Der SSC Neapel ist dem Rest der Liga schon enteilt, doch hinter dem souveränen Spitzenreiter tobt ein enger Fünfkampf um die drei weiteren Tickets für die Champions League. Mitten drin: Lazio Rom und Atalanta Bergamo.
Weil nur fünf Punkte zwischen Platz zwei und Rang sechs liegen, haben direkte Duelle wie nun im Stadio Olimpico besondere Bedeutung.
Lazio Rom gegen Atalanta Bergamo: Das ist die Ausgangslage
Lazio Rom hat als Tabellenvierter einen Punkt Vorsprung auf das fünftplatzierte Bergamo, das somit mit einem Erfolg in der ewigen Stadt vorbeiziehen und einen Big-Point landen könnte.
Lazio Rom – Atalanta Bergamo: Der direkte Vergleich (h2h)
Lazios 2:0-Auswärtssieg im Hinspiel war gleichzeitig Bergamos erste Saisonniederlage. Insgesamt sind die Laziali bei zwei Siegen und zwei Unentschieden seit vier Direktduellen ungeschlagen. Die Gesamtbilanz allerdings spricht mit 38 Siegen, 42 Remis und 34 Niederlagen dennoch leicht für Atalanta.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Bergamo – Lazio 0:2
- Lazio – Bergamo 0:0
- Bergamo – Lazio 2:2
- Bergamo – Lazio 1:3
- Bergamo – Lazio 3:2
Lazio Rom – Atalanta Bergamo: Die Wettquoten
Insgesamt sehen die Buchmacher die Partie als relativ offen an, allerdings bei Quoten zwischen 2,20 und 2,29 schon auch mit einer leichten Tendenz pro Lazio Rom. Für Wetten auf einen Sieg Bergamos fallen die Quoten zwischen 3,00 und 3,10 etwas höher aus. Noch etwas höher wäre mit dem 3,40- bis 3,46-fachen Einsatz die Rückzahlung bei einer erfolgreichen Wette auf Unentschieden.
Die Formkurve: Lazio Rom
Lazio Rom hat sich vor der Winterpause mit 30 Punkten aus den ersten 15 Spielen in die Position gebracht, im Jahr 2023 seriös um die Plätze in der Champions League spielen zu können. Parallel dazu schafften es die Laziali in der Europa League hinter Feyenoord Rotterdam und dem FC Midtjylland aber nur auf Rang drei, sodass es international nur in der Conference League weitergeht.
Bevor es kommende Woche auf europäischer Bühne gegen CFR Cluj geht, hat die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri auf nationaler Ebene einen wechselhaften Jahresstart hingelegt. Während in der Coppa Italia nach einem 1:0 gegen den FC Bologna im Viertelfinale bei Juventus Turin (0:1) Schluss war, folgten in der Liga auf maue Auftritte bei US Lecce (1:2) und gegen den FC Empoli (2:2) zwei überzeugende Siege bei Sassuolo Calcio (2:0) und gegen den AC Mailand (4:0). Zuletzt reichte es gegen den AC Florenz (1:1) und bei Hellas Verona (1:1) aber nur zu zwei Remis.
Die Formkurve: Atalanta Bergamo
Atalanta Bergamo hat im Jahr 2023 genau wie im Sommer einen guten Start hingelegt. Allerdings setzte zuletzt ebenso wie im Herbst eine Negativentwicklung ein, die freilich noch gestoppt werden kann. Vor der Winterpause waren 27 Punkte aus den ersten zwölf Spielen eine starke Ausbeute, auf die allerdings gegen den SSC Neapel (1:2), bei US Lecce (1:2) und gegen Inter Mailand (2:3) Niederlagen in den letzten drei Partien vor der WM 2022 folgten.
2023 legte die Mannschaft von Trainer Gian Piero Gasperini in der Serie A mit elf Punkten aus den fünf Spielen bei Spezia Calcio (2:2), beim FC Bologna (2:1), gegen US Salernitana (8:2), bei Juventus Turin (3:3) und gegen Sampdoria Genua (2:0) los, setzte sich zudem im Achtelfinale der Coppa Italia gegen Spezia (5:2) durch. Im Viertelfinale war dann aber bei Inter Mailand (0:1) Schluss und am vergangenen Wochenende setzte es bei Sassuolo Calcio (0:1) die zweite Niederlage hintereinander.
Wett-Tipp & Prognose: Lazio Rom – Atalanta Bergamo (11.02.2023)
Das Hinspiel und auch schon die Vergleiche zuvor lassen keinen anderen Schluss zu, als dass Bergamo mit der Spielweise von Lazio Probleme hat. Deshalb und weil Atalanta aktuell ein wenig außer Tritt geraten zu sein scheint, geht unsere Tendenz zu Lazio. Die Quote 2,29 von NEO.bet für einen Heimsieg ist definitiv attraktiv, macht aber auch klar, dass es sich um einen eher gewagten Tipp handelt.