Beim Tipp für Elversberg gegen Nürnberg (06.12.2024) sehen wir zwei Teams, die am letzten Wochenende nicht zufrieden sein konnten. Der SV Elversberg hat Samstag die große Chance verpasst, um den Spitzenreiter zu schlagen und so selbst die Tabellenführung zu erobern. Die Gäste aus Paderborn gerieten gegen die Steffen-Elf zwar früh in Rückstand, waren dann aber über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, drehten die Partie im zweiten Durchgang und setzen sich mit dem verdienten 3:1 an der Spitze ab. Elversberg fiel dagegen erst einmal aus den Aufstiegsrängen auf Platz 6, hält aber immer noch Anschluss und würde sich nach einem Sieg am Freitag direkt wieder oben zurückmelden. Der nächste Gegner ist der 1. FC Nürnberg, der zuletzt zwar passable Leistungen anbot, sich dafür aber gegen starke Gegner nicht belohnen konnte. Freitag reist die Klose-Elf erneut zu einem starken Gegner ins Saarland.
Der Club konnte in den letzten fünf Pflichtspielen keinen Sieg mehr erringen. Am ersten Spieltag nach der Länderspielpause verlor die Klose-Elf beim Tabellenführer Paderborn (2:3), der zuletzt dann auch Elversberg bezwingen konnte; vergangenen Sonntag konnte der FCN dann im eigenen Stadion gegen den ehemaligen Spitzenreiter Düsseldorf immerhin ein 2:2 erkämpfen.
Dabei wäre Sonntag vielleicht sogar mehr drin gewesen. Nürnberg startete gut, führte zur Pause mit 1:0, wähnte sich noch bis kurz vor Schluss auf der Siegerstraße (2:1 aus FCN-Sicht nach 89 Minuten), ein Eigentor von Julian Justvan kostete dann aber kurz vor Schluss zwei Punkte.
Am Freitag geht es in Elversberg um 18:30 Uhr los. Wir schätzen die Partie im Folgenden eingehend ein und empfehlen am Ende die beste Wette.
SV Elversberg gegen 1. FC Nürnberg: Das ist die Ausgangslage
Elversberg ist nach der Heimniederlage gegen Paderborn auf den 6. Platz abgerutscht. Mit nach wie vor 22 Punkten hat die Steffen-Elf aber immer noch engsten Kontakt zu den Aufstiegsrängen. Lediglich Spitzenreiter Paderborn (jetzt mit 27 Punkten) konnte sich etwas absetzen.
Dahinter folgen mit dem HSV, Kaiserslautern, Hannover und Karlsruhe vier Teams, die allesamt auch erst 23 Punkte haben. Wie Elversberg 22 Zähler haben dann noch Köln und Düsseldorf auf den Plätzen 7 und 8.
Die Verfolger sitzen also dicht auf dicht; mit einem einzigen Sieg kann man direkt wieder ein paar Plätze gut machen und sich unter Umständen einen Aufstiegsplatz erobern (so wie das dem HSV Sonntag unter Interimscoach Polzin bei Karlsruhe gelungen ist).
Selbst der 1. FC Nürnberg liegt auf seinem 12. Platz mit derzeit 19 Punkte nicht so weit zurück. Mit einem Auswärtssieg am Freitag wäre die Klose-Elf seinerseits oben dabei. Nach unten hat Nürnberg außerdem einen beruhigenden Abstand: zum Tabellen-Dreizehnten Fürth sind es dann immerhin schon fünf Punkte.
SV Elversberg – 1. FC Nürnberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Elversberg und Nürnberg standen sich erst dreimal gegenüber, alle drei Partien gewann der FCN. Die erste im Jahre 2010 im Rahmen des DFB-Pokal-Wettbewerbs (3:0), dann die beiden Partien der vergangenen Zweitliga-Saison (1:0 in Elversberg und 3:0 im Rückspiel).
SV Elversberg – 1. FC Nürnberg: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen Freitag leichte Vorteile bei den Hausherren. Während die Gäste aus Nürnberg Quoten von um 3.00 erhalten, finden sich für den Tipp auf den Elversberger Heimerfolg solche von um 2.20. Die Quoten für das Unentschieden bewegen sich zwischen 3.45 und 3.76.
Die Formkurve: SV Elversberg
Der SV Elversberg spielt bislang eine mehr als ordentliche Saison. Klammheimlich hatte sich die Truppe von Horst Steffen aus dem Mittelfeld in die Topränge vorgearbeitet und stand vor dem Spitzenspiel gegen Paderborn letzten Samstag sogar schon auf dem Sprung auf die Eins. Nach der Niederlage sind die Saarländer erst einmal wieder etwas abgerutscht, bis zum 2. Platz ist aber immer noch alles in unmittelbarer Reichweite.
Bei Elversberg passt an guten Tagen alles, viel hängt bei der Steffen-Elf aber auch von der Tagesform ab. An einem schlechten Tag gibt der SVE das Spiel auch gegen schwächere Gegner mal komplett aus der Hand. Den sechs Elversberger Saisonsiegen stehen auch schon vier Niederlagen gegenüber.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Nürnberg kam nach einem durchwachsenen und wechselhaften Saisonbeginn im Oktober richtig gut in Fahrt (drei Siege hintereinander am 8. bis 10. Spieltag) und klopfte schon oben an.
Zuletzt schlug man sich gegen stärkere Gegner achtbar, konnte aber seit dem 11. Spieltag kein Spiel mehr für sich entscheiden. Gegen Düsseldorf gab es Sonntag gute Ansätze und andrerseits etwas Pech, das am Ende den Sieg kostete.
In der Form vom vergangenen Sonntag hat die Klose-Elf dennoch sicher eine gute Chance gegen Elversberg.
Wett-Tipp & Prognose: SV Elversberg – 1. FC Nürnberg (06.12.2024)
Wir tun uns hier einigermaßen schwer mit einem Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette. Beide Teams haben an guten Tagen einiges anzubieten, Elversberg hat sich mit Siegen unter anderem über den HSV, Hannover und Düsseldorf den Ruf eines Favoritenschrecks erarbeitet. Der FCN kann Topteams immerhin Paroli bieten.
Vor allem die Steffen-Elf hat aber manchmal schwer zu erklärende Formschwankungen, und ist dementsprechend schwer einzuschätzen. Da beide Mannschaften grundsätzlich offensivstark sind – Elversberg hat insgesamt schon 25 Saisontreffer erzielt, der FCN sogar schon 28 – rechnen wir in dieser Partie mit ein paar Toren.
Wir setzen hier deshalb darauf, dass Freitag mehr als 2,5 Tore fallen werden und dass Beide mindestens einen Treffer beisteuern werden. Die beste Quote für diesen Kombi-Tipp finden wir bei SportoSpin mit einer 1.86.