Schaut man auf die Abschluss-Tabelle der Vorsaison, ist Lazio der klare Favorit. Die Römer haben sich in der letztjährigen Saison immerhin die Vizemeisterschaft gesichert. Aktuell kommt Rom aber nicht wirklich in die Gäng. Turin indes hat zuletzt sehr ansprechende Leistungen gezeigt. Die Gäste reisen nicht ohne Ambitionen in die Hauptstadt.
Das Duell Lazio vs. Torino wird am Mittwochabend um 20.45 Uhr im Stadio Olimpico in Rom freigegeben.
Lazio Rom gegen FC Turin: Das ist die Ausgangslage
Der amtierende italienische Vize hat nach vier Runden nur drei Punkte auf dem Konto. Lazio hat einmal gewonnen und drei Mal verloren. Logisch ist man bei den Hellblauen mitnichten zufrieden. Die Elf steht bereits am Samstagabend zu Hause auf dem Rasen, gegen den AC Monza. Die Vorgabe von Trainer Maurizio Sarri ist klar. Er fordert von seiner Truppe aus den Heimspielen gegen Monza und Turin sechs Punkte, ohne Wenn und Aber.
Torino hat indes bereits sieben Zähler auf der Habenseite. Die Gäste schnuppern nach zwei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen vorübergehend an den internationalen Qualifikationsränge. Das Ziel des FC Turin ist natürlich nicht europäisch. Die Mannschaft will sich einfach im Mittelfeld der Tabelle halten. Der FC Turin spielt am Sonntagabend, wie eingangs erwähnt, zu Hause gegen den AS Rom.
Lazio Rom – FC Turin: Der direkte Vergleich (h2h)
Die direkte Bilanz zwischen den Römern und den Turinern ist quasi ausgeglichen. Lazio hat 40 Partien gewonnen, Torino hat 42 Mal den Rasen als Sieger verlassen. Darüber hinaus stehen stolze 60 Unentschieden in der Head-to-Head Statistik. In der Vorsaison hat der AC Turin in Rom beim 1:0 Auswärtssieg drei Punkte mitgenommen.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 22.04.2023: Lazio Rom vs. FC Turin 0:1
- 20.08.2022: FC Turin vs. Lazio Rom 0:0
- 16.04.2022: Lazio Rom vs. FC Turin 1:1
- 23.09.2021: FC Turin vs. Lazio Rom 1:1
- 18.05.2021: Lazio Rom vs. FC Turin 0:0
Lazio Rom – FC Turin: Die Wettquoten
Die Wettquoten der Buchmacher signalisieren zwei Dinge. Erstens ist der Vizemeister zu Hause natürlich „noch“ der Favorit. Zweitens haben die Wettanbieter die bisher schwachen Auftritte der Römer eingepreist. Turin ist – so die Buchmacher Analyse – mitnichten chancenlos. Für einen Heimsieg ruft 20Bet ein Wettangebot von 1,94 auf. Der Auswärtssieg wird von Powbet mit 3,80 quotiert. Ein sehr ansprechendes Unentschieden-Angebot ist die Remis-Offerte von 3,39 bei Ivibet.
Die Formkurve: Lazio Rom
Ja, man muss von einem missglückten Saisonstart sprechen. Für die Römer kann lediglich ins Feld geführt werden, dass man drei der ersten vier Begegnungen auswärts bestritten hat. Die Leistung zuletzt beim 1:3 bei Juventus Turin kann mit dem Prädikat „unterirdisch“ versehen. Noch schlimmer war die 0:1 Heimniederlage gegen Aufsteiger Genua.
In der Champions League sah Lazio im Heimspiel gegen Atletico Madrid beim Stande von 0:1 lange wie der Verlierer aus. In Schlusssekunde wagte sich dann aber Schlussmann Ivan Provedel in die gegnerische Box. Und siehe da, der Keeper hat es seinen Stürmer vorgemacht – Ausgleich.
Die Formkurve: FC Turin
Die Formkurve beim FC Turin geht nach oben. Torino hat die letzten beiden Begegnungen gewonnen. Zu Hause behielt die Mannschaft von 1:0 gegen den CFC Genua die Oberhand.
Auswärts folgte im Anschluss der extrem souveräne 3:0 Sieg beim US Salernitana. Knüpft Turin an die Partie an, wird man in der Hauptstadt nicht chancenlos sein.
Wett-Tipp & Prognose: Lazio Rom – FC Turin (27.09.2023)
Wir gehen in unserer Serie A Vorhersage tatsächlich davon aus, dass Lazio im Heimspiel vor schweren Problemen steht. Die Römer sind Lichtjahre hinter der Form der Vorsaison zurück. Daran wird sich aus unserer Sicht am Mittwochabend nichts ändern. Turin kann abwarten, um im Anschluss erbarmungslos zu kontern. Wir glauben, dass Torino minimal einen Zähler aus dem römischen Olympiastadion mitnehmen wird.
Im Lazio Rom vs. FC Turin Wett Tipp entscheiden wir uns daher für die Doppelte Chance X2 – Unentschieden oder Auswärtssieg – mit einer Wettquote von 1,74 bei 20Bet.