Karlsruher SC – SC Paderborn: Tipp & Prognose (05.11.2023)

Der SC Paderborn 07 gastiert am kommenden Sonntag (5. November) beim Karlsruher SC. Beide Teams mühen sich mit wechselvollem Erfolg, sich Abstand zur Abstiegszone zu verschaffen. Wer Sonntag die besseren Erfolgsaussichten hat, analysieren die Sportwetten24-Experten in der vorliegenden Prognose. Anstoß ist im Karlsruher Wildparkstadion um 13:30 Uhr.
Team 1 Logo LLDWL
05.11.2023 BBBank Wildpark (Karlsruhe) 13:30 Uhr
Team 2 Logo DWWDL
Bester Tipp: Doppelte Chance 1X + Beide treffen 2.05 jetzt zu QuickWin

Der Karlsruher SC konnte unmittelbar nach der letzten Länderspielpause den FC Schalke 04 auf dem falschen Fuß erwischen und dem neuen SO4-Coach Karel Geraerts sein Debüt vermasseln (3:0). Am vergangenen Samstag folgte dann freilich postwendend die 1:2-Niederlage beim Tabellenführer FC St. Pauli. Damit bleiben die Karlsruher vorerst knapp über der Abstiegszone hängen. Auch die Paderborner schaffen es nicht, sich einmal so richtig freizuschwimmen. Unmittelbar vor der Länderspielpause konnte man beim schwächsten Team der Liga (Braunschweig) noch einen Auswärtserfolg verbuchen (3:1), am 10. Spieltag gelang zuhause ein Achtungserfolg gegen Spitzenreiter St. Pauli (2:2), zuletzt verlor man dann allerdings bei Hertha BSC (1:3). Beiden Kontrahenten der anstehenden Sