18 (!) Punkte Vorsprung hat der SSC Neapel auf die beiden Mailänder Vereine und könnte sich damit an den letzten 14 Spieltagen noch mindestens fünf Niederlagen erlauben, ohne Platz eins zu verlieren. Derlei Rechenspiele stellt man unter dem Vesuv aber sicher nicht an, sondern hat gegen Lazio Rom drei weitere Punkte im Visier.
Die Laziali reisen als Tabellenvierter an und wollen im engen Rennen um die drei Champions-League-Ränge hinter Napoli möglichst keinen Boden verlieren.
SSC Neapel gegen Lazio Rom: Das ist die Ausgangslage
Während Neapel enteilt ist, trennen Lazio Rom nur zwei Punkte von Platz zwei, aber auch lediglich vier Zähler vom sechsten Rang, sodass am Ende im Rennen um die Königsklasse jeder Punkt wichtig sein könnte.
SSC Neapel – Lazio Rom: Der direkte Vergleich (h2h)
Neapel gewann nicht nur das Hinspiel der laufenden Saison in Rom mit 2:1, sondern kann auf vier Siege in Serie zurückblicken. Auch die Gesamtbilanz spricht mit 59 Siegen, 46 Unentschieden und 43 Niederlagen für Napoli.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Lazio – Neapel 1:2
- Lazio – Neapel 1:2
- Neapel – Lazio 4:0
- Neapel – Lazio 5:2
- Lazio – Neapel 2:0
SSC Neapel – Lazio Rom: Die Wettquoten
Für die Buchmacher liegt bei Quoten zwischen 1,55 und 1,61 die Favoritenrolle recht klar auf Seiten Neapels. Wer dagegen an eine Erfolg Lazios glaubt, kann mit Quoten zwischen 4,90 und 5,50 tippen. Für ein richtig getipptes Unentschieden zahlen die Buchmacher den 3,80- bis 4,10-fachen Einsatz zurück.
Die Formkurve: SSC Neapel
Neapel hat alle Chancen auf eine historische Saison und das nicht nur in der Serie A. Denn in der Champions League besitzt die Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti, die ihre Vorrundengruppe vor dem FC Liverpool, Ajax Amsterdam und den Glasgow Rangers gewonnen hatte, nach dem 2:0-Sieg im Achtelfinal-Hinspiel bei Eintracht Frankfurt beste Karten auf das Weiterkommen.
In der Serie A waren 13 Siege und zwei Unentschieden an den 15 Spieltagen vor der WM 2022 eine herausragende Bilanz, die mit der Auftaktniederlage 2023 bei Inter Mailand (0:1) einen kleinen Kratzer erhielt. Seitdem aber fuhr Neapel bei Sampdoria Genua (2:0), gegen Juventus Turin (5:1), bei US Salernitana (2:0), gegen die AS Rom (2:1), bei Spezia Calcio (3:0), gegen US Cremonese (3:0), bei Sassuolo Calcio (2:0) und zuletzt beim FC Empoli (2:0) wieder acht Siege am Stück ein – unterbrochen indes durch das überraschende Aus einer B-Elf im Achtelfinale der Coppa Italia gegen Cremonese (4:5 i.E.).
Die Formkurve: Lazio Rom
In der Coppa Italia ist Lazio Rom zwar im Viertelfinale bei Juventus Turin (0:1) gescheitert, doch in der Conference League gelang vergangene Woche dank erfolgreicher Play-offs gegen CFR Cluj (1:0 zu Hause, 0:0 auswärts) der Einzug ins Achtelfinale. Die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri besitzt somit noch eine weitere Chance, die Saison erfolgreich zu Ende zu bringen.
Der Fokus liegt aber sicher auf der Liga, in der 30 Punkte aus den 15 Spielen vor der Winterpause eine gute Zwischenbilanz waren. Bei US Lecce (1:2) und gegen den FC Empoli (2:2) ging es dann aber eher schleppend ins neue Jahr, ehe bei Sassuolo Calcio (2:0) und gegen den AC Mailand (4:0) Siege gelangen. Gegen den AC Florenz (1:1), bei Hellas Verona (1:1) und gegen Atalanta Bergamo (0:2) schwächere Lazio indes erneut, siegte zuletzt bei US Salernitana (2:0) und gegen Sampdoria Genua (1:0) aber wieder.
Wett-Tipp & Prognose: SSC Neapel – Lazio Rom (03.03.2023)
Auf den vielfach prognostizieren und in der Vergangenheit auch in unschöner Regelmäßigkeit eingetretenen Einbruch des SSC Neapel wartet man in dieser Saison bisher vergeblich. Und angesichts der bislang an den Tag gelegten Konstanz auf höchstem Niveau ist aktuell auch nur schwer vorstellbar, dass Napoli den Faden verliert. Obwohl Lazio durchaus eine Herausforderung darstellt, kann sich Neapel in der momentan Verfassung nur selbst schlagen. Davon gehen wir aber nicht aus und tippen stattdessen mit der Quote 1,61 von Powbet auf Heimsieg.