SC Paderborn – 1. FC Köln: Tipp & Prognose (29.03.2025)

Wett-Tipp für Paderborn gegen Köln am 29. März 2025: Der SC Paderborn und der 1. FC Köln bestreiten am ersten Samstag nach der Länderspielpause das Spitzenspiel des 27. Spieltags (Anstoßzeit 13 Uhr). Köln steht auf der 2, Paderborn auf der 3. Der Effzeh würde bei einem Auswärtserfolg in Paderborn die Tabellenführung übernehmen, sollte der HSV gegen Elversberg Punkte liegen lassen; die Paderborner würden nach einem Heimsieg an den Geißböcken vorbei auf den 2. Platz vorrücken. Für wen stehen die Chancen besser? Lesen Sie hier unsere Prognose.
Team 1 Logo WDWDW
29.03.2025 Home-Deluxe-Arena (Paderborn) 13:00
Team 2 Logo LDLWW
Bester Tipp: Heimsieg 2,31 jetzt zu 22bet
Alfred Hanisch | am: 28.03.25

Der SC Paderborn hat an den letzten sechs Spieltagen satte 14 Punkte eingesammelt und sich so den oberen Relegationsplatz gesichert. Mit den Siegen gegen den Hamburger SV am 24. Spieltag (2:0) und zuletzt gegen den 1. FC Kaiserslautern (5:3) konnte das Team von Lukas Kwasniok zudem verhindern, dass die direkte Konkurrenz frühzeitig davonzieht. Herbstmeister Köln gewann zuletzt ebenfalls zweimal in Folge und hat sich so seinerseits wieder weit oben eingereiht. Im Aufstiegsrennen ist auch nach 26 Spieltagen immer noch keine Vorentscheidung gefallen. Vielleicht fällt sie am ersten Spieltag nach der Länderspielpause zwischen Paderborn und Köln.

Die Partie Paderborn gegen Kaiserslautern bot ein spannendes abwechslungsreiches Spektakel mit vielen Toren. Die Hausherren führten bereits nach 15 Minuten mit 3:0, dann kamen die Roten Teufel, nach 61 Minuten stand es 3:3. In den Schlussminuten schoss die Kwasniok-Elf dann nochmal zwei Tore.

Die Kölner erwischten gegen Darmstadt einen Blitzstart (Thielmann-Treffer in der 1. Minute), zur Pause stand es dann aber 1:1. Die Entscheidung fiel schließlich in der 80. Minute durch einen Strafstoß für Köln.

Am Samstag, den 29. März, geht es in Paderborn um 13 Uhr los. Wir schätzen im Folgenden genauer ein, welches der beiden Topteams hier die besten Aussichten hat.

SC Paderborn gegen 1. FC Köln: Das ist die Ausgangslage

Der SC Paderborn ist nach seinem Heimerfolg über den FCK an Letzterem vorbei auf den 3. Tabellenplatz vorgerückt. Mit 45 Punkten hat die Kwasniok-Elf drei weniger als Spitzenreiter Hamburg und zwei weniger als der nächste Gegner Köln.

Der SCP würde also bei einem Heimsieg an den Geißböcken vorbei auf den 2. Platz vorrücken. Mit dem HSV könnte man bestenfalls nach Punkten gleichziehen (wenn der gegen Elversberg verlöre), an den Rothosen vorbei an die Spitze käme man noch nicht, da die immer noch eine deutlich bessere Tordifferenz haben (plus 26 für den HSV gegen plus 12 für den SCP).

SC Paderborn – 1. FC Köln: Tipp, Wettquoten & Prognose (29.03.2025)

Die Struber-Elf auf der anderen Seite könnte nach einem Sieg in Paderborn sehr wohl die Spitze übernehmen, wenn Hamburg gegen Elversberg Punkte liegen lässt, denn Köln liegt mit 47 Punkten nur einen Zähler hinter dem aktuellen Tabellenführer.

Für beide Kontrahenten ist die bevorstehende Samstagspartie enorm wichtig, denn es geht nicht nur darum, drei Punkte zu erobern, sondern auch einen direkten Konkurrenten im Aufstiegskampf auszustechen.

Eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen würde auch dann fallen, wenn der SCP gegen Köln Unentschieden spielen und der HSV sein Heimspiel gegen Elversberg gewinnen würde. Dann hätten die Rothosen nämlich drei Punkte Vorsprung auf den Zweiten Köln bei dem mit Abstand besten Torverhältnis der Liga.

SC Paderborn – 1. FC Köln: Der direkte Vergleich (h2h)

Paderborn und Köln haben im direkten Vergleich eine vollkommen ausgeglichene Bilanz. Beide Teams gewannen je fünf von 15 Begegnungen und teilten sich zudem fünfmal die Punkte.

In jüngerer Zeit sah man sich nicht regelmäßig. Die letzten halbwegs aktuellen Resultate im Überblick:

  • Köln – Paderborn: 1:2 (25.10.2024)
  • Paderborn – Köln: 1:2 (06.03.2020)
  • Köln – Paderborn: 3:0 (20.10.2019)
  • Paderborn – Köln: 3:2 (15.02.2019)
  • Köln – Paderborn: 3:5 (16.09.2018)

SC Paderborn – 1. FC Köln: Die Wettquoten

Der SC Paderborn geht aus Sicht der Wettanbieter mit leichten Vorteilen in sein nächstes Heimspiel. Der Quotenunterschied von 2.20 bis um 2.30 für Paderborn gegen 2.90 bis etwas über 3.00 für Köln drückt in etwa Paderborns Heimvorteil aus.

Die Wettquoten für den Tipp auf das Remis zwischen Paderborn und Köln liegen mit 3.30 bis 3.50 eher am unteren Ende des Üblichen. Man kann sich hier also auch eine Punkteteilung gut vorstellen.

Die Formkurve: SC Paderborn

Der SC Paderborn spielt eine famose Saison. Die ganze Spielzeit hindurch zählte die Truppe von Lukas Kwasniok zu den Topteams, am 14. Spieltag stand man sogar kurzfristig ganz oben.

Nach einer Durstrecke im Dezember und Januar, in der man ein wenig Boden einbüßte, nahm der SCP seit dem 21. Spieltag nochmal richtig an Fahrt auf (vier Siege und keine Niederlage innerhalb der letzten sechs Spieltage) und reihte sich so wieder unter den Top 3 ein.

Die Kwasniok-Elf hat bewiesen, dass sie jede Mannschaft im Unterhaus schlagen kann: am 24. Spieltag hatte nämlich der HSV in Paderborn das Nachsehen (2:0 aus SCP-Sicht) und zuletzt der FCK (5:3).

Paderborn ist in Topform, die Kölner müssen alles zeigen, was sie können, wenn sie am 27. Spieltag gegen die Ostwestfalen bestehen wollen.

Aktuelle Performance: 80% 2,31 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Die Formkurve: 1. FC Köln

Der 1. FC Köln gewann nach holprigem Saisonstart und einer Systemumstellung ab November Spiel um Spiel, orientierte sich so in der Tabelle immer weiter nach oben, und gewann mit dem Sieg im letzten Hinrundenspiel schließlich die Herbstmeisterschaft.

Das Team von Gerhard Struber kann sich auf eine nahezu unüberwindliche Abwehr verlassen; Tore schießen die Geißböcke seit dem November nicht mehr so viele, da man sich aber auch kaum etwas einfängt, reichen ein oder zwei Treffer meist zum Sieg.

In der Rückrunde hat die Struber-Elf freilich auch schon drei Niederlagen einstecken müssen: Direkt zum Jahresauftakt beim HSV (0:1), am 22. Spieltag in Magdeburg (0:3) und am 24. in Karlsruhe (0:1).

Die Taktik, sich immer auf das eine Siegtor zu verlassen, kann also auch mal schiefgehen, wenn es am Ende die andere Seite ist, die den Treffer erzielt.

Aktuelle Performance: 50% 3,03 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Wett-Tipp & Prognose: SC Paderborn – 1. FC Köln (29.03.2025)

Wir sehen die beiden Kontrahenten dieser Samstagspartie grundsätzlich auf Augenhöhe. Anders als der SCP zuletzt zeigte sich der 1. FC Köln in der Rückrunde aber durchaus angreifbar, vor allem auswärts. Die Struber-Elf hat drei ihrer fünf Auswärtspartien in der Rückrunde verloren.

Der SC Paderborn hat dagegen seit sechs Spieltagen nicht mehr verloren und seine letzten drei Heimspiele für sich entscheiden können, – und das gegen Teams wie Hamburg und Kaiserslautern.

Wir glauben deshalb, dass die Kwasniok-Elf Samstag bei Heimvorteil die besseren Karten hat, und setzen mit ein wenig Mut zum Risiko auf den Paderborner Heimerfolg. Die beste Heimsieg-Quote finden wir bei 22bet mit einer schönen 2.31.

Bester Tipp: Heimsieg 2,31 jetzt zu 22bet
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen