76.
Die Formkurve: SV Elversberg
Den SV Elversberg sollte man nach wie vor zu den stärkeren Teams der Liga zählen. Zwischen dem 10. und 14. Spieltag konnten die Saarländer vier Siege einfahren. Das einzige Spiel, das in diesem Zeitraum verloren ging, war das 0:2 gegen Tabellenführer St. Pauli am 12. Spieltag.
Die Pleite bei Hertha wird man als Ausrutscher werten dürfen. Das Spiel in Berlin war auch keineswegs so einseitig, wie das Ergebnis (1:5) vermuten lässt. Auch Elversberg hatte seine Chancen, die kaltschnäuzigen Berliner waren aber eindeutig effizienter.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Der 1. FC Nürnberg ist denkbar schlecht aus der letzten Länderspielpause gekommen. Erst gab es beim Karlsruher SC eine 1:4-Pleite, dann letzten Sonntag im eigenen Stadion das 0:5-Debakel gegen Fortuna Düsseldorf und schließlich am Dienstag das 0:2 im Pokal-Achtelfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern.
Der Club hat seine Balance verloren. Wenn er sie bis Sonntag nicht wiederfindet, wird Nürnberg auch das Spiel in Elversberg verlieren.
Wett-Tipp & Prognose: SV Elversberg – 1. FC Nürnberg (10.12.2023)
Wir gehen davon aus, dass der 1. FC Nürnberg seine Probleme bis Sonntag nicht in den Griff bekommen wird und setzen deshalb entschieden auf den Heimerfolg des SV Elversberg. Mindestens den Saarländern trauen wir außerdem auch ein paar Tore zu.
Wir tippen deshalb auf den Heimsieg Elversbergs und insgesamt über 1,5 Tore im Spiel. Dafür nehmen wir die 2.46-Quote bei Quickwin mit.