Österreich gegen Belgien in der EM-Qualifikation am 13. Oktober 2023: Seit Ralf Rangnick den Posten als Cheftrainer der österreichischen Nationalmannschaft übernommen hat, geht es steil bergauf für das Team um Topstar David Alaba. Österreich hatte schon seit Jahren eine starke Truppe, jetzt bringt die ÖFB-Elf diese Qualität auch auf den Platz. Der Lohn: Österreich wird so gut wie sicher bei der EM-Endrunde 2024 in Deutschland dabei sein. In der Gruppe F in der EM-Qualifikation ist jetzt sogar Platz eins drin. Am jetzigen Freitag empfängt Österreich die Mannschaft aus Belgien. Die Roten Teufel haben immer nur diverse Weltstars in ihren Reihen, sind aber ein bisschen in die Jahre gekommen. Außerdem muss Belgien aktuell auf den verletzten Kevin de Bruyne verzichten, den wohl besten Spieler im belgischen Dress. Und siehe da: Österreich ist gegen Belgien bei den Buchmachern sogar der leichte Favorit! Hier kommt unser Wett-Tipp.
Die beiden Nationalmannschaften von Österreich und Belgien haben in der Qualifikationsgruppe F nichts anbrennen lassen. Es ist klar, dass Österreich und Belgien bei der Euro 2024 in Deutschland ihre Visitenkarte abgegeben.
In der Partie geht es eigentlich nur noch um den Staffelsieg. Der Sieger der Partie ist dann auch rechnerisch für die Europameisterschaft qualifiziert. Er kann von den Schweden nicht mehr abgefangen werden, selbst wenn die Skandinavier alle Spiele gewinnen.
Das Top-Spiel der Staffel F zwischen Österreich und Belgien wird am Freitagabend um 20.45 Uhr im Ernst Happel Stadion in Wien ausgetragen.
Österreich gegen Belgien: Das ist die Ausgangslage
Ralf Rangnick hat in Österreich bisher geliefert, keine Frage. Der Coach hat die Nationalmannschaft kontinuierlich verbessert. Die ÖFB-Truppe hat nach fünf absolvierten Begegnungen starke 13 Punkte auf dem Konto. Österreich hat steht nur aufgrund der Tordifferenz hinter den Belgiern. Mit einem Heimsieg am Freitag kann der Gastgeber die Tabellenführer übernehmen, logischerweise das Ziel.
Die Roten Teufel aus Belgien haben die identische Punkt- und Matchbilanz vorzuweisen. Die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco hat (wie Österreich) vier Mal gewonnen und einmal unentschieden gespielt. Die Belgier wollen ihren Platz an der Sonne natürlich verteidigen. Obwohl die Euro-Teilnahme quasi feststeht, gehen wir davon aus, dass die Gäste in Wien auf Sieg spielen werden.
Es ist also auch in Duell der beiden deutschen Trainer Rangnick und Tedesco. Während Ralf Rangnick in Österreich aktuell gefeiert wird, ist Tedesco in Belgien nicht unumstritten. Eine Niederlage in Wien könnte den Gegenwird für Tedesco weiter verschärfen.
Österreich – Belgien: Der direkte Vergleich (h2h)
9 Siege, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen – der Head-to-Head Vergleich spricht überraschend klar für die Österreicher. Einschränkend muss aber gesagt werden, dass die Überzahl der Spiele viele Jahre zurückliegt. Relevant ist für die anstehenden Prognose eigentlich nur das Hinspiel.
Im Juni hat Österreich in Belgien beim 1:1 Unentschieden einen überraschenden, aber verdienten Punkt mitgenommen. Gibt es im Ernst Happel Stadion ebenfalls einen Punkteteilung?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 06.2023: Belgien vs. Österreich 1:1
- 03.2011: Österreich vs. Belgien 0:2
- 10.2010: Belgien vs. Österreich 4:4
- 05.1979: Österreich vs. Belgien 0:0
- 03.1979: Belgien vs. Österreich 0:0
Österreich – Belgien: Die Wettquoten
Wer die Unentschieden-Wette spielen will, kann hierfür die sehr gute Remis-Offerte von 3,26 bei Ivibet nutzen. Ansonsten sehen wir die Wettanbieter minimalste Vorteile beim Gastgeber. Der österreichische Heimsieg wird von 20Bet mit 2,37 quotiert, währenddessen Weltbet für einen belgischen Erfolg eine Wettquote von 2,90 auf dem Bildschirm hat.
Die Formkurve: Österreich
Die Truppe von Ralf Rangnick ist den entscheidenden Schritt zur Euro im September gegangen. Österreich hat mit 3:1 in Schweden gewonnen und damit in der Staffel für eine Vorentscheidung gesorgt. Zuvor hatte sich die Mannschaft im Testspiel gegen Moldawien zu einem mageren 1:1 gequält.
Für Österreich ist die Partie am Freitag das letzte Heimspiel in der Quali. Bisher stehen drei Siege zu Buche, mit 4:1 gegen Aserbaidschan, 2:1 gegen Estland und 2:0 gegen Schweden.
Die Formkurve: Belgien
Die Belgier indes müssen zum letzten Mal auswärts ran. Die Roten Teufel haben alle Auswärtspartien gewonnen, mit 3:0 in Schweden, 3:0 in Estland und 1:0 in Aserbaidschan. Kann die Elf von Domenico Tedesco ihre weiße Auswärtsweste in Wien behalten?
Nach dem knappen Sieg in Aserbaidschan im September haben die Belgier in der zweiten Begegnung zu Hause nichts anbrennen lassen. Das Team hat Estland locker mit 5:0 nach Hause geschickt.
Wett-Tipp & Prognose: Österreich – Belgien (13.10.2023)
Wir sehen die Ausgangslage vor dem Qualifikationsspiel genau wie die Buchmacher. Im Ernst Happel Stadion werden sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegnen. Beide Mannschaften wollen gewinnen, müssen es aber nicht.
Die EM 2024 ist für Österreich und Belgien sicher. Wir erwarten, dass beide Teams mit offenem Visier zu Werke gehen. Letztlich gibt’s aus unserer Sicht ein leistungsgerechnetes Remis, aber keine torlose Partie.
Im Österreich vs. Belgien Wett Tipp entscheiden wir uns daher für die Option „Unentschieden und Beide Mannschaften schießen ein Tor“, mit einer Wettquote von 4,36 bei 20Bet.