Der SC Paderborn hat mit dem 1:0 in Darmstadt den zwischenzeitlichen Abwärtstrend gestoppt und wahrt so weiter seine Aufstiegschancen. Zum Tabellenführer Hamburg fehlen der Kwasniok-Elf nur schlappe drei Punkte. Die Spielvereinigung Greuther Fürth ist gerade erst wieder in die Krise gerutscht. Die Hinrunde schloss man mit einer 0:5-Pleite im Hamburger Volksparkstadion ab, und auch die Rückrunde begann im Januar mit zwei Niederlagen (1:2 in Münster, 2:4 gegen den FCK). So rückt die Abstiegszone mittlerweile bedrohlich nahe; nach einer Niederlage in Paderborn könnte man sich theoretisch schon auf dem unteren Relegationsplatz wiederfinden. Der SCP auf der anderen Seite würde mit einem Heimsieg unter Umständen den oberen erobern.
Paderborn beendete in Darmstadt seinen Negativlauf durch eine starke Defensivleistung, so dass der eine Treffer von Felix Platte zum Sieg reichte. Fürth verlor vergangenen Freitag gegen Kaiserslautern eine chaotische Heimpartie mit Platzverweisen auf beiden Seiten mit 2:4.
In Paderborn geht es kommenden Sonntag um 13:30 Uhr los. Wir schätzen die Partie im Folgenden genauer ein und suchen am Ende wieder die beste Wette heraus.
SC Paderborn gegen Greuther Fürth: Das ist die Ausgangslage
Paderborn hält durch den Sieg in Darmstadt weiter Anschluss. Momentan steht die Kwasniok-Elf auf Tabellenplatz 6 mit nur drei Punkten Rückstand auf das Spitzenduo Hamburg und Köln. Letztere Beiden mit 34 Zählern, Paderborn mit 31. Dazwischen stehen Magdeburg und Kaiserslautern mit je 32 Punkten, Hannover 96 hat auf Platz 5 wie Paderborn 31 Punkte.
Greuther Fürth ist nach drei Niederlagen in Serie auf den 15. Tabellenplatz abgerutscht und hat jetzt mit 20 Punkten nur noch drei Vorsprung auf Ulm, das auf dem Relegationsplatz 16 rangiert, – bei deutlich schlechterer Tordifferenz als die Donaustädter. Für Fürth wird es langsam eng.
Der SC Paderborn andererseits würde nach einem Heimsieg noch näher oben ranrücken, wenn die Konkurrenz ordentlich Punkte liegen lässt vielleicht sogar schon wieder einen Aufstiegsplatz erobern.
SC Paderborn – Greuther Fürth: Der direkte Vergleich (h2h)
27mal spielten Paderborn und Fürth bislang gegeneinander. Das Kleeblatt schnitt dabei mit 13 zu fünf Siegen deutlich besser ab als der SCP. Die übrigen neun Male trennte man sich nach einem Remis.
Die letzten Ergebnisse im Einzelnen:
- Fürth – Paderborn: 1:1 (24.08.2024)
- Paderborn – Fürth: 0:1 (21.01.2024)
- Fürth – Paderborn: 5:0 (30.07.2023)
- Paderborn – Fürth: 3:2 (02.04.2023)
- Fürth – Paderborn: 2:1 (18.09.2022)
SC Paderborn – Greuther Fürth: Die Wettquoten
Der SC Paderborn ist der haushohe Favorit dieser Sonntagspartie. Für die Hausherren werden Quoten von um 1.65 gebucht, die Gäste aus Fürth erhalten dagegen solche von zwischen 4.50 bis 4.75. Die Quoten für das Remis bewegen sich mit einer gewissen Schwankungsbreite um 4.00 herum (bis 4.24).
Die Formkurve: SC Paderborn
Der SC Paderborn gehört seit Saisonbeginn zu den Topteams im Unterhaus. Am 14. Spieltag stand die Kwasniok-Elf schon mal ganz oben, dann schloss sich jedoch eine der schwächsten Saisonphasen mit drei Niederlagen in vier Spielen an, so dass die Ostwestfalen zunächst etwas abrutschten.
Offenbar ist der SCP aber wieder zurück: Beim 1:0 in Darmstadt war vor allem Paderborns starke Defensivleistung auffällig. Nimmt man sich da jetzt ein Beispiel am 1. FC Köln?
Am jetzigen Sonntag haben die Paderborner jedenfalls die Chance, gegen die krisengeschüttelten Fürther direkt nachzulegen und sich im Aufstiegsrennen zurückzumelden. Wenn es halbwegs normal läuft, sollten die Punkte auch in Paderborn bleiben.
Die Formkurve: Greuther Fürth
Die Spielvereinigung Greuther Fürth startete zunächst gut in die Saison, rutschte dann ab dem 6. Spieltag in eine anhaltende Krise, die Alexander Zorniger im Oktober den Job kostete.
Unter Jan Siewert schien sich das Kleeblatt zwischenzeitlich zu fangen, zuletzt setzte es aber wieder drei Niederlagen in Serie, so dass sich die Spielvereinigung mittlerweile akute Sorgen um den Klassenerhalt machen muss.
In Paderborn müsste die SpVgg Greuther Fürth eigentlich dringend mal wieder punkten, die Chancen dafür stehen aber wohl nicht bestens. Es wäre jedenfalls eine Überraschung, wenn Fürth in der Domstadt etwas mitnehmen würde.
Wett-Tipp & Prognose: SC Paderborn – Greuther Fürth (02.02.2025)
Die Buchmacher rechnen fest mit einem Paderborner Heimsieg und auch wir sind uns sicher, dass die Kwasniok-Elf sich den Sieg gegen die angeschlagenen Fürther nicht nehmen lassen wird.
Paderborn hat sich zuletzt stabilisiert, Fürth bot zuletzt wenig an. Wer wie am 18. Spieltag bei Preußen Münster mit 1:2 verliert, der wird in Paderborn erst recht keinen Punkt abbekommen.
Wir setzen hier auf den Heimsieg Paderborns und bessern die Quote etwas auf mit einem zusätzlichen Tipp auf die individuelle Toranzahl Fürths: Unter 1,5. Beim Wettanbieter FUNBET finden wir für diese Wette eine ordentliche 1.91-Quote.