Bei 17 Punkten Vorsprung und nur noch sieben ausstehenden Spielen zweifelt in Neapel zwar niemand mehr wirklich am ersten Scudetto seit 1990, doch perfekt ist der Titel eben auch noch nicht. Bei Abpfiff der eigenen Partie gegen Salernitana wird dies auch definitiv noch nicht der Fall sein.
Nur bei einem eigenen Sieg und wenn tags darauf Lazio Rom bei Inter Mailand nicht gewinnt, dürften in Neapel die Feierlichkeiten beginnen.
SSC Neapel gegen US Salernitana: Das ist die Ausgangslage
Während Neapel einen der letzten Schritte zur Meisterschaft machen kann und will, muss Salernitana bei nur sieben Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz weiter wachsam sein und könnte dementsprechend Bonuspunkte bestens gebrauchen.
SSC Neapel – US Salernitana: Der direkte Vergleich (h2h)
Seit Salernitanas Wiederaufstieg 2021 hat Neapel alle drei Duelle gewonnen, insgesamt sogar die letzten fünf Vergleiche. In der Gesamtbilanz sprechen neun Siege bei neun Remis und drei Niederlagen auch klar für Napoli.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Salernitana – Neapel 0:2
- Neapel – Salernitana 4:1
- Salernitana – Neapel 0:1
- Neapel – Salernitana 3:0
- Neapel – Salernitana 3:1
SSC Neapel – US Salernitana: Die Wettquoten
Die Rollen sind aus Sicht der Buchmacher überaus klar verteilt. Für Wetten auf einen Sieg Neapels fallen die Quoten zwischen 1,19 und 1,22 sehr niedrig aus. Demgegenüber stehen für Tipps auf Salernitana Quoten zwischen 11,50 und 13,50. Auch Unentschieden-Quoten bewegen sich zwischen 5,80 und 6,60 in einem überdurchschnittlichen Bereich.
Die Formkurve: SSC Neapel
Mit dem 1:1 im Viertelfinal-Rückspiel gegen den AC Mailand, mit dem die zuvor erlittene 0:1-Auswärtsniederlage nicht mehr korrigiert werden konnte, ist der Traum des SSC Neapel vom erstmaligen Sprung unter die letzten Vier in der Champions League geplatzt. Dafür aber gelang der Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti am vergangenen Sonntag im ewig jungen Klassiker bei Juventus Turin ein später 1:0-Sieg, der die Meisterschaft schon ganz nahe gebracht hat.
Der Sieg in Turin war die passende Antwort auf das Königsklassen-Aus und auch auf die zuletzt etwas schwächeren Auftritte in der Serie A. Nach 23 Siegen, zwei Unentschieden und lediglich zwei Niederlagen bedeutete ein 0:4 wiederum gegen den AC Mailand einen in dieser Form nicht zu erwartenden Rückschlag, dem ein wackliges 2:1 bei US Lecce und ein mageres 0:0 gegen Hellas Verona folgten. Spätesten mit dem Sieg in Turin aber dürften selbst die größten Skeptiker keinen Totaleinbruch mehr erwarten.
Die Formkurve: US Salernitana
US Salernitana hat das Siegen nicht verlernt und mit dem 3:0 gegen Sassuolo Calcio am vergangenen Wochenende drei wichtige Punkte eingefahren, nachdem es zuvor mit sechs Unentschieden in Serie bei Sampdoria Genua (0:0), beim AC Mailand (1:1), gegen den FC Bologna (2:2), bei Spezia Calcio (1:1), gegen Inter Mailand (1:1) und beim FC Turin (1:1) mit kleinen Schritten, aber doch stetig in Richtung Klassenerhalt gegangen war. Weil davor wiederum der AC Monza (3:0) besiegt wurde, sind mittlerweile acht Partien am Stück ohne Niederlage notiert.
Der Trainerwechsel von Davide Nicola zu Paulo Sousa, der nur seine Premiere gegen Lazio Rom (0:2) verlor, hat sich somit bezahlt gemacht. Unter Nicola lief es zunächst mit 16 Punkten aus den ersten zwölf Partien durchaus ordentlich, doch dann kamen aus sieben Begegnungen nur noch zwei Zähler hinzu. Als dann einem Sieg bei US Lecce (2:1) gegen Juventus Turin (0:3) und bei Hellas Verona (0:1) zwei Pleiten folgten, zog der Klub die Reißleine – und hat damit aus heutiger Sicht sicher keinen Fehler gemacht.
Wett-Tipp & Prognose: SSC Neapel – US Salernitana (29.04.2023)
Auf dem Papier ist die Partie eine klare Angelegenheit, doch Salernitana ist auch nicht zufällig seit acht Partien ungeschlagen. Napoli wird somit eine gute Leistung benötigen, für die wir am Ende einer Woche ohne Zusatzbelastung aber beste Voraussetzungen sehen. Dementsprechend tippen wir auf ein Ende von Salernitanas Serie und mit der Quote 1,22 von Ivibet auf einen Heimsieg.