Der BVB startet in die Champions League mit einem ganz schweren Auswärtsspiel bei Paris Saint Germain. Bei PSG hat sich in den zurückliegenden Monaten viel verändert. Trotz der Abgänge von Messi und Neymar ist der französische Meister noch immer ein Spitzenteam, welches den Anspruch hat, um den Champions League Titel mitzuspielen. Der Borussia könnte es im ersten Gruppenmatch aber entgegenkommen, nicht in der Favoritenrolle zu sein. In der vergangenen Jahren sah der BVB meistens ganz gut aus gegen die absoluten Top-Teams in Europa. Und in dieser extrem schweren Gruppe wäre es für die Elf von Trainer Edin Terzic auch sehr wichtig, gleich zum Start in die Champions League zu punkten.
Die Partie zwischen Paris Saint Germain und Borussia Dortmund in der Champions League Gruppe F wird am Dienstagabend um 21 Uhr im Parc des Princes in Paris ausgetragen.
Paris St. Germain gegen Borussia Dortmund: Das ist die Ausgangslage
Paris St. Germain läuft bereits seit Jahren dem Champions League Titeltraum hinter. Bisher hat es kein Trainer geschafft den PSG ganz nach oben zu führen. Neuer Mann an der Seitenlinie ist Luis Enrique. Mit dem Spanier soll nun der ganz große Coup gelingen.
Im Vorjahr ist Paris im Achtelfinale am FC Bayern München gescheitert. Borussia Dortmund musste ebenfalls in der ersten KO-Runde den Hut nehmen, nach dem 1:0 und dem 0:2 gegen den FC Chelsea.
Beide Mannschaften wollen zum Gruppenauftakt natürlich punkten. Die Pariser haben einen Dreier im Visier. Dortmund kann in der Auswärtspartie mit einem Zähler vermutlich leben. Einfacher wird’s für den PSG und die Borussia in den kommenden Wochen in der Staffel F nicht. Mit AC Mailand und Newcastle United warten weitere Top-Gegner.
Bei Borussia Dortmund war die Stimmung in den letzten Wochen schlecht. Der schlechte Start in der Bundesliga hat für große Enttäuschung gesorgt. Auch Coach Edin Terzic steht bereits in der Kritik. Eine weitere Niederlage am Dienstag in Paris könnte das Fass so langsam zum Überlaufen bringen.
Paris St. Germain – Borussia Dortmund: Der direkte Vergleich (h2h)
Der direkte Vergleich der beiden Teams ist ausgeglichen. Paris und Dortmund haben jeweils einen Sieg vorzuweisen. Zwei Partien endeten unentschieden. Zuletzt standen sich die Franzosen und der Bundesligist in der Champions League Saison 2019/20 gegenüber. Damals haben jeweils die Heimteams ihre Partien siegreich gestaltet.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- 11.03.2020: Paris St. Germain vs. Borussia Dortmund 2:0
- 18.02.2012: Borussia Dortmund vs. Paris St. Germain 2:1
- 04.11.2010: Paris St. Germain vs. Borussia Dortmund 0:0
- 21.10.2010: Borussia Dortmund vs. Paris St. Germain 1:1
Paris St. Germain – Borussia Dortmund: Die Wettquoten
Der französische Titelträger ist im heimischen Parc des Princes der Favorit, belegt durch die Wettquoten. Für einen Heimsieg ruft Powbet aktuell ein Angebot von 1,62 auf. Wer glaubt, dass es am Dienstag in Paris einen schwarz-gelben Freudentaumel gibt, kann die Auswärtssiegwette mit 4,96 bei 22Bet spielen. Eine sehr gute Remis-Offerte von 4,00 ruft Pribet auf.
Die Formkurve: Paris St. Germain
Paris ist etwas schwerfällig in die neue Ligue 1 gekommen. In den ersten beiden Begegnungen zu Hause gegen Lorient sowie in Toulouse musste sich die Elf jeweils mit einem Remis zufriedengeben.
In den zurückliegenden beiden Begegnungen ist die Formkurve aber nach oben gegangen. Nach dem 3:1 Heimsieg gegen Vizemeister Lens behielt der PSG sicher mit 4:1 in Lyon die Oberhand. Ruft Paris am ersten Spieltag der Königsklasse eine ähnliche Leistung ab, wird’s für den BVB extrem schwer.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Schwerfällig ist auch für den BVB die perfekte Beschreibung für den Saisonstart. Die Truppe von Edin Terzic ist zwar ungeschlagen, hat aber in keiner Partie ihr Leistungsvermögen abrufen können. Am ersten Spieltag hat es gegen Köln noch zu einem glücklichen 1:0 Heimsieg gereicht.
Zuletzt musste sich die Borussia mit zwei sehr, sehr mageren Remis begnügen, beim 1:1 in Bochum sowie zu Hause beim 2:2 gegen Aufsteiger Heidenheim (nach einer 2:0 Führung). Will Dortmund in der Champions League Gruppe bestehen, muss eine deutliche Leistungssteigerung her.
Das letzte Dortmunder Auswärtsspiel beim SC Freiburg (Samstag) war zum Zeitpunkt dieser Prognose noch nicht beendet.
Wett-Tipp & Prognose: Paris St. Germain – Borussia Dortmund (19.09.2023)
Wir erwarten von Borussia Dortmund im Vergleich zur Bundesliga natürlich eine Leistungssteigerung. Reichen wird’s aus unserer Sicht in Paris aber trotzdem nicht. Der PSG ist die bessere Mannschaft. Der Gastgeber wird seine fußballerischen Vorteile auf den Rasen bringen. Die drei Punkte bleiben im Parc des Princes, in der Partie mit minimal drei Treffern.
Unsere Empfehlung für den Paris St. Germain vs. Borussia Dortmund Wett Tipp ist die Option „Heimsieg und Tore Über 2,5“, mit einer Quote von 2,20 bei Powbet.