Mit dem torlosen Remis in der Gruppe F gegen Favorit Frankreich konnte Jamaika regelrecht für Furore sorgen. Nun hat der Außenseiter die Möglichkeit, als Favorit im Duell gegen den noch größeren Außenseiter Panama den 2. Tabellenplatz zu erobern. Im Parallelspiel werden Frankreich und Brasilien aufeinandertreffen, was sich als wegweisendes Duell herauskristallisieren wird. Für die Reggae Girlz steht jedenfalls fest, dass die den Kantersieg gegen Panama schaffen möchten. Nach dem sich Panama im Duell gegen Brasilien regelrecht unterworfen hatte, gelten die Chancen für eine Überraschung gegen die Afrikanerinnen als sehr gering.
Trotzdem schreibt der Fußball ja bekanntlich seine eigenen Geschichten, was Jamaika zuletzt am eigenen Leib erfahren konnte. Die Partie wird um 14:30 Uhr angepfiffen und live im ZDF übertragen.
Panama gegen Jamaika: Die Ausgangslage
- Form Panama: 3 Siege 1 Unentschieden und 1 Niederlage – WM: 4:0 Pleite gegen Brasilien
- Form Jamaika: 1 Sieg, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen – WM: 0:0 Remis gegen Frankreich
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern ist Jamaika deutlicher Favorit
Das Duell im HBF Park in Perth verspricht im Vorfeld nur wenig Spannung, doch dies kann sich bekanntlich schnell ändern. Ohne jeglichen Zweifel wird Jamaika das Duell in der Favoritenrolle bestreiten. Die Historie zeigt allerdings, dass der Sieg für Jamaika nicht garantiert ist.
Bislang kam es zu 2 Begegnungen beider Nationen. Das erste Kräftemessen in Panama endete mit einem 2:2 Remis, während Jamaica nur ein Jahr später (2019) den 3:1 Erfolg im Rahmen eines Freundschaftsspiels verzeichnen durfte.
Panama: Die aktuelle Form
Für La Sele galt bereits die erste Qualifikation für eine WM-Endrunde als voller Erfolg. Dass der Underdog mit Frankreich und Brasilien von Beginn an keine Chance auf ein Weiterkommen hatte, war letzten Endes allen klar.
Nachdem die Panama-Frauen in der Vorbereitung von WM-Favoriten regelrecht zerschossen wurde, gilt die 4:0 Niederlage gegen Brasilien als voller Erfolg. Alles in allem konnte der Karibikstaat gleich 6 Torschüsse abgeben, wovon 2 sogar den Weg auf das brasilianische Tor fanden. Letztlich konnte Panama allerdings keine Großchance herausspielen, während Torhüterin Yenith Bailey mit gleich 6 Paraden das Schlimmste verhindern konnte.
Jamaika ist nun die einzige realistische Chance, irgendwie den ersten WM-Punkt zu sammeln. Folglich gilt es kompakt zu verteidigen und mit aller Macht die 0 zu halten. Dass La Sele über den langen Ball zu Torabschlüssen kommen kann, haben sie bereits gegen Brasilien gezeigt.
Jamaika: Die aktuelle Form
Aus Sicht der WM-Teilnahmen gelten die Afrikanerinnen mit der nun 2. Weltmeisterschaft als nur leicht erfahrener. Spielerisch hingegen haben die schnellen Reggae Girlz klar die Nase vorne, was es gegen Panama auf den Platz zu bringen gilt. Gegen Frankreich gab es für die Jamaikanerinnen nur wenig zu bejubeln, da sie sich keine Großchance gegen den europäischen Vertreter herausspielen konnten.
Der einzige Hoffnungsschimmer am Himmel war auch bei Jamaika die Torhüterin. Rebecca Spencer hielt mit gleich 5 Paraden regelrecht den Punkt und somit die Achtelfinal-Träume für Jamaika fest, da sie gleich mehrere Großchancen der Franzosen vereiteln konnte.
Nun gilt es für die Mannschaft von Lorne Donaldson von Beginn an stark aufzudrehen und möglichst ein Schützenfest zu starten. Sollte Frankreich gegen Brasilien verlieren, könnte die Torbilanz darüber entscheiden, wer von beiden in die Runde der letzten 16 einziehen darf.
Wett-Tipp & Prognose: Panama – Jamaika (29.07.2023)
Unser Experten Tipp für Panama vs. Jamaika lautet Sieg für die Reggae Girlz. Spielerisch gibt es keine Zweifel daran, dass die Afrikanerinnen als überlegen gelten. Nichtsdestoweniger konnte Panama in den bislang beiden einzigen Duellen gegen Jamaika immer treffen.
Im Rahmen dessen setzen wir auf eine Kombi-Wette aus Sieger des Spiels Jamaika und beide Mannschaften treffen. Hierfür erhalten wir bei Ivibet die beste Quote von 4,5.
Vorhersage -> „Erstes WM-Tor für Panama, aber Jamaikas Achtelfinal-Träume leben“
Da die erste Begegnung 2018 mit einem 2:2 Remis und die Partie im darauf folgenden Jahr mit 3:1 zugunsten Jamaikas endete, sind wir von Treffern auf beiden Seiten überzeugt. Aus diesem Grund haben wir eine weitere Kombi-Wette als Tipp. Hierfür setzen wir mit einer Quote von 3,03 auf über 2,5 Tore & beide treffen ja.