Magdeburg – Braunschweig: Tipp & Prognose (24.01.2025)

Wett-Tipp für Magdeburg gegen Braunschweig am 24. Januar 2025: Der Tabellenzweite gegen den Vorletzten. Der heiße Aufstiegsanwärter Magdeburg hat Freitag die massiv abstiegsgefährdete Braunschweiger Eintracht zu Gast. Der FCM würde mit einem Heimsieg möglicherweise schon die Tabellenspitze erobern, der BTSV hat die Punkte in seiner prekären Lage freilich mindestens ebenso nötig. Wie geht das Spiel aus? Lesen Sie hier unsere Spielprognose.
Team 1 Logo LWDWW
24.01.2025 Avnet Arena (Magdeburg) 18:30
Team 2 Logo DLLLD
Bester Tipp: FCM ÜBER 1,5 Tore + BTSV UNTER 1,5 Tore 2,22 jetzt zu Betriot
Alfred Hanisch | am: 20.01.25

Der 1. FC Magdeburg hatte sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschiedet (5:2 bei Fortuna Düsseldorf), ist auch in die Rückrunde erfolgreich gestartet (nochmal 5:2, diesmal beim SV Elversberg) und hat sich so direkt wieder einen Aufstiegsplatz erobert. Die Braunschweiger Eintracht auf der anderen Seite konnte lange kein Spiel mehr gewinnen – zuletzt am 12. Spieltag gegen den HSV (3:1) – im Dezember ging dagegen alles verloren, so dass die Scherning-Elf tief im Keller überwinterte. Vergangene Woche konnte man gegen Schalke wenigstens mal wieder einen einzelnen Punkt erobern (0:0), gegen die formstarken Magdeburger wird man Freitag aber wohl nicht viel zu bestellen haben.

Braunschweig zeigte Samstag gegen Schalke eine respektable Abwehrleistung, denn obwohl der BTSV ab der 67. Minute nach der Roten Karte gegen Nikolaou in Unterzahl spielte, gelang den Knappen gegen den Vorletzten kein Tor.

Die Magdeburger machten es im Saarland besser. Hier sah Elversbergs Schmahl schon in der 44. Minute rot, so dass der FCM den kompletten zweiten Durchgang in Überzahl aufspielen konnte und das auch eiskalt ausnutzte. Pausenstand: 2:0 für Elversberg, Endstand 5:2 für Magdeburg.

Freitag geht´s in der Magdeburger Avnet Arena um 18:30 Uhr los. Wir schätzen die Partie im Folgenden ein und warten am Ende dieser Prognose wieder mit einer Wettempfehlung auf.

1. FC Magdeburg gegen Eintracht Braunschweig: Das ist die Ausgangslage

In der 2. Liga geht´s in dieser Saison eng zu wie nie. Vor dem 19. Spieltag liegen die Top 3 – das sind der HSV, Magdeburg und Köln – punktgleich, – alle drei mit 31 Zählern; und selbst der Achte (Paderborn) hat mit 28 Punkten immer noch Schlagdistanz nach ganz oben.

Hinter den drittplatzierten Kölnern folgen Hannover (30 Punkte), Kaiserslautern und Karlsruhe (jeweils 29 Punkte) und dann Elversberg und Paderborn mit 28 Zählern.

Im Keller entfernen sich die drei Letzten dagegen immer weiter vom rettenden Ufer. Ulm auf dem unteren Relegationsplatz und Braunschweig auf dem ersten direkten Abstiegsplatz haben jeweils 14 Punkte und damit schon fünf weniger als Preußen Münster auf Rang 15. Ganz unten steht nach wie vor Jahn Regensburg mit erst elf Punkten.

Während Magdeburg Freitag also mit einem Heimsieg schon die Tabellenführung übernehmen könnte (Spitzenreiter Hamburg muss bei Hertha antreten, wo man unter Umständen nicht alle Punkte mitnimmt), rückte für Braunschweig der Klassenerhalt nach einer erneuten Niederlage in immer weitere Ferne.

