Das Comeback der österreichischen Bundesliga am vergangenen Wochenende wurde mit Spannung erwartet. Vor allem die gemeinten Teams wurden mit Adleraugen beobachtet. Rapid Wien konnte beim Auftakt in Linz allerdings noch nicht auf ganzer Linie überzeugen und muss nun gegen den SCR Altach ran.
Für Rapid Wien und Trainer Zoran Barišić endete die Spielzeit 2022/23 mit einem vierten Rang, der der Mannschaft einen sicheren Startplatz für die UEFA Europa League einbrachte.
Nachdem Rapid in den vergangenen Jahren vergebens versuchte, um den Meistertitel mitzumischen, scheint man mit Zoran Barišić nun einen Coach an der Seitenlinie gefunden zu haben, der das Team zu Spitzenleistungen formen kann. Der SCR Altach ist in der letzten Saison hingegen nur knapp dem Abstieg entgangen und wird mit Neu-Trainer Joachim Standfest versuchen, den Klassenerhalt früh sicherzustellen.
Rapid Wien – SCR Altach: Das ist die Ausgangslage
Rapid Wien startete mit einem 1:1-Unentschieden beim Linzer ASK in die Saison. Dies war sicherlich kein leichtes Los, doch dennoch hatten sich die Verantwortlichen des österreichischen Rekordmeisters sicher einen besseren Einstand erhofft. Mit einem Punkt für das Remis befindet sich Rapid nach der ersten Abrechnung auf Platz sieben der Tabelle. Was nun folgt, wird eine Standortbestimmung sein.
Der SCR Altach ist dabei aber alles andere als ein Aufbaugegner, denn vor allem gegen Ende der vergangenen Spielzeit haben die Vorarlberger bewiesen, dass sie Kampfgeist besitzen.
Erst an den letzten Spieltagen machte die Elf den Klassenerhalt klar und beförderte Joachim Standfest, den ehemaligen Co-Trainer, zum Hauptverantwortlichen. Bei RB Salzburg konnte Altach am ersten Spieltag noch nicht überzeugen. Das letzte Wort ist aber sicherlich noch nicht gesprochen. Ohne Punkte liegt Altach derzeit aber erst einmal auf Platz 11.
Rapid Wien – SCR Altach: Der direkte Vergleich (h2h)
Rapid Wien und der SCR Altach sind sich bisher 40Mal in einem Pflichtspiel begegnet. Dabei war Rapid 18Mal siegreich, während Altach immerhin 12 Erfolge davontrug. Das letzte Aufeinandertreffen im Februar 2023 endete mit 3:0 für Rapid aber recht deutlich.
Hier haben wir für Sie die Ergebnisse der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgeführt:
- Rapid – Altach 3:0
- Altach – Rapid 0:1
- Rapid – Altach 1:0
- Altach – Rapid 2:1
- Altach – Rapid 0:0
Rapid Wien – SCR Altach: Die Wettquoten
Mit dem Heimspielvorteil und der Vorjahresleistung wird es niemanden überraschen, dass Rapid Wien mit einer Quote von 1,47 der Favorit im Spiel gegen den SCR Altach sein wird. Die Gäste können derzeit zu etwa 5,75 getippt werden. Das Unentschieden liegt bei 4,30.
Die Formkurve: Rapid Wien
Rapid Wien beendete die vergangene Saison auf dem vierten Tabellenplatz, musste für dieses Endergebnis aber hart schuften und lange zittern. Für den österreichischen Rekordmeister soll in diesem Jahr alles anders werden und der 7:0-Sieg in der ersten Runde des Pokals gegen SR Donaufeld war ein guter Einstand.
Rapid Wien trennte sich zum Ligaauftakt mit 1:1 vom Linzer ASK. Im kommenden Heimspiel wird eine deutliche Steigerung erwartet. In dieser Saison will Rapid ganz oben angreifen.
Die Formkurve: SCR Altach
Der SCR Altach spielte in der vergangenen Spielzeit immer gegen den Abstieg und konnte die untere Tabellenregion eigentlich nie verlassen. Aufgrund der schlechten Leistungen musste Trainer Miroslav Klose gehen. Den Klassenerhalt haben die Altacher gerade noch so geschafft.
Der SCR Altach setzte sich in der ersten Pokalrunde mit 2:1 gegen Traiskirchen durch, verlor aber am ersten Ligaspieltag mit 0:2 bei RB Salzburg. Die Experten gehen davon aus, dass Altach erneut eine Saison im Tabellenkeller erwartet.
Wett-Tipp & Prognose: Rapid Wien – SCR Altach (05.08.2023)
Für Rapid Wien zählt im Spiel gegen den SCR Altach nur ein Sieg. Holt der Rekordmeister den Dreier in diesem ersten Heimspiel der Saison nicht, wäre das ein Schock. Wir rechnen daher fest damit, dass Rapid sich am Ende gegen Altach souverän durchsetzt und tippen, dass die Gastgeber beide Hälften gewinnen. Für diesen Tipp bekommt ihr bei dem Buchmacher 1Bet eine Quote von 4,10.