Der SC Paderborn hielt sich die ganze bisherige Saison über in den vorderen Tabellenrängen auf und weiß auch, wie es sich an der Tabellenspitze anfühlt. In einem etwas schwächeren Hinrunden-Finale hat das Team von Lukas Kwasniok ein wenig an Boden eingebüßt, hält aber immer noch Kontakt nach ganz oben. Hertha hatte im November und Dezember fünf von acht Pflichtspielen verloren, nur eines für sich entscheiden können und hat so etwas den Anschluss verloren. Die Stimmung in Berlin ist deshalb nicht die beste; Cristian Fiel muss bald liefern, wenn er seinen Job behalten will.
Testspiel-Ergebnisse vor dem Rückrundenstart sind immer wenig aussagekräftig: Der SCP erzielte zwei Remis gegen den SC Heerenveen und Viktoria Pilsen, sowie ein 2:1 gegen den Drittligisten SC Verl. Hertha gewann gegen den SV Sandhausen mit 2:0. Daraus lässt sich insgesamt nicht viel ableiten.
Spielbeginn am Sonntag ist um 13:30 Uhr. Wir schätzen die Kräfteverhältnisse hier genauer ein und suchen am Ende der Prognose die beste Wette heraus.
SC Paderborn gegen Hertha BSC: Das ist die Ausgangslage
Paderborn überwinterte auf dem 6. Tabellenplatz. Mit 28 Punkten hat die Kwasniok-Elf so viele wie die drei vor ihr liegenden Teams, das sind von Platz 3 bis 5 der Hamburger SV, Elversberg und Magdeburg. Auf Platz 1 steht der 1. FC Köln mit 31 Punkten gefolgt vom Karlsruher SC mit 29 Punkten.
Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses könnte der SC Paderborn den Tabellenführer unter keinen Umständen überholen, günstigstenfalls nach Punkten gleichziehen. Vermutlich würde man sich aber nach einem Heimsieg auf einem Aufstiegsplatz wiederfinden, mindestens auf dem indirekten.
Hertha BSC rangiert aktuell mit 22 Punkten auf Platz 12, punktgleich mit den Nürnbergern, die aufgrund des besseren Torverhältnisses einen Platz besser positioniert sind. Hinter den Berlinern folgen auf den Rängen 13 und 14 Schalke und Fürth mit je 20 Punkten.
Hertha muss bald wieder in die Erfolgsspur zurückfinden um nicht komplett den Anschluss zu verlieren; auch um nicht noch den Klassenerhalt in Gefahr zu bringen.
Für Paderborn geht es um den Aufstieg. Nach einem Heimsieg am Sonntag hätte man eine glänzende Ausgangsposition.
SC Paderborn – Hertha BSC: Der direkte Vergleich (h2h)
Hertha BSC konnte sieben von elf Partien gegen den SC Paderborn für sich entscheiden, dreimal blieb der SCP siegreich, einmal gab es ein Remis.
Die letzten Spielergebnisse im Einzelnen:
- Hertha – Paderborn: 1:2 (03.08.2024)
- Paderborn – Hertha: 2:3 (05.04.2024)
- Hertha – Paderborn: 3:1 (28.10.2023)
- Paderborn – Hertha: 1:2 (15.02.2020)
- Hertha – Paderborn: 2:1 (21.09.2019)
SC Paderborn – Hertha BSC: Die Wettquoten
Der SC Paderborn ist der Favorit dieser Sonntagspartie. Die Quoten für den SCP-Heimerfolg liegen um 2.10 herum, die für den Auswärtserfolg der Berliner zwischen 2.90 und 3.11.
Einem Tipp auf das Unentschieden lägen Quoten von zwischen 3.70 und 3.90 zugrunde.
Die Formkurve: SC Paderborn
Der SC Paderborn spielt soweit eine hervorragende Saison. Der schwächere Dezember (zwei Niederlagen, ein Remis) hat den Paderbornern die Bilanz ein wenig verhagelt. Hätte man die drei Spiele im Hinrunden-Finale für sich entscheiden können, stünde man jetzt mit sechs Punkten Vorsprung auf Köln an der Spitze.
Es ist aber immer noch alles drin für die Kwasniok-Elf. Wenn man mit frischem Schwung aus der Pause kommt und an die Leistungen des 10. oder 14. Spieltags (2:1 in Köln bzw. 3:1 in Elversberg) anknüpfen kann, könnte der SCP bald wieder an der Spitze stehen.
Die Formkurve: Hertha BSC
Die Berliner blicken auf eine durchwachsene Saison zurück. Sechs Siege konnte man immerhin schon einfahren, dem stehen aber auch schon sieben Niederlagen gegenüber (neben vier Remis). Und vor allem in der letzten Zeit hat die Fiel-Elf mehr verloren als gewonnen. Ob man mit neuer Stärke aus der Winterpause kommt, bleibt abzuwarten.
Allerdings ist Hertha tendenziell auswärtsstark. Vier von neun Auswärtsspielen konnte die Alte Dame für sich entscheiden, dreimal sicherte man immerhin ein Remis. Vollends chancenlos sind die Berliner in Paderborn vielleicht nicht.
Wett-Tipp & Prognose: SC Paderborn – Hertha BSC (19.01.2025)
Die Wettanbieter schätzen den SCP etwas stärker ein als die Berliner Hertha, wir im Prinzip auch. Auch die Hinrunden-Partie in Berlin endete ja mit einem Paderborner Erfolg (2:1). Dennoch sind wir uns hier sehr unsicher und nehmen von einem Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette besser Abstand.
Beide Teams schwächelten zuletzt, beide könnten mit frischem Schwung aus der Pause kommen; ob sie es tatsächlich tun, weiß man nicht. Beiden Mannschaften gelingt es in der Regel mindestens einen Treffer zu erzielen, mit allzu vielen Toren rechnen wir jedoch nicht; eher mit einer ausgeglichenen, aber ansonsten etwas zähen, von Vorsicht und Taktik bestimmten Partie.
Wir tippen hier auf “Beide treffen” und “unter 4,5 Tore im Spiel” und finden die beste Quote für diese Kombi-Wette bei Betriot mit einer 2.16.