1. FC Magdeburg – Eintracht Braunschweig: Der direkte Vergleich (h2h)

Die Braunschweiger Eintracht hat im direkten Vergleich mit Magdeburg mit sechs zu vier Siegen leicht die Nase vorn, dreimal trennte man sich zudem nach einem Remis.

Dabei schlagen aber auch Regionalliga- und Drittliga-Partien aus den Nuller und Zehner Jahren zu Buche, in denen das Braunschweiger Übergewicht noch etwas deutlicher ausgeprägt war.

In jüngerer Zeit gestaltete sich die Sache dagegen etwas ausgeglichener; vor allem in der laufenden Saison tritt der FCM deutlich stärker auf:

  • Braunschweig – Magdeburg: 1:3 (11.08.2024)
  • Braunschweig – Magdeburg: 1:0 (28.01.2024)
  • Magdeburg – Braunschweig: 2:1 (06.08.2023)
  • Braunschweig – Magdeburg: 1:2 (22.04.2023)
  • Magdeburg – Braunschweig: 0:2 (15.10.2022)

1. FC Magdeburg – Eintracht Braunschweig: Die Wettquoten

Der 1. FC Magdeburg geht als klarer Favorit in sein nächstes Heimspiel. Während die Gäste aus Braunschweig Quoten von 4.50 bis 4.75 erhalten, werden für den Hausherren solche von zwischen 1.60 bis knapp unter 1.70 gebucht.

Die Quoten für das Remis liegen mit 3.80 bis 4.14 am oberen Ende des Üblichen. Man hält es also auch nicht für übermäßig wahrscheinlich, dass die Eintracht auch nur einen Punkt aus Magdeburg entführt.

Die Formkurve: 1. FC Magdeburg

Magdeburg spielt soweit eine glänzende Saison. Acht Siege und erst drei Niederlagen stehen zu Buche; damit steht man genauso gut da wie der Hamburger SV, der aktuell die Spitzenposition innehat. Lediglich Köln und Hannover haben mehr Spiele gewonnen (je neun), dafür aber auch öfter verloren.

Das Team von Christian Titz ging in Topform in die Pause (5:2 in Düsseldorf), und kam in bester Verfassung aus ihr zurück (5:2 in Elversberg). Gegen den Tabellenvorletzten werden die Magdeburger Freitag wohl nichts anbrennen lassen.

Aktuelle Performance: 70% 1,69 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Die Formkurve: Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig stand von Saisonbeginn an im Abstiegskampf. Nach nur zwei Punkten aus den letzten sechs Spielen wird die Situation für die Elf von Daniel Scherning immer prekärer. Fünf Punkte Rückstand hat der BTSV jetzt schon auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz (Münster auf Rang 15).

Was die Sache so bedrohlich macht, ist vor allem die eklatante Offensivschwäche der Braunschweiger Löwen. Nicht einen einzigen Treffer konnte man in den letzten fünf Spielen erzielen.

Dabei müsste man jetzt unbedingt ein paar Spiele gewinnen, um sich unten herauszuarbeiten. Allein mit einer guten Abwehrleistung ist das natürlich nicht zu bewerkstelligen.

Aktuelle Performance: 20% 4,75 Quote für Sieg jetzt zu Betriot

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Magdeburg – Eintracht Braunschweig (24.01.2025)

Für die Wettanbieter ist die Sache ziemlich klar, man rechnet fest mit einem Magdeburger Heimerfolg. Auch wir gehen fest davon aus, dass die Titz-Elf Freitag gewinnen wird.

Magdeburg ist in Topform und spielt derzeit schlicht auf einem anderen Niveau als das Kellerkind Braunschweig. Der FCM schießt Tore, der BTSV nicht.

Wir setzen hier deshalb auf die individuellen Trefferzahlen: Magdeburg über 1,5 Tore, Braunschweig unter 1,5 Tore – was gleichzeitig den Magdeburger Heimsieg mit einschließt – und sichern uns dafür die beste Quote bei Betriot mit einer ordentlichen 2.22.

Bester Tipp: FCM ÜBER 1,5 Tore + BTSV UNTER 1,5 Tore 2,22 jetzt zu Betriot
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen