59 von 66 möglichen Punkten hat der SSC Neapel bislang geholt. Wird dieser Schnitt auch nur annähernd beibehalten, kann unter dem Vesuv die erste Meisterschaft seit 1989/90 frühzeitig gefeiert werden. Noch aber sind beginnend mit dem Gastspiel in Sassuolo 16 Partien zu absolvieren.
Und natürlich will jeder Gegner, Sassuolo inklusive, den souveränen Spitzenreiter zum Stolpern bringen.
Sassuolo Calcio gegen SSC Neapel: Das ist die Ausgangslage
Während sich Napoli vor Wiederbeginn der Champions League keine Blöße geben will, muss Sassuolo als Tabellenvierzehnter trotz komfortablen Vorsprungs eher nach unten blicken. Gleichzeitig aber ist auch Rang sieben, der für Europa reichen könnte, nur sechs Punkte entfernt.
Sassuolo Calcio – SSC Neapel: Der direkte Vergleich (h2h)
Die beiden letzten Duelle in der Rückrunde der vergangenen und in der Hinrunde der laufenden Saison endeten mit zwei deutlichen Heimsiegen Napolis (6:1 und 4:0). Auch insgesamt weist Neapel mit elf Siegen, sieben Remis und nur zwei Niederlagen die klar bessere Bilanz auf.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Neapel – Sassuolo 4:0
- Neapel – Sassuolo 6:1
- Sassuolo – Neapel 2:2
- Sassuolo – Neapel 3:3
- Neapel – Sassuolo 0:2
Sassuolo Calcio – SSC Neapel: Die Wettquoten
Neapel reist wenig überraschend als Favorit nach Sassuolo. Für einen Auswärtssieg bewegen sich die Quoten zwischen 1,50 und 1,54. Für Wetten auf einen Sieg Sassuolos beträgt die Quotenspanne 5,50 bis 6,00. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann mit Quoten zwischen 4,20 und 4,40 tippen.
Die Formkurve: Sassuolo Calcio
Sassuolo Calcio hat mit 15 Punkten aus den ersten elf Spielen einen ordentlichen Saisonstart hingelegt, der sich im Rahmen der Erwartungen bewegte. Danach allerdings begann schon vor der WM-Pause mit nur einem Punkt aus den vier Spielen beim SSC Neapel (0:4), beim FC Empoli (0:1), gegen die AS Rom (1:1) und beim FC Bologna (0:3) ein Negativlauf, der sich auch im neuen Jahr fortsetzte.
Gegen Sampdoria Genua (1:2), beim AC Florenz (1:2) und gegen Lazio Rom (0:2) legte die Mannschaft von Trainer Alessio Dionisi mit Niederlagen gegen Sampdoria Genua (1:2), beim AC Florenz (1:2) und gegen Lazio Rom (0:2) einen Fehlstart hin, der dann aber mit einem 1:1 gegen den AC Monza gestoppt wurde, bevor beim AC Mailand (5:2) auch wieder ein Dreier gelang. Gegen Atalanta Bergamo (1:0) wurde der nächste Erfolg nachgelegt und am vergangenen Wochenende bei Udinese Calcio (2:2) nach zweimaligem Rückstand immerhin gepunktet.
Die Formkurve: SSC Neapel
Weil es in der Champions League, in deren Vorrunde auf bemerkenswerte Art und Weise der FC Liverpool, Ajax Amsterdam und die Glasgow Rangers auf die Plätze verwiesen werden konnten, erst in der Folgewoche bei Eintracht Frankfurt weitergeht, richtet sich der Fokus des SSC Neapel nun noch ganz auf die Serie A, die mit dem ersten Meistertitel seit 1990 enden soll.
Die Voraussetzungen dafür könnten kaum besser sein. Zwar kassierte die Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti nach 13 Siegen und zwei Unentschieden an den 15 Spieltagen vor der WM-Pause bei Inter Mailand (0:1) ihre erste Niederlage, doch seitdem wurden bei Sampdoria Genua (2:0), gegen Juventus Turin (5:1), bei US Salernitana (2:0), gegen die AS Rom (2:1), bei Spezia Calcio (3:0) und gegen US Cremonese (3:0) sechs Siege in Serie eingefahren – unterbrochen freilich durch das unerwartete Aus im Achtelfinale der Coppa Italia im Elfmeterschießen ebenfalls gegen Cremonese.
Wett-Tipp & Prognose: Sassuolo Calcio – SSC Neapel (17.02.2023)
Neapel ist der Favorit, doch weil sich Sassuolo zuletzt wieder stabil und auf gutem Niveau präsentiert hat, sind wir mit einem 1X2-Tipp zurückhaltend. Dafür spricht aus unserer Sicht nahezu alles für torreiche 90 Minuten – sowohl die starke Offensive Napolis und die letzten Ergebnisse Sassuolos als auch die jüngsten Direktduelle. Wir tippen daher mit der Quote 1,65 von 22Bet auf Über 2,5 Tore.