Das oberste Ziel, nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu bekommen, haben Sassuolo Calcio und der FC Bologna jeweils frühzeitig erreicht. Nach oben hin freilich scheint für beide schon fünf Runden vor Schluss auch nicht mehr viel möglich.
Selbst eine Siegesserie bis zum Ende würde wohl nicht mehr genügen, um zumindest noch Platz sieben zu erreichen, der letztlich auch nicht sicher für die Conference League reicht.
Sassuolo Calcio gegen FC Bologna: Das ist die Ausgangslage
Sehr wahrscheinlich werden beide Klubs die Saison zwischen den Rängen acht und 13 beenden. Das verbleibende Ziel ist deshalb, einen einstelligen Platz zu belegen, was mit einem Sieg im direkten Duell ein Stück wahrscheinlicher würde.
Sassuolo Calcio – FC Bologna: Der direkte Vergleich (h2h)
Das Hinspiel im eigenen Stadion entschied Bologna klar mit 3:0 für sich und hat seitdem auch eine leicht positive Gesamtbilanz vorzuweisen. Denn sieben Siegen Bolognas stehen bei vier Remis sechs Erfolge Sassuolos gegenüber.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Bologna – Sassuolo 3:0
- Bologna – Sassuolo 1:3
- Sassuolo – Bologna 0:3
- Sassuolo – Bologna 1:1
- Bologna – Sassuolo 3:4
Sassuolo Calcio – FC Bologna: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen Sassuolo mit Quoten zwischen 2,22 und 2,37 in einer leichten Favoritenrolle. Demgegenüber stehen für Tipps auf Bologna Quoten im Bereich von 2,95 bis 3,10. Wer an ein Remis glaubt, kann mit Quoten zwischen 3,25 und 3,40 wetten.
Die Formkurve: Sassuolo Calcio
Sofern noch Zweifel am Klassenerhalt von Sassuolo Calcio vorhanden waren, wurden diese am vergangenen Wochenende mit einem 2:1-Sieg gegen den FC Empoli endgültig beseitigt. Ernsthaft Sorgen musste man sich um die Mannschaft von Trainer Alessio Dionisi trotz wechselhafter Resultate indes im vorherigen Saisonverlauf auch nicht unbedingt machen. Zwar folgte auf ordentlichen Start mit 15 Punkten aus den ersten elf Partien eine Durststrecke mit nur einem Zähler aus sieben Begegnungen, doch bevor sich der Negativtrend verfestige, verbuchte Sassuolo aus den drei Partien gegen den AC Monza (1:1, beim AC Mailand (5:2) und gegen Atalanta Bergamo (1:0) sieben Punkte.
Bei Udinese Calcio (2:2) und gegen den SSC Neapel (0:2) reichte es danach zwar zu keinem Sieg, doch dafür gelangen anschließend bei US Lecce (1:0), gegen US Cremonese (3:2), bei der AS Rom (4:3) und gegen Spezia Calcio (1:0) gleich vier Dreier am Stück. Gegen den FC Turin (1:1) und bei Hellas Verona (1:2) fiel die Aubeute dürftiger aus, ehe sich zuletzt Heimsiege gegen Juventus Turin (1:0) und eben Empoli mit einer Auswärtspleite bei US Salernitana (0:3) abwechselten.
Die Formkurve: FC Bologna
Der FC Bologna hat schon die Winterpause nach 19 Punkte aus den 15 Spielen vor der WM 2022 jenseits von Gut und Böse auf Rang elf verbracht und dann mit Niederlagen bei der AS Rom (0:1) und gegen Atalanta Bergamo (1:2) einen Fehlstart ins neue Jahr hingelegt. Danach allerdings legte die Mannschaft von Trainer Thiago Motta einen guten Lauf mit 24 Punkten aus zwölf Partien hin, die Hoffnungen auf Europa aufkommen ließen.
Auch das Remis gegen den AC Mailand (1:1) am 30. Spieltag war dann kein schlechtes Ergebnis, aber dennoch der Start zu einer kleinen Durststrecke mit einer 1:2-Niederlage bei Hellas Verona und einem 1:1 gegen Juventus Turin, bevor am Donnerstag das Gastspiel beim FC Empoli auf dem Programm stand.
Wett-Tipp & Prognose: Sassuolo Calcio – FC Bologna (08.05.2023)
Beide Mannschaften haben keinen großen Druck mehr und können dementsprechend befreit aufspielen, was auch dank guter Offensivreihen auf unterhaltsame 90 Minuten hoffen lässt. Weil zudem in acht der letzten zehn Direktduelle auf beiden Seiten Tore fielen, wetten wir mit der Quote 1,74 von Ivibet auf Treffer beider Teams,