Beim Europa League Tipp für Lyon vs. Frankfurt (12.12.2024) ist der Bundesligist nur der Außenseiter. Eintracht Frankfurt schied gerade im DFB Pokal gegen Leipzig aus, ist aber in der Bundesliga auf Champions League Kurs. Auch in der Europa League läuft es richtig gut für die Hessen, die zu den wenigen Clubs zählen, die in diesem Wettbewerb noch ungeschlagen sind. Mit letzten dem Auswärtssieg beim FC Midtjylland hat die Mannschaft von Trainer Dino Toppmöller die Ambitionen, sich einen direkten Startplatz in der nächsten Runde zu sichern, sogar noch untermauert. Mit dem kommenden Gegner Lyon könnte am 6. Spieltag nun aber eine echte Bewährungsprobe auf die Frankfurter warten.
Der französische Verein Olympique Lyon hat in der Europa League nämlich so einiges zu verlieren und gehört wie die Eintracht zu den Topfavoriten auf den Einzug in das Achtelfinale. Pierre Sages Team wird Frankfurt im eigenen Stadion sicher alles abverlangen. Los geht es am kommenden Donnerstag, 12. Dezember 2024, um 21:00 Uhr im Groupama Stadium in Lyon.
Olympique Lyon – Eintracht Frankfurt: Das ist die Ausgangslage
Nach der Reform der internationalen Wettbewerbe, entfiel auch in der UEFA Europa League die Gruppenphase, die durch eine Gesamtliga ersetzt wurde, in der sich nur die acht besten Mannschaften für die K.O.-Phase qualifizieren.
Ermittelt werden diese Top 8 durch acht Partien und dem altbewährten Punktesystem. Neben der TSG Hoffenheim ist Eintracht Frankfurt der zweite deutsche Club, der sich für das Turnier der Saison 2024/25 empfehlen konnte. Als Tabellensechster der Bundesliga gelang den Hessen nach dem Triumph in 2021/22, in der Frankfurt die Europa League-Trophäe in den Händen halten konnte, erstmalig wieder der Einzug in diesen Wettbewerb.
Mit vier Siegen und einem Unentschieden aus fünf Partien befindet sich Dino Toppmöllers Elf derzeit sogar mit 13 Punkten auf Platz drei der Tabelle. Besser lief es nur für Lazio Rom und Athletic Bilbao, die sich aufgrund der Torbilanz noch vor der Eintracht einreihen.
Mit Olympique Lyon haben die Frankfurter nun aber vermeintlich die bisher schwerste Aufgabe zu meistern. Als Fünfter (nach dem 13. Spieltag) der Ligue 1 und als Siebter der Europa League dürften die Franzosen schwer zu knacken sein.
Wie bereits angedeutet, geht es für Lyon um alles, denn gerade erst wurde bekannt, dass die Finanzkontrolle des französischen Fußballs Olympique aufgrund von hohen Schulden mit einer Transfersperre für den kommenden Winter belegt hat. Es könnte allerdings noch viel schlimmer kommen, denn Lyon droht der Zwangsabstieg in die 2. Liga, wenn sich die finanzielle Situation bis zum Ende der laufenden Saison nicht bessert.
Für Olympique ist ein Heimsieg gegen Frankfurt daher enorm wichtig, denn bei Erreichen des Achtelfinales der Europa League würde Lyon eine Geldspritze winken. In der Winterpause könnte es daher aufgrund von Sparmaßnahmen zu Verkäufen wichtiger Spieler kommen.
Olympique Lyon – Eintracht Frankfurt: Der direkte Vergleich (h2h)
Olympique Lyon und Eintracht Frankfurt standen sich noch nie auf Pflichtspielebene gegenüber. Gegen Mannschaften aus Deutschland haben die Franzosen bislang aber immer gut abgeliefert, denn bei 33 Partien gab es 13 Siege. Die Hessen schnitten gegen französische Teams allerdings noch besser ab und gewannen neun der bislang 12 gespielten Partien.
Ein Blick auf die Kader beider Vereine dürfte weitere spannende Details enthüllen. So liegt der Marktwert von Olympiques Aufgebot derzeit bei rund 240 Millionen Euro, wobei Mittelfeldmann Rayan Cherki und Stürmer Georges Mikautadze mit jeweils 20 Millionen Euro herausstechen. Toptorschütze ist mit acht Treffern in der laufenden Saison Kapitän Alexandre Lacazette. Lyon kann gegen Frankfurt außerdem voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen, denn Ausfälle sind bisher nicht bekannt.
Der Kadergesamtwert der Frankfurter liegt bei rund 280 Millionen Euro. Der wertvollste Spieler ist mit 40 Millionen Euro momentan Stürmer Omar Marmoush, der zu den Aufsteigern des Jahres zählt. Der 25-jährige ist für die Hessen unglaublich wichtig und ist mit sage und schreibe 17 Toren auch der Toptorschütze. Verzichten muss die Eintracht wahrscheinlich auf Krisztián Lisztes und Aurèle Amenda.
Olympique Lyon – Eintracht Frankfurt: Die Wettquoten
Olympique Lyon wird in das Europa League-Duell gegen Eintracht Frankfurt als 2,15-Favorit einziehen, während die Gäste aus Deutschland mit 3,20 eher in einer Außenseiterrolle stehen. Eine Wette auf ein Unentschieden gibt es aktuell für rund 3,15.
Die Formkurve: Olympique Lyon
Olympique Lyon startete mit einem 2:0-Sieg über Olympiakos Piräus in die Europa League und gewann auch im Anschluss mit 4:1 bei den Glasgow Rangers. Es folgten eine 0:1-Niederlage im Heimspiel gegen Besiktas Istanbul, ein 2:2 bei der TSG Hoffenheim und ein 4:1-Erfolg beim FK Karabakh Agdam. In der Ligue 1 setzte sich Olympique gerade mit 4:1 gegen Nizza durch, trifft vor der Partie gegen Frankfurt aber noch auf Angers.
Olympique Lyon gehört in der Europa League zu den Clubs mit den meisten Toren, denn die Franzosen trafen 12Mal in fünf Partien.
Die Formkurve: Eintracht Frankfurt
Im ersten Europa League-Spiel trennte sich Eintracht Frankfurt Zuhause mit 3:3-Unentschieden von Viktoria Pilsen und siegte anschließend mit 3:1 bei Besiktas Istanbul. Es folgten ein 1:0 über den FC Riga, ein 1:0 über Slavia Prag und ein 2:1-Erfolg beim FC Midtjylland. Frankfurt verlor im Pokal gerade mit 0:3 bei RB Leipzig, holte in der Liga aber ein 4:0 beim 1. FC Heidenheim. Vor der Reise nach Frankreich spielen die Hessen noch Zuhause gegen Augsburg.
Eintracht Frankfurt hat bisher beide Auswärtsspiele in der Europa League gewonnen und dabei fünf Tore erzielt. In der Bundesliga sind die Hessen nach Bayern München auf die Mannschaft mit den meisten Treffern.
Wett-Tipp & Prognose: Olympique Lyon – Eintracht Frankfurt (12.12.2024)
Eintracht Frankfurt hat in der Europa League bisher überhaupt keine Fehler gemacht und ist ungeschlagen. Die Niederlage in Leipzig war allerdings überraschend deutlich und beendete eine Serie von sieben Siegen in Folge.
Es ist fraglich, wie sehr diese Pleite die Hessen bei Olympique Lyon beeinflussen wird. Kann die Eintracht an die Leistungen vor dem Pokal anknüpfen, trauen wir ihnen auch in Frankreich einen Sieg zu.
Die einfache Siegquote ist mit 3,23 zudem sehr interessant, sodass wir diese Wette direkt geradeaus platzieren. Zu finden gibt es diese Quote beispielsweise im Programm des Buchmachers SportoSpin.