Mit dem Spiel bei Olympiakos Piräus steht für die nächste deutsche Mannschaft der Auftritt auf der internationalen Bühne an. Der SC Freiburg steigt am Donnerstag in die Europa League ein. Nach der Champions League ist auch die Europa League in der Saison 2023/2024 wieder am Start. Am ersten Spieltag stellt sich mit dem SC Freiburg eine deutsche Mannschaft dem Wettbewerb und bekommt es mit dem Drittplatzierten der griechischen Liga, Olmypiakos Piräus, zu tun. Für Trainer Christian Streich und seine Breisgauer dürfte die Reise nach Griechenland nach einem mäßigen Saisonstart aber kein Spaziergang werden.
Olympiakos Piräus mag zwar international kein großes Licht sein, ist aber eine der erfolgreichsten griechischen Mannschaft überhaupt. Immerhin wurde Piräus ganze 47-Mal griechischer Meister.
Nach sieben Titeln in den letzten zehn Jahren erreichte Trainer José Miguel González Martín del Campos (kurz Michel) Elf in 2022/23 aber nicht die Champions League-Plätze und empfängt nun den SC Freiburg. Gespielt wird am kommenden Donnerstagabend um 21:00 Uhr im Karaiskakis-Stadion in Piräus.
Olympiakos Piräus – SC Freiburg: Das ist die Ausgangslage
Olympiakos Piräus ist richtig gut in die griechische Liga gestartet und hat alle drei bisherigen Partien der neuen Saison gewonnen. Es ist sogar noch keiner anderen Mannschaft gelungen, gegen Olympiakos ein Tor zu erzielen.
In der Europa League dürften die Ansprüche aber etwas höher sein und in der Gruppe A trifft Piräus nicht nur auf den SC Freiburg, sondern auch auf West Ham United und den FK TSC Backa Topola. Schon in der vergangenen Saison hatte Olympiakos in einer Gruppe mit dem SC Freiburg kein Weiterkommen in die K.O-Phase erreichen können.
Für den SC Freiburg und Trainer Christian Streich gilt es, den Gruppensieg der Vorsaison zu wiederholen. Die Breisgauer scheiterten zwar Anschluss aber im Achtelfinale an Juventus Turin, zeigten aber eine gute internationale Leistung. In der Liga läuft es in der neuen Saison leider noch nicht ganz rund und die Freiburger belegen aktuell nur Platz acht.
Olympiakos Piräus – SC Freiburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Olmypiakos Piräus und der SC Freiburg standen sich in 2022 zum ersten Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. In den beiden Gruppenspielen der Europa League gelang es den Griechen nicht, die Breisgauer zu bezwingen.
Hier haben wir die Ergebnisse der letzten zwei Aufeinandertreffen aufgeführt:
- Freiburg – Olympiakos Piräus 1:1
- Olympiakos Piräus – Freiburg 3:0
Olympiakos Piräus – SC Freiburg: Die Wettquoten
Die Begegnung zwischen Olympiakos Piräus und dem SC Freiburg winkt mit hohen Quoten, denn die Gastgeber gehen mit 2,90 trotz des Heimvorteils nur als Außenseiter ins Rennen. Freiburg hingegen kann zu 2,30 sehr lukrativ gewettet werden. Das Unentschieden gibt es für 3,30.
Die Formkurve: Olympiakos Piräus
Olympikos Piräus ist sowohl in der Liga als auch in der Qualifikation für die Europa League noch ungeschlagen. Das letzte Ligaspiel absolvierten sie gegen Lamia und holten einen 4:0-Sieg. Vor dem Spiel gegen Freiburg muss Olympiakos noch zum AEK Athen.
Olympiakos Piräus konnte international bereits überzeugen und siegte über Genk und Belgrad. Gegen Freiburg dürfte es keine leichte Aufgabe werden für die Griechen, aber die Mannschaft von Olympiakos ist äußerst erfahren und routiniert.
Die Formkurve: SC Freiburg
Der SC Freiburg konnte das Spiel der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Oberachern sicher für sich entscheiden und erzielte im Anschluss in der Liga Siege über die TSG 1899 Hoffenheim und den SV Werder Bremen. Vor dem ersten Gruppenspiel der Europa League tritt Freiburg gegen Borussia Dortmund an.
Freiburg hat in der Liga gerade mit 0:5 beim VfB Stuttgart verloren, eine Form, die so nicht passen kann. International wird es ohne das nötige Selbstvertrauen noch schwerer zu gewinnen. Allerdings hat der Sportclub in den letzten Jahren bewiesen, dass er auch gegen Top-Teams absolut auf Augenhöhe agieren kann. Man denke nur an die beiden Duelle gegen Juventus Turin in der letzten Saison.
Wett-Tipp & Prognose: Olympiakos Piräus – SC Freiburg: (21.09.2023)
Trotz der Niederlage beim VfB Stuttgart trauen wir dem SC Freiburg einen Sieg über Olympiakos Piräus zu. Immerhin gelang es den Griechen auch in der Vorsaison nicht, die Breisgauer zu schlagen. Die einfache Siegqupte ist schon äußerst attraktiv, steigt in Kombination mit mehr als 1,5 Toren aber sogar auf 3,08. Diese Wette kann bei 1Bet abgeschlossen werden.