Lazio Rom geht mit zwei Punkten Vorsprung auf die Roma und damit auf den nicht mehr für die Champions League reichenden fünften Platz ins Derby.
Die Roma hat damit die Chance, am Stadtrivalen vorbeizuziehen, könnte bei einer Niederlage aber auch etwas abgehängt werden.
Lazio Rom gegen AS Rom: Das ist die Ausgangslage
Beide Vereine liefern sich hinter dem Entgelten SSC Neapel mit den beiden Mailänder Klubs und mit Abstrichen Atlanta Bergamo einen Fünfkampf um drei Champions-League-Tickets. Direkte Duelle besitzen dabei enorme Bedeutung.
Lazio Rom – AS Rom: Der direkte Vergleich (h2h)
Das Hinspiel der laufenden Saison ging mit 1:0 an Lazio, doch insgesamt spricht die Statistik nach 167 Derbys für die Roma. Bei 61 Siegen der Giallorossi und 60 Unentschieden hatte Lazio nur 46 Mal die Nase vorne.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Roma – Lazio 0:1
- Roma – Lazio 3:0
- Lazio – Roma 3:2
- Roma – Lazio 2:0
- Lazio – Roma 3:0
Lazio Rom – AS Rom: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen das Derby wie fast immer als weitgehend offen an. Ganz leichter Favorit ist mit Quoten zwischen 2,50 und 2,62 Lazio, während die Quoten für Wetten auf die Roma zwischen 2,68 und 2,85 etwas höher ausfallen. Für ein Unentschieden bieten die Buchmacher Quoten zwischen 2,95 und 3,14.
Die Formkurve: Lazio Rom
Nach einer 1:2-Heimniederlage in der Woche zuvor ist Lazio Rom am Donnerstag nicht mit der besten Ausgangsposition zum Achtelfinal-Rückspiel in der Conference League zum AZ Alkmaar gereist. Dabei hatte Lazio davor mit einem 1:0-Sieg beim SSC Neapel für Aufsehen gesorgt und nach den Erfolgen zuvor bei US Salernitana (2:0) und gegen Sampdoria Genua (1:0) in der Liga drei Mal hintereinander gewonnen. Nach der Pleite gegen Alkmaar kam die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri indes auch in der Serie A beim FC Bologna nicht über ein 0:0 hinaus.
Generell spielt Lazio nach ansprechenden 30 Punkten aus den 15 Spielen bis zur Winterpause ein wechselhaftes Jahr 2023. Während in der Coppa Italia im Viertelfinale bei Juventus Turin (0:1) Schluss war, folgten in der Liga auf nur einen Punkt aus den ersten beiden Partien anno 2023 bei US Lecce (1:2) und gegen den FC Empoli (2:2) Siege bei Sassuolo Calcio (2:0) und gegen den AC Mailand (4:0), ehe gegen den AC Florenz (1:1), bei Hellas Verona (1:1) und gegen Atalanta Bergamo (0:2) drei Mal hintereinander Federn gelassen wurden.
Die Formkurve: AS Rom
Mit dem 2:0-Sieg im Hinspiel hat sich die AS Rom im Achtelfinale der Europa League vor dem Gastspiel am Donnerstag bei Real Sociedad San Sebastian in eine gute Ausgangsposition gebracht, nachdem zuvor schon die Playoffs gegen Red Bull Salzburg (0:1 auswärts, 2:0 zu Hause) gemeistert worden waren. Weniger gut lief es in der Coppa Italia, in der im Viertelfinale überraschend gegen US Cremonese (1:2) Endstation war.
In der Serie A waren 27 Punkte aus den 15 Spielen vor der Winterpause eine gute Ausbeute und im neuen Jahr legte die Mannschaft von Trainer Jose Mourinho mit zehn Punkten aus den vier Spielen gegen den FC Bologna (1:0), beim AC Mailand (2:2), gegen den AC Florenz (2:0) und bei Spezia Calcio (2:0) auch gut los. Seit einer Niederlage beim SSC Neapel (1:2) ging es allerdings gegen den FC Empoli (2:0), bei US Lecce (1:1), gegen Hellas Verona (1:0), bei US Cremonese (1:2), gegen Juventus Turin (1:0) und gegen Sassuolo Calcio (3:4) recht wechselhaft weiter.
Wett-Tipp & Prognose: Lazio Rom – AS Rom (19.03.2023)
Derbys haben ihre eigenen Gesetze und gerade in Rom ist angesichts eines ähnlichen Qualitätsniveaus beider Teams immer alles möglich. Für unwahrscheinlich halten wir allerdings torreiche 90 Minuten. Vielmehr tippen wir mit der Quote 1,55 von 22Bet auf Unter 2,5 Tore, nachdem es sowohl im Hinspiel als auch in sieben der letzten neun Pflichtspiele der Roma sowie in zehn der letzten elf Begegnungen Lazios nicht mehr als zwei Treffer waren.