Beim Tipp für Leipzig gegen Heidenheim scheint die Prognose auf den ersten Blick ziemlich leicht zu sein. Ein Spitzenclub aus der Champions League zu Hause gegen einen Aufsteiger aus der Provinz: Was soll da schief gehen für RB Leipzig? Zumal der 1. FC Heidenheim in dieser Saison die schlechteste Auswärtsmannschaft ist. Den einzigen Punkt holte die Truppe von Trainer Frank Schmidt aber ausgerechnet beim BVB. Heidenheim weiß also, wie man in der Fremde auch bei einem Top-Team punkten kann. Ob dies aber auch in Leipzig gelingt? Da haben wir große Zweifel. Die Roten Bullen sind nahezu auf jeder Position besser besetzt und stehen nach der Pleite in Wolfsburg unter Zugzwang. Leipzig braucht unbedingt die drei Punkte. Hier kommt unser Wett-Tipp für das Spiel am 2. Dezember 2023.
Zur Favoritenrolle in der Partie zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Heidenheim müssen nicht viele Worte verloren werden. Alles andere als ein Sieg der Roten Bullen aus Sachsen wäre eine faustdicke Überraschung. Unterschätzt werden darf der Aufsteiger aber nicht. Die 1846er können frei von jeglichem Stress anreisen. Heidenheim hat in Leipzig absolut nichts zu verlieren.
Die Bundesliga-Begegnung zwischen Leipzig und Heidenheim wird am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr in der Red Bull Arena in Leipzig ausgetragen.
RB Leipzig gegen 1. FC Heidenheim: Das ist die Ausgangslage
Die Leipziger sind derzeit nur auf dem fünften Tabellenplatz zu finden. Das Team von Trainer Marco Rose hat 23 Punkte auf dem Konto und damit bereits elf Zähler Rückstand zum Tabellenführer Leverkusen.
Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Sachsen abermals nicht wirklich in den Meisterschaftskampf eingreifen werden. Sie haben bisher sieben Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen in der Bilanz stehen. Gegen den Aufsteiger zählt nur ein Dreier, ohne Wenn und Aber.
Die Heidenheimer haben ihrerseits elf Punkte geholt, aus drei Siegen, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen. Aktuell genügt dies zum 13. Tabellenplatz.
Beim Neuling kann man mit dem bisherigen Saisonverlauf ohne Frage zufrieden sein, auch wenn der Vorsprung zum Relegationsplatz nur drei Punkte beträgt. Die Heidenheimer wollen am Samstag, die quasi nicht vorhandene Chance nutzen und mit einem Zähler für eine Überraschung sorgen.
RB Leipzig – 1. FC Heidenheim 1846: Der direkte Vergleich (h2h)
In der Bundesliga standen sich Leipzig und Heidenheim noch nie gegenüber. Aufeinandertreffen gab es bisher nur unterklassig. Zudem liegen die Partien einige Jahre zurück.
Wirkliche Relevanz hat der Head-to-Head Vergleich für den RB Leipzig vs. 1. FC Heidenheim 1846 Wett Tipp somit nicht. Zuletzt standen sich die Teams in der Zweitliga-Saison 15/19 gegenüber. Damals hat der RB zu Hause 3:1 gewonnen. Die Partie in Heidenheim endete mit einem 1:1 Unentschieden.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 02.03.2016: RB Leipzig vs. 1. FC Heidenheim 1846 3:1
- 18.09.2015: 1. FC Heidenheim 1846 vs. RB Leipzig 1:1
- 22.03.2015: 1. FC Heidenheim 1846 vs. RB Leipzig 1:0
- 06.10.2014: RB Leipzig vs. 1. FC Heidenheim 1846 1:1
- 26.03.2014: RB Leipzig vs. 1. FC Heidenheim 1846 1:1
RB Leipzig – 1. FC Heidenheim: Die Wettquoten
Die Wettquoten geben gewissermaßen die Vorlage für den RB Leipzig vs. 1. FC Heidenheim 1846 Wett Tipp. Die Wettangebote bestätigen die klare Favoritenstellung des Gastgebers.
Für einen Heimdreier ruft Zodiac Bet gerade noch ein Wettangebot von 1,20 auf. Denkbar für eine Überraschungswette ist lediglich das Unentschieden-Angebot von 6,77 bei Qbet. Ein Auswärtssieg des Neulings – Wettquote 9,50 bei Pribet – ist mit höchster Wahrscheinlichkeit auszuschließen.
Zodiac Bet hat mehrere Wettquoten auf dem Bildschirm, die sich bestens eigenen, die Siegwette auf die Leipziger attraktiver zu machen. Wer darauf setzt, dass der Gastgeber zu Pause und am Ende in Führung liegt, erhält von Zodiac Bet bereits eine Quote von 1,68. In einer ähnlichen Ebene bewegt sich der „Heimsieg mit Handicap -1“, mit einer Offerte von 1,63. Noch attraktiver ist sicherlich die Wette auf den „Heimsieg mit Handicap -2“, mit einer Wettquote von 2,50.
Die Formkurve: RB Leipzig
Es ist wieder passiert. Trainer Marco Rose war dem Auftritt seiner Mannschaft in Vorwoche so richtig angefressen. Sein Team hat beim VfL Wolfsburg mit 1:2 verloren. Ebenso wie 0:2 vorher in Mainz war seine Mannschaft eigentlich die bessere Mannschaft. Den Sachsen gelingt es in der Fremde aber einfach nicht die Überlegenheit in Punkte umzumünzen.
In der eigenen Red Bull Arena ist der Rasenballsportclub in der laufenden Saison indes ungeschlagen geblieben. Die Heimstärke soll auch am Samstag das Zünglein an der Waage sein. In den zurückliegenden beiden Heimpartie hat der RB mit 6:0 gegen Köln und mit 3:1 gegen Freiburg gewonnen.
Die Formkurve: 1. FC Heidenheim
Die Heidenheimer bewegen sich aktuell im erwartbaren Bereich. Der Neuling holt seine Punkte vorwiegend auf dem heimischen Rasen. In der zurückliegenden Woche ist die Elf im eigenen Stadion aber nicht über ein etwas mageres 0:0 gegen Bochum hinausgekommen. Zuvor hatten die Heidenheimer immer den VfB Stuttgart mit 2:0 aus dem Weg geräumt.
Auswärts hat der Aufsteiger indes erst einen Zähler geholt. Das 2:2 Unentschieden in Dortmund hat gezeigt, dass die Heidenheimer für die eine oder anderen Überraschung gut sind. Dem Punktgewinn stehen aber mittlerweile sechs Niederlagen gegenüber, zuletzt mit 2:4 beim FC Bayern München.
Wett-Tipp & Prognose: RB Leipzig – 1. FC Heidenheim (02.12.2023)
Wir sehen in der Bundesliga Prognose den Gast mehr oder weniger chancenlos. Die Leipziger werden aus ihren Fehlern in den letzten Wochen gelernt haben. Wir sind uns sicher, dass Trainer Marco Rose, die richtigen Hebel gefunden hat.
Der Gastgeber wird in der Defensive die Fehler abstellen und vorn konsequenter agieren. Es gibt für den Rasenballsportclub nicht um „Schönspielerei“, sondern um Punkte. Wir setzen auf einen Heimsieg, bei dem Heidenheim torlos bleibt.
Unser Vorschlag für den RB Leipzig vs. 1. FC Heidenheim 1846 Wett Tipp ist daher der Wettmarkt „Heimsieg ohne Gegentor“, mit einer Wettquote von 2,10 bei Zodiac Bet.