Welche Mannschaft setzt sich bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 die Krone auf? Am kommenden Sonntag (20. August) kommt es im Olympic Stadium in Sydney zum großen Finale zwischen Spanien und England. Und man kann durchaus sagen, dass dies ein gebührendes Endspiel der zwei besten Mannschaften des Turniers ist. Einen klaren Favoriten gibt es bei dieser Paarung nicht – das belegt auch ein Blick auf die Wettquoten. Die Buchmacher scheinen relativ ratlos. Es ist völlig offen, ob Spanien oder England am Sonntag den WM-Titel gewinnen. Spanien war bislang ziemlich souverän und wird wieder den typischen Ballbesitz-Fußball zeigen. England ist physisch stark, erfahren in großen Endspielen und immerhin amtierender Europameister. Lesen Sie hier unsere Wett-Prognose für das Frauen-WM-Finale 2023.
Am Sonntag wird bei der Frauen-Fußball WM ein neuer Titelträger gekrönt und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Spanien und England waren noch nie Weltmeister.
Beide Mannschaften gehörten vor der WM zum Kreis der Favoriten. Eine wirkliche Überraschung ist das WM-Finale somit nicht. Spanien gehört fußballerisch zu den Top-Teams der Welt. Die Three Lionesses sind im Vorjahr nicht ohne Grund Europameister geworden. Kann dass Mutterland des Fußballs mit dem WM-Titel direkt nachlegen?
Die Frage wird am Sonntag ab 12 Uhr (deutsche Zeit) im Olympiastadion in Sydney beantwortet. Dann beginnt das Finale der Weltmeisterschaft zwischen Spanien und England.
Spanien (F) gegen England (F): Das ist die Ausgangslage
Der spanische Frauen-Fußball hat im letzten Jahrzehnt eine sensationelle Entwicklung genommen. Die Damen aus Südeuropa spielen einen technisch „ganz feinen“ Fußball, der an die besten Zeiten der Männerelf erinnert. Zur Zielstellung am Sonntag müssen nicht viele Worte verloren werden. Das Team will den Titel.
Den Engländerinnen geht’s nicht anders, obwohl die Three Lionesses insgesamt weniger überzeugend aufgetreten sind, als bei der EM im Vorjahr. Geschuldet ist dieser Fakt aber auch ein wenig den verletzungsbedingten Ausfällen. Für England spricht die Erfahrung von Trainerin Sarina Wiegman.
Die Niederländerin steht am Sonntag zum vierten Mal in Folge in einem WM- oder EM-Finale. Mit der Oranje musste sich Wiegman vor vier Jahren den Amerikanerinnen geschlagen geben.
Spanien (F) – England (F): Der direkte Vergleich (h2h)
Im direkten Vergleich der beiden Nationalmannschaften hat bisher der amtierende Europameister die Nase vorn. England hat sechs Begegnungen gewonnen, die Spanierinnen nur drei Partien. Sieben Mal sind die Vergleiche Spanien F vs. England F mit einem Remis zu Ende gegangen.
Das letzten Duell war das Viertelfinale der Europameisterschaft 2022. Vorjahresfrist haben sich die Three Lionesses mit 2:1 nach Verlängerung durchgesetzt.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 07.2022: England (F) vs. Spanien (F) 2:1
- 02.2022: England (F) vs. Spanien (F) 0:0
- 03.2020: England (F) vs. Spanien (F) 0:1
- 04.2019: England (F) vs. Spanien (F) 2:1
- 07.2017: England (F) vs. Spanien (F) 2:0
Spanien (F) – England (F): Die Wettquoten
Natürlich gibt’s im WM-Finale keine klaren Favoritinnen. Die beide Teams stehen nicht ohne Grund im Endspiel. Die Online Buchmacher sehen in der WM-Wetten Analyse ein Duell auf Augenhöhe, welches sich auch in den Wettquoten widerspiegelt.
Für einen spanischen Sieg hat Powbet eine Quote von 2,60 vorzuweisen, Pribet quotiert den Sieg der Three Lionesses mit 2,75. Wer meint, dass das Frauen WM-Finale nicht in der regulären Spielzeit entschieden wird, kann seine Unentschieden-Wette mit 3,21 bei 20Bet spielen.
Die Formkurve: Spanien (F)
Spanien hat sich im Halbfinale gegen Schweden verdient mit 2:1 durchgesetzt. Obwohl die Partie hin und her geschwankt ist, war Spanien den entscheidenden Tick offensiver eingestellt. Für die Elf spricht, dass man nach dem schwedischen Ausgleich sofort zurückgeschlagen hat.
Im Viertelfinale hatte Spanien mit 2:1 nach Verlängerung gegen Niederlande gewonnen, im Achtelfinale locker mit 5:1 gegen die Schweiz.
Spanien wird versuchen, das Spiel wie gewohnt über viel Ballbesitz zu dominieren. Die Iberinnen werden geduldig auf die Lücken in der englischen Hintermannschaft warten. Gleichzeitig ist das spanische Spiel aber auch ziemlich berechenbar und schablonenhaft.
Die Formkurve: England (F)
England hat am Mittwoch im Hexenkessel von Sydney gegen die Gastgeberinnen gespielt. Die Mannschaft war von Sarina Wiegman taktisch perfekt eingestellt. England hat sich vom australischen Publikum nicht beeinflussen lassen.
Der 3:1 Sieg war die bisher beste Turnierleistung der Europameisterinnen. Richtig glücklich war das englische Weiterkommen im Achtelfinale, im Elfmeterschießen gegen Nigeria. Im Viertelfinale hatte das Team mit 2:1 gegen Kolumbien die Oberhand behalten.
Die Europameisterinnen werden sich im WM-Finale ebenfalls in Geduld üben, vermutlich aber zielstrebiger den Weg in die gegnerische Box suchen als Spanien.
Wett-Tipp & Prognose: Spanien (F) – England (F) (20.08.2023)
Es werden Kleinigkeiten sein, die das WM-Finale entscheiden. Wir glauben, dass die Erfahrung für die Truppe aus England spricht. Die Europameisterinnen werden den WM-Titel holen, ob in der regulären Spielzeit oder nach Verlängerung oder Elfmeterschießen – das sei dahingestellt.
Unser Spanien F vs. England F Wett Tipp lautet daher – England wird Weltmeister, mit einer Quote von 1,88 bei Powbet.