Osnabrück – Mannheim: Tipp & Prognose (23.02.2025)

Am 25. Spieltag der 3. Liga kommt es beim Aufeinandertreffen des VfL Osnabrück mit Waldhof Mannheim zum Duell zweier Trainer, denn Ex-Mannheim Coach Marco Antwerpen trifft auf seinen Nachfolger Bernhard Trares.
Team 1 Logo WWWDW
23.02.2025 Bremer Brücke (Osnabrück) 16:30
Team 2 Logo WLDLD
Bester Tipp: Beide Teams treffen 1,60 jetzt zu 22bet
Alfred Hanisch | am: 19.02.25

Der VfL Osnabrück setzte mit dem 5:1-Triumph bei Hannover 96 II am vergangenen Samstag ein echtes Ausrufezeichen und verließ erstmals seit Wochen den Tabellenkeller. Die Niedersachsen sind dabei seit dem Amtsantritt von Marco Antwerpen im Dezember 2024 ungeschlagen und machen sich nun auf den Weg in die obere Tabellenhälfte. Sollte der VfL am Ende doch noch um den Aufstieg mitspielen, wäre die Sensation perfekt. Am 25. Spieltag bekommt es Osnabrück nun aber mit Waldhof Mannheim zu tun, einer Mannschaft, die seit dem Trainerwechsel ebenfalls für Schlagzeilen sorgt.

Waldhof Mannheim ist nämlich zwar immer noch in akuter Abstiegsgefahr, konnte am letzten Wochenende aber ebenfalls einen eindrucksvollen Sieg einfahren. Unter der Leitung von Trainer Bernhard Trares haben die Mannheimer so gute Chancen, den Klassenerhalt noch zu schaffen. Wer aber schnappt sich den Sieg im Formduell? Gespielt wird am kommenden Sonntag, 23. Februar 2025, um 16:30 Uhr im Stadion an der Bremer Brücke in Osnabrück.

VfL Osnabrück – SV Waldhof Mannheim: Das ist die Ausgangslage

Der VfL Osnabrück ist das formstärkste Team der 3. Liga und das, obwohl die Niedersachsen in der laufenden Saison bereits einige Tiefen durchlebt haben. Immerhin stieg der VfL in 2023/24 aus der 2. Liga und ging als einer der Topfavoriten auf den Aufstieg in die neue Spielzeit. Diese Erwartungen konnten die Osnabrücker so gar nicht erfüllen und nachdem der Club auf dem letzten Tabellenplatz gelandet war, zog die Führungsetage die Notbremse. Pit Reimers musste gehen. An seine Stelle trat Marco Antwerpen, der bis dato kurioserweise Cheftrainer bei Waldhof Mannheim war, dort aber keine Erfolge feiern konnte.

Dank der guten Leistungen unter Antwerpen befinden sich die Niedersachsen mittlerweile auf Platz 15 der Tabelle und haben 28 Punkte auf dem Konto. Damit hat der VfL zwei Zähler Vorsprung auf den ersten der vier direkten Abstiegsplätze und es ist klar, dass auch nach einem 5:1-Sieg nicht nachgelassen werden darf. Ob Osnabrück seine Serie von sieben Spielen in Folge ohne Niederlage fortsetzen kann?

Waldhof Mannheim trennte sich Anfang Dezember von Marco Antwerpen, der nur wenige Tage später beim VfL Osnabrück anheuerte. Damals stand Mannheim auf Platz 15 der Tabelle. Nach der Verpflichtung von Bernhard Trares sah es zunächst aber so aus, als könnten die Waldhofer den Schalter umlegen, denn gegen Bielefeld und Ingolstadt gab es zwei wichtige Unentschieden. Die Mannheimer mussten seit dem Amtsantritt von Trares aber dennoch bis zum vergangenen Wochenende und dem 5:0 über Hansa Rostock auf den ersten Sieg warten. Somit ist Waldhof Mannheim mit 26 Punkten Tabellensiebzehnter und hat den ersten der vier direkten Abstiegsplätze inne. Ein Sieg in Osnabrück könnte dies ein für alle Mal ändern.

VfL Osnabrück – SV Waldhof Mannheim: Der direkte Vergleich (h2h)

Der VfL Osnabrück und Waldhof Mannheim standen sich erst 18Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei gab es fünf Siege für die Niedersachsen und 11 Erfolge für die Mannheimer, die auch das Hinspiel der laufenden Saison für sich entscheiden konnten. Nur zwei Partien endeten unentschieden. 2022 gewann der VfL zuletzt zuhause gegen die Waldhofer und das eindrucksvoll mit 5:0. Der Blick aufs Detail zeigt, dass das Aufgebot der Niedersachsen aktuell auf einen Marktwert von 7,78 Millionen Euro kommt.

Der wertvollste Spieler ist mit 1 Million Euro Rechtsaußen Braydon Manu, eine Leihgabe aus Zwolle. Topscorer mit sieben Treffern in 2024/25 ist immer noch Ba-Muaka Simakala. Gegen Mannheim haben die Niedersachsen mit Emeka Oduah voraussichtlich nur einen Ausfall zu beklagen. Der Kadergesamtwert der Mannheimer beläuft sich auf 6,55 Millionen Euro, wobei Mittelfeldspieler Arianit Ferati mit 500.000 Euro heraussticht. Toptorschütze Terrence Boyd ist leider immer noch verletzt. Er traf sechsmal in der laufenden Spielzeit. Neben ihm wird auch Rico Benatelli in Osnabrück fehlen.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Mannheim – Osnabrück 3:2
  • Mannheim – Osnabrück 0:2
  • Osnabrück – Mannheim 5:0
  • Osnabrück – Mannheim 1:2
  • Mannheim – Osnabrück 3:3

VfL Osnabrück – SV Waldhof Mannheim: Die Wettquoten

Im kommenden Heimspiel gegen Waldhof Mannheim steht der VfL Osnabrück mit einer Quote von 2,30 in der Favoritenrolle. Die Gäste liegen mit 2,80 hingegen in einer leichten Außenseiterposition. Das Unentschieden gibt es zurzeit für 3,40.

Die Formkurve: VfL Osnabrück

Der VfL Osnabrück kam mit einem 3:2-Sieg über den SV Sandhausen aus der Winterpause und trennte sich anschließend 0:0 von Erzgebirge Aue. Anschließend gab es mit dem 3:2-Erfolg bei der SpVgg Unterhaching, dem 1:0 über Borussia Dortmund II und dem 5:1 bei Hannover 96 II drei Siege in Folge.

Aktuelle Performance: 90% 2,30 Quote für Sieg jetzt zu Betriot

Der VfL Osnabrück führt mit vier Siegen und einem Remis aus den letzten fünf Spielen mit einer Torbilanz von 12:5 die Formtabelle der 3. Liga an.

Die Formkurve: SV Waldhof Mannheim

Der SV Waldhof Mannheim trennte sich zum Auftakt in 2025 in einem torlosen Remis vom FC Ingolstadt und verlor anschließend mit 0:1 bei Viktoria Köln. Es folgten ein 2:2 im Heimspiel gegen den SC Verl, eine 1:2-Niederlage beim 1. FC Saarbrücken sowie der 5:0-Heimsieg über Hansa Rostock.

Aktuelle Performance: 40% 2,80 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Auswärts hat Mannheim bislang nur eine Partie in 2024/25 gewonnen. Hinzukommt eine Torbilanz von 8:17. Gegen Rostock waren allerdings fünf verschiedene Schützen erfolgreich. Das macht Hoffnung.

Wett-Tipp & Prognose: VfL Osnabrück – SV Waldhof Mannheim (23.02.2025)

Der VfL Osnabrück ist die Überraschungsmannschaft der letzten Wochen, denn seit Marco Antwerpen im Amt ist, gab es keine Niederlage mehr. Mit dem Heimvorteil im Rücken sind die Niedersachsen daher unsere Wahl im Spiel gegen den SV Waldhof Mannheim, der schwer einzuschätzen ist und bislang auswärts nicht überzeugen konnte.

Da beide Mannschaften in ihrem letzten Ligaspiel fünf Tore erzielten, könnte man es aber auch mit einer Wette darauf versuchen, dass sowohl der VfL als auch Mannheim mindestens ein Tor erzielen. Bei dem Buchmacher 22Bet gibt es für diesen Tipp immerhin eine Quote von 1,60.

Bester Tipp: Beide Teams treffen 1,60 jetzt zu 22bet
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen