Der VfL Bochum ist nach sieben absolvierten Partien in der neuen Saison 2023/2024 noch ohne Sieg. Holt die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch ausgerechnet am kommenden Samstag (21. Oktober 2023) beim heimstarken SC Freiburg den ersten Dreier? Viel deutet darauf jedenfalls nicht hin. Freiburg hat in der Länderspielpause die Akkus wieder aufgeladen. Das Team von Christian Streich wird ausgeruht und top-motiviert in das Heimspiel gegen Bochum gehen. Aus Freiburger Sicht ist ein Sieg gegen den Abstiegskandidaten fest eingeplant. Welche Wette verspricht also den größten Erfolg? Darauf geben wir im folgenden Freiburg – Bochum Tipp eine Antwort.
Zwei Siege ohne Gegentor – das ist die Bilanz für den SC Freiburg gegen den VfL Bochum in der vergangenen Saison. Die Breisgauer hätten sicher nichts gegen eine Wiederholung, müssten dann aber in der Offensive durchschlagskräftiger werden. Erst sieben Tore in sieben Spielen, das ist nicht das, was sich Mannschaft, Trainer und Fans vorgestellt haben.
In Sachen erzielte Tore ist der VfL Bochum allerdings nicht besser. Die bisher neben dem FSV Mainz 05 und dem 1.FC Köln noch sieglosen Gäste in dieser Saison haben bisher lediglich fünf Tore erzielt, die Abwehr konnte sich nach dem 0:7 Debakel beim FC Bayern München zuletzt in Leipzig beim 0:0 stabilisieren.
Gelingt das auch in Freiburg wieder? Wir steigen ein in den SC Freiburg – VfL Bochum Wett-Tipp – das Spiel wird am 21.10.2023 um 15:30 Uhr angepfiffen.
SC Freiburg – VfL Bochum: Das ist die Ausgangslage
Der SC Freiburg ist noch in allen Wettbewerben vertreten, das merkt man der Mannschaft auch an. Immerhin hat das Team von Trainer Christian Streich in der Bundesliga aus wenig Toren relativ viel gemacht, denn auf der Habenseite stehen 10 Punkte und Tabellenplatz 9, mit einem Sieg können sich die Südwestdeutschen wieder mehr nach oben orientieren.
Auf dem Relegationsplatz 16 steht der VfL Bochum nach dem siebten Spieltag. Mit einer Niederlage in Freiburg bei gleichzeitigen Siegen des FSV Mainz 05 und des 1. FC Köln könnte das Team von Trainer Thomas Letsch sogar die Rote Laterne übernehmen. Gelingt den Bochumern allerdings der erste Saisonsieg, dann setzen sie die knapp vor ihnen liegenden Mannschaften gehörig unter Druck.
Insgesamt ist Freiburg hier natürlich zu Recht das haushohe Favorit. Immerhin spielt eines des heimstärksten Teams der Bundesliga (Freiburg) gegen eine der auswärtsschwächsten Mannschaften (Bochum). Schon ein Unentschieden müsste man aus VfL-Sicht als Erfolg werten.
SC Freiburg – VfL Bochum: Der direkte Vergleich (h2h)
Bisher gab es 24 Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Elf dieser Partien entschied der SC Freiburg für sich, neunmal hieß der Sieger VfL Bochum. Viermal teilten sich beide Teams die Punkte.
Hier haben wir die Resultate der letzten fünf Duelle beider Teams aufgelistet:
- VfL Bochum – SC Freiburg: 0:2
- SC Freiburg – VfL Bochum: 1:0
- SC Freiburg – VfL Bochum: 3:0
- VfL Bochum – SC Freiburg: 1:2
- VfL Bochum – SC Freiburg: 2:1
SC Freiburg – VfL Bochum: Die Wettquoten
Geht es nach den Buchmachern, gibt es in diesem Match mit dem Gastgeber und UEFA Europa League Teilnehmer einen klaren Favoriten. Die Quoten für einen Heimsieg werden bis zu 1.71 angeboten, bis zu 4.00 liegen die Quoten für eine Punkteteilung. Für einen Sieg des VfL Bochum gibt es Quoten von bis zu 4.75.
Die Formkurve: SC Freiburg
Im Breisgau geht es zu wie in einer Berg- und Talfahrt. Sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen folgten nur noch vier Punkte aus den nächsten fünf Bundesliga-Partien, darunter waren mit dem 0:5 in Stuttgart und dem 0:3 in München schon heftige Pleiten dabei. In der UEFA Europa League gelang mit dem 3:2-Auswärtserfolg bei Olympiakos Piräus ein Start nach Maß, gegen West Ham United gab es dann eine 1:2-Heimniederlage.
Die Länderspielpause kommt gerade richtig, um den Akku wieder aufzuladen. Vom spielerischen Potenzial her sollte der FC Freiburg in der Lage sein, seine Heimpartie gegen den VfL Bochum zu gewinnen. An der Form arbeiten Trainer und Spieler mit Hochdruck, davon kann man bei einem Trainer wie Christian Streich ausgehen.
Die Formkurve: VfL Bochum
Der VfL Bochum wurde kalt erwischt zum Saisonstart. Beim 0:5 in Stuttgart hat sich die Mannschaft regelrecht vorführen lassen. Wie es anders geht, zeigte am zweiten Spieltag die 1:1-Heimpartie gegen Borussia Dortmund. Nach zwei weiteren Unentschieden musste der VfL Bochum früh in der Saison die nächste deftige Niederlage einstecken – dieses Mal wurde 0:7 beim FC Bayern München verloren.
Nicht wenige hatten Ähnliches auch in Leipzig erwartet, doch dort zeigte sich die Abwehr gefestigt. Mithilfe zweier gehaltener Strafstöße von Keeper Riemann trotzte das Team dem Favoriten RB Leipzig ein torloses Remis ab. Hinsichtlich Kampf und Leidenschaft stimmt es in der Mannschaft und es sollte nicht mehr lange bis zum ersten Saisonsieg dauern.
Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg – VfL Bochum (21.10.2023)
Trotz der Mehrbelastung in drei Wettbewerben gehen wir mit den Buchmachern mit und glauben, dass der SC Freiburg sein Heimspiel nicht verlieren wird. Das bedeutet auch, dass wir dem VfL Bochum nicht zutrauen in Freiburg den ersehnten ersten Saisonsieg einzufahren, auch wenn die letzte Leistung beim 0:0 in Leipzig vor allem in kämpferischer Hinsicht gestimmt hat.
Unsere Bundesliga-Experten setzen auf die Wettkombination „Doppelte Chance 1X / Beide treffen“. Dafür gibt es beim Buchmacher Powbet eine Quote von 1.90.
Wir streichen unseren Wettgewinn also ein, wenn der SC Freiburg das Heimspiel gegen den VfL Bochum zumindest nicht verliert. Und parallel beide Mannschaften mindestens einen Treffer erzielen. Bei einem 1:1-Unentschieden oder einem 2:1-Sieg für Freiburg gehören wir beispielsweise zu den Gewinnern.