SC Paderborn – FC Schalke 04: Tipp & Prognose (29.09.2023)

Der SC Paderborn hat kommenden Freitag (29. September) den FC Schalke 04 zu Gast. Beide Teams ringen um Abstand zur Abstiegszone. Wem man eher zutrauen kann, Freitag nach einem Sieg ins sichere Tabellen-Mittelfeld vorzustoßen, analysieren unsere Experten in der vorliegenden Prognose. Anpfiff ist Freitag um 18:30 Uhr.
Team 1 Logo WLLWD
29.09.2023 Home-Deluxe-Arena (Paderborn) 18:30 Uhr
Team 2 Logo LLDWL
Bester Tipp: Doppelte Chance 1X + UNTER 4,5 Tore 1.91 jetzt zu Slotimo

Der SC Paderborn müht sich im Prinzip seit Saisonbeginn vergeblich, sich aus dem Keller freizuschwimmen. Seit dem 0:5-Fehlstart bei Greuther Fürth steckte man unten drin. Zwar konnte das Team von Lukas Kwasniok schon am 3. Spieltag den ersten Saisonsieg feiern, danach gab es aber direkt die nächsten beiden Niederlagen. Nach der Länderspielpause errangen die Ostwestfalen gegen Wiesbaden zunächst den zweiten Saisonerfolg (2:1). Beim 1. FC Magdeburg reichte es Freitag dann aber wieder nur zu einem Remis (1:1). Beim FC Schalke 04 glaubte man nach dem hart errungenen 4:3-Heimsieg gegen eben jene Magdeburger, die als Tabellendritte angereist waren, dass der Knoten geplatzt sei. Die Ernüchterung folgte letzten Samstag mit dem 1:3 bei St. Pauli.

Während man in Paderborn immer noch hofft, dass sich das Blatt zeitnah wendet, befinden sich die Königsblauen derzeit in einem Stimmungstief.

Schalkes Innenverteidiger Timo Baumgartl sprach die Misere nach dem Spiel am Millerntor offen an, dass 15 Gegentreffer in der noch jungen Saison einfach „brutal“ viele seien. Man sei immer gut für ein Tor, dürfe sich dann aber nicht drei einfangen. Baumgartl wurde nach diesen Aussagen abgestraft und in die U23 versetzt.

Wie gut die Chancen stehen, dass die Schalker Freitagabend aus ihrem Stimmungs- und Ergebnistief finden, analysieren die Sportwetten24-Experten im vorliegenden Wett-Tipp.

SC Paderborn gegen FC Schalke 04: Das ist die Ausgangslage

Paderborn steht nach dem Remis in Magdeburg jetzt wieder auf dem 15. Tabellenplatz. Mit derzeit acht Punkten hat die Kwasniok-Elf genauso viele wie die drei Teams direkt vor ihnen (Karlsruhe, Fürth und Wiesbaden) und einen mehr als Schalke auf dem 16. Platz. Hinter den Knappen auf den beiden direkten Abstiegsplätzen folgen noch Braunschweig (5 Punkte) und Osnabrück (4).

Da zum jetzigen Saisonzeitpunkt alles noch relativ dicht beisammen ist, kann sich für beide Teams mit einem Dreier am Freitagabend viel bewegen. Elversberg auf Platz 8 hat nämlich auch nur 10 Punkte, also zwei mehr als Paderborn und drei mehr als Schalke.

SC Paderborn – FC Schalke 04: Der direkte Vergleich (h2h)

Paderborn und Schalke haben erst sechsmal gegeneinander gespielt. Der SCP07 konnte dabei noch nie gewinnen, lediglich einmal ein Remis erringen. Die übrigen fünf Partien gewannen also die Königsblauen.

In der Saison 2019/20 sah man sich im Oberhaus (Paderborn stieg mit Saisonende ab), 2021/22 dann in der 2. Liga (nachdem die Gelsenkirchener ebenfalls abgestiegen waren; und vor ihrem erneuten kurzen Ausflug in die Erstklassigkeit).

Diese vier Spiele im Überblick:

Schalke – Paderborn: 2:0 (18.02.2022)

Paderborn – Schalke: 0:1 (12.09.2021)

Schalke – Paderborn: 1:1 (08.02.2020)

Paderborn – Schalke: 1:5 (15.09.2019)

SC Paderborn – FC Schalke 04: Die Wettquoten

Die Buchmacher sehen die Chancen im anstehenden Freitagsspiel in etwa gleich verteilt. Der SCP07 erhält wegen des Heimvorteils lediglich geringfügig bessere Quoten als die Gäste aus Gelsenkirchen (zwischen 2.35-2.40 gegen 2.60 und etwas darüber für Schalke).

Die Quoten für das Remis bewegen sich zwischen 3.70 und 3.78.

Die Formkurve: SC Paderborn

Der SC Paderborn zeigte in der laufenden Saison recht unbeständige Leistungen. Nach der krachenden 0:5-Auftaktniederlage bei Greuther Fürth schien man sich zunächst etwas zu fangen. Nach dem ersten Saisonsieg am 3. Spieltag (2:1 bei Fortuna Düsseldorf, das aktuell die Tabelle anführt), folgten aber direkt die nächsten beiden Niederlagen auf dem Fuß.

Nach der Länderspielpause wirkt die Kwasniok-Elf ein klein wenig stärker. Gegen Wiesbaden konnte man am 6. Spieltag mit 2:1 gewinnen, beim 1. FC Magdeburg, den man immer noch zu den stärkeren Teams der Liga zählen muss, gelang immerhin ein 1:1.

Obwohl die Tabellenposition, das Punktekonto und vor allem auch das Torverhältnis (8:13) keinen Anlass zur Euphorie geben, scheint man in Paderborn noch an sich zu glauben.

Aktuelle Performance: 50% 2.40 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Die Formkurve: FC Schalke 04

Schalke startete mit einer 3:5-Niederlage beim HSV und dann einem klaren 3:0-Heimerfolg über den 1. FCK in die Saison. Zu diesem Zeitpunkt mag man in Gelsenkirchen noch guter Dinge gewesen sein. Dann folgten zwei Niederlagen beziehungsweise drei sieglose Spiele in Folge, die Knappen rutschten in den Keller und die Stimmung gleich mit.

Im ersten Spiel nach der Länderspielpause setzte man mit dem 4:3-Heimerfolg über den FCM ein Hoffnungszeichen. Mit dem 1:3 bei St. Pauli ist man wieder auf den Relegationsplatz 16 gerutscht, wo man nach dem ersten Spieltag (dem 3:5 beim HSV) schon mal stand.

Für Schalke-Coach Thomas Reis wird es langsam eng. Aus seiner Sicht sollten die Königsblauen Freitag besser gewinnen …

Aktuelle Performance: 30% 2.64 Quote für Sieg jetzt zu Ivibet

Wett-Tipp & Prognose: SC Paderborn – FC Schalke 04 (29.09.2023)

Schalke hat in dieser Saison (in der Liga) noch kein Auswärtsspiel gewinnen können, und so wie sich die Knappen Samstag bei St. Pauli präsentiert haben, glauben wir auch nicht, dass ihnen das Freitagabend in Paderborn gelingt.

Wir setzen auf die Doppelte Chance 1X und darauf, dass weniger als 4,5 Tore fallen. Denn Schalke schießt auswärts wenig Tore und Paderborn generell nicht so viele.

Für diese Kombiwette findet sich bei Slotimo eine hübsche 1.91-Quote.

Bester Tipp: Doppelte Chance 1X + UNTER 4,5 Tore 1.91 jetzt zu Slotimo