Fußball ist in Neuseeland eine Randsportart. Frauen-Fußball spielt im der neuseeländischen Öffentlichkeit eine noch geringere Rolle. Man darf umso gespannter sein, wie sich die Heimmannschaft in den kommenden Tagen aus der Affäre zieht. Fakt ist, mit Norwegen haben die Neuseeländerinnen direkt einen „dicken Brocken“ vor der Brust.
Das erste Match der Frauen-Fußball WM wird am Donnerstag, um 9 Uhr (MESZ) im Eden Park in Auckland austragen.
Neuseeland (F) gegen Norwegen (F): Das ist die Ausgangslage
Die Neuseeländerinnen wissen genau, dass in der Gruppe A der WM zu den Außenseitern gehört. Normal kann sich die Mannschaft lediglich Hoffnung auf den dritten Platz in der Staffel machen, vor den Philippinen.
Will Neuseeland im eigenen Land so etwas wie eine WM-Stimmung erzeugen, von einer Euphorie wollen wir gar nicht sprechen, muss die Elf im ersten Match gegen Norwegen zumindest eine beherzte Leistung abliefern. Ein Punkt gegen die Skandinavierinnen wäre ein Traumergebnis.
Norwegen gehört seit jeher zu den besten Nationen im Frauen-Fußball. Nach dem WM-Titel in den 90iger Jahren hat man jedoch etwas den Anschluss verpasst. Zu den Turnier-Favoriten zählt Norwegen in den kommenden Wochen sicherlich nicht.
Das Team wird von Starstürmerin Ada Hegerberg (Olympique Lyon) und Tuva Hansen (FC Bayern München) angeführt. Das Weiterkommen für die Norwegerinnen in der Staffel A ist Pflicht.
Neuseeland (F) – Norwegen (F): Der direkte Vergleich (h2h)
Die beiden Nationalteams standen sich bisher acht Mal gegenüber. Die Neuseeländerinnen haben tatsächlich ein Match – einen Test 2019 – gewonnen, jedoch sechs Mal verloren. Eine Partie endete unentschieden.
Die letzte Partie im Juni des letzten Jahres haben die Skandinavierinnen sicher mit 2:0 gewonnen. Nimmt der WM-Auftakt am Donnerstag in Auckland einen ähnlichen Verlauf?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 06.2022: Norwegen (F) vs. Neuseeland (F) 2:0
- 03.2020: Neuseeland (F) vs. Norwegen (F) 1:2
- 04.2019: Norwegen (F) vs. Neuseeland (F) 0:1
- 04.2019: Neuseeland (F) vs. Norwegen (F) 0:1
- 11.2014: Norwegen (F) vs. Neuseeland (F) 2:0
Neuseeland (F) – Norwegen (F): Die Wettquoten
Geht’s nach der Match-Analyse der Buchmacher, so hat der Heimvorteil beim WM-Auftakt keinen Einfluss auf den Ausgang der Begegnung. Die Wettanbieter sehen das Team aus Skandinavien als klaren Favorit, belegt durch eine Auswärtssieg-Quote von 1,28 bei Ivibet. Bereits das Unentschieden – Quote 5,50 bei 20Bet – wird von den Sportwetten Anbietern als Überraschung gesehen. Für einen Heimsieg kann QuickWin ein Wettangebot von 9,00 vorweisen.
Die Formkurve: Neuseeland (F)
Neuseeland hat mehrere Testspiele bestritten, die nur bedingt erfolgreich waren. Das 1:1 gegen Island hat aber gezeigt, dass man mit dem skandinavischen Fußball scheinbar gut zurechtkommt. Zuletzt haben die WM-Gastgeberinnen mit 2:0 gegen Vietnam gewonnen.
In der WM-Prognose kann von motivierten Gastgeberinnen ausgegangen werden. Neuseeland wird eine kontrollierte Offensive wählen, um einen Zähler zu Hause zu halten.
Die Formkurve: Norwegen (F)
Die Norwegerinnen haben keines ihrer letzten vier Länderspiele gewonnen, aber gegen deutlich stärke Mannschaften gespielt. Im Nachbarschaftsduell gegen Schweden stand nach 90 Minuten ein 3:3 auf der Anzeigetafel. Mit einer ähnlichen Leistung sollte der WM-Start gelingen.
Für Norwegen als Staffelfavorit zählt zum Auftakt natürlich nur ein Sieg. Beide Mannschaften werden in der Gruppe A in den kommenden Tagen übrigens noch gegen die Philippinen und gegen die Schweiz spielen.
Wett-Tipp & Prognose: Neuseeland (F) – Norwegen (F) (20.07.2023)
Die Gastgeberinnen werden sich zum Auftakt von den Norwegerinnen sicherlich nicht an die Wand spielen lassen. Die bisherigen direkte Vergleiche haben gezeigt, dass Neuseeland durchaus über weite Strecken mithalten kann. Wir glauben, dass die Heimelf als WM-Gastgeber am Donnerstag zumindest eine Bude macht. Norwegen wird natürlich ebenfalls treffen, vermutlich nicht nur einmal.
Unser logischer Neuseeland (F) vs. Norwegen (F) Wett Tipp lautet daher „Beide Teams treffen“, mit einer Quote von 2,05 beim exzellenten Online-Wettanbieter Qbet.