Bei unserem Tipp für Karlsruhe gegen Elversberg sehen wir den KSC laut der Wettquoten leicht favorisiert. Der Karlsruher SC hat an den letzten sechs Spieltagen gerade einmal sechs Punkte eingefahren (ein Sieg, drei Remis, neben zwei Niederlagen). Das ist insgesamt zu wenig, um sich unten freizuschwimmen. Die Karlsruher stehen derzeit auf dem 14. Tabellenplatz mit einem Punkt Vorsprung auf den FC Hansa Rostock, der aktuell auf dem Relegationsplatz zur 3. Liga rangiert. Wenn das Team von Christian Eichner da unten wegkommen will, müsste man mal wieder drei Punkte aus einem Spiel mitnehmen, als immer nur einen (wie zuletzt zweimal in Serie). Der SV Elversberg scheint da auf den ersten Blick wie der richtige Gegner zur richtigen Zeit, denn die Saarländer haben ihrerseits gerade ein paar Probleme. Nach der grandiosen Aufholjagd seit September (7 Siege zwischen dem 5. und 14. Spieltag) musste der SVE zuletzt zwei Niederlagen einstecken.
Die Karlsruher sollten sich dennoch nicht auf einen leichten Gegner einstellen, das Team von Horst Steffen ist bekannt dafür, dass es Probleme aufarbeiten kann und von selbst wieder in die Erfolgsspur findet.
Anstoß zwischen dem KSC und der SV Elversberg ist Sonntag um 13:30 Uhr, wir haben eine Wettempfehlung für das Spiel.
Karlsruher SC gegen SV Elversberg: Das ist die Ausgangslage
Der Karlsruher SC klebt förmlich auf dem 14. Tabellenplatz fest. Mit aktuell 18 Punkten haben die Karlsruher genauso viele wie Kaiserslautern auf Rang 15 und einem mehr als Hansa Rostock auf Platz 16.
Zum ersten direkten Abstiegsplatz (Eintracht Braunschweig) sind es immerhin noch 7 Punkte Vorsprung, aber die Braunschweiger haben unter ihrem neuen Trainer gerade eine Aufholjagd gestartet. Der KSC braucht dringend ein paar Punkte, um sich aus der Gefahrenzone zu befreien.
Der SV Elversberg auf der anderen Seite hatte schon Kontakt zu den Aufstiegsrängen, bleibt nach den jüngsten beiden Niederlagen aber erst einmal im oberen Tabellen-Mittelfeld stecken. Die Saarländer stehen derzeit auf Platz 8, mit 24 Punkten ist die Steffen-Elf punktgleich mit vier weiteren Teams: nämlich Hannover und Hertha auf den Plätzen 6 und 7, sowie Paderborn und Nürnberg auf den Plätzen 9 und 10.
Elversberg würde liebend gern da weitermachen, wo man am 14. Spieltag aufgehört hatte: Drei Punkte einfahren und nach oben orientieren.
Karlsruher SC – SV Elversberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Karlsruhe und Elversberg begegneten sich erst zweimal (ein KSC-Erfolg, ein Remis). Die Spiele fanden allerdings in der Saison 2000/01 in der Regionalliga Südwest statt, haben also für das bevorstehende Duell keine Relevanz.
Karlsruher SC – SV Elversberg: Die Wettquoten
Die Buchmacher schätzen die Hausherren dieser Sonntagspartie etwas stärker ein als die Gäste aus dem Saarland. Der KSC erhält Siegquoten von etwas über 2.00, der SVE solche von etwas über 3.00. Das ist im Wesentlichen der Heimvorteil, vielleicht ein wenig mehr als das.
Auf das Unentschieden wettet man zu Quoten zwischen 3.80 und 4.00.
Die Formkurve: Karlsruher SC
Der Karlsruher SC kam die ganze Saison über nicht richtig in Schwung. Erst vier Saisonsiege stehen zu Buche, dem stehen sechs Niederlagen und sechs Punkteteilungen gegenüber. Am 8. Spieltag war die Elf von Christian Eichner auf dem 14. Platz abgerutscht und da steht man jetzt immer noch.
Die Karlsruher haben zu selten positive Ausreißer wie das 3:0 gegen Schalke am 10. Spieltag oder das 4:1 gegen Nürnberg am 14. Spieltag (beides Heimspiele). Sollte der KSC Sonntag verlieren, könnte sich der Verein in der Winterpause nach einem neuen Trainer umsehen.
Die Formkurve: SV Elversberg
Drittliga-Meister Elversberg ist ganz schlecht in die Saison gestartet (mit einem Punkt Tabellenletzter nach dem 4. Spieltag). Seit Anfang September gehörten die Saarländer dann plötzlich zu den stärksten Teams der Liga, sammelten fleißig Punkte, und kletterten in der Tabelle Platz um Platz.
Im Dezember fuhr die Steffen-Elf dann zwei Niederlagen hintereinander ein, erst eine deutliche bei Hertha (1:5), dann eine knappe gegen die angereisten Nürnberger (0:1). Gegen Nürnberg lag Elversberg sowohl in Sachen Ballbesitz und auch, was die Torschüsse anging, deutlich vorn, und hat dennoch verloren.
Der SVE hat momentan ein Problem mit einer mangelnden Effizienz. Wenn in Karlsruhe die Chancenverwertung wieder besser klappt, könnten die Elversberger genauso gut mit einem Sieg in die Winterpause gehen.
Wett-Tipp & Prognose: Karlsruher SC – SV Elversberg (17.12.2023)
Der Karlsruher SC gewinnt gegen schwache Gegner (Osnabrück, Braunschweig) oder gegen Teams, die man irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt (Schalke, Nürnberg). Gehört der SV Elversberg gerade zur letzteren Kategorie?
Wir glauben nicht. Unserer Meinung nach wird sich Elversberg zum Abschluss der Hinrunde nochmal zusammenreißen und in Karlsruhe mindestens ein Remis erzwingen.
Wir setzen auf die Doppelte Chance 2X (Auswärtssieg Elversberg oder Remis) und darauf, dass beide Teams treffen. Dafür nehmen wir die 2.50-Quote bei 20bet mit.