Ohne Punktabzug stünde Juventus Turin auf einem Champions-League-Platz. So aber liegen die Bianconeri stattliche zehn Punkte selbst hinter Rang sechs, der definitiv für internationales Parkett reichen würde. Davon kann Spezia als Tabellensiebzehnter nur träumen und muss sich stattdessen wachsende Sorgen machen.
Noch ist zwar ein Polster vorhanden, doch mit Hellas Verona robbt sich zumindest eines der vormals abgeschlagenen Kellerkinder zunehmend heran.
Spezia Calcio gegen Juventus Turin: Das ist die Ausgangslage
Davon, dass der aktuelle Schnitt von 0,86 Punkten pro Spiel am Ende für den Klassenerhalt reicht, sollte man bei Spezia besser nicht ausgehen und muss draufpacken. Juve will derweil erst einmal dran bleiben – immer mit der Hoffnung auf die Rückkehr der abgezogenen 15 Punkte.
Spezia Calcio – Juventus Turin: Der direkte Vergleich (h2h)
Mit dem 2:0 im Hinspiel hat Juventus auch das fünfte Serie-A-Duell zwischen beiden Klubs gewonnen. Zuvor trafen beide nur 2006/07 in der Serie B aufeinander. Damals aber blieb Juve bei einem Remis und einer Niederlage sieglos.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Juventus – Spezia 2:0
- Juventus – Spezia 1:0
- Spezia – Juventus 2:3
- Juventus – Spezia 3:0
- Spezia – Juventus 1:4
Spezia Calcio – Juventus Turin: Die Wettquoten
Juventus Turin ist aus Sicht der Buchmacher mit Quoten zwischen 1,50 und 1,61 der klare Favorit, während ein richtiger Tipp auf einen Heimsieg Spezias den 5,60- bis 6,00-fachen Einsatz brächte. Für Wetten auf Unentschieden bewegen sich die Quoten zwischen 3,60 und 3,98.
Die Formkurve: Spezia Calcio
Spezia Calcio hat am vergangenen Wochenende mit einem 2:2 beim FC Empoli zwar eine Serie von vier Niederlagen beenden können, doch weil der Ausgleich nach 2:0-Führung erst in der Nachspielzeit kassiert wurde, hielt sich die Zufriedenheit in Grenzen. Dennoch scheint nach den Pleiten in der Coppa Italia bei Atalanta Bergamo (2:5) sowie in der Serie A gegen die AS Rom (0:2), beim FC Bologna (0:2) und gegen den SSC Neapel (0:3) der Negativtrend erst einmal gestoppt.
Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Luca Gotti mit fünf Punkten aus den drei Spielen gegen Atalanta Bergamo (2:2), gegen US Lecce (0:0) und beim FC Turin (1:0) gut ins neue Jahr gefunden, nachdem die Ausbeute vor der WM-Pause mit 13 Punkten aus den ersten 15 Partien nur deshalb zu einem Platz am rettenden Ufer reichte, weil andere Teams noch schlechter gepunktet hatten.
Die Formkurve: Juventus Turin
Vor dem Hinspiel in den Playoffs zum Achtelfinale der Europa League, in die sich die Alte Dame mit nur drei Punkten aus sechs Spielen als Gruppendritter der Champions League hinter Benfica Lissabon und Paris St. Germain gerettet hatte, hat Juventus Turin eine kleine Siegesserie hingelegt. Im Viertelfinale der Coppa Italia gegen Lazio Rom (1:0), bei US Salernitana (3:0) und am vergangenen Sonntag gegen den AC Florenz (1:0) wurde ein durchwachsener Start ins neue Jahr aufpoliert.
Ach 13 Punkten aus den ersten neun Saisonspielen legte die Mannschaft von Trainer Massimiliano Allegri jahresübergreifend eine Serie von acht Siegen in Folge hin. Einem guten Jahresauftakt 2023 bei US Cremonese (1:0) und gegen Udinese Calcio (1:0) schloss sich allerdings ein 1:5-Debakel beim SSC Neapel (1:5) an. Danach wurde der AC Monza in der Coppa Italia mit 2:1 besiegt, doch gegen den gleich Gegner unterlag Juve nach einem 3:3 gegen Atalanta Bergamo dann überraschend in der Liga mit 0:2 – just im ersten Spiel nach Publikwerden des 15-Punkte-Abzuges.
Wett-Tipp & Prognose: Spezia Calcio – Juventus Turin (19.02.2023)
Der spät kassierte Ausgleich am letzten Wochenende, der einen Befreiungsschlag verhinderte, war für Spezia ein Nackenschlag. Juventus hingegen feierte einen durchaus glücklichen Erfolg, der aber für weiteren Schwung sorgen könnte. Trotz der internationalen Zusatzbelastung rechnen wir vor allem wegen des Qualitätsunterschieds mit einem Sieg von Juve, wofür 22Bet die Quote 1,61 bietet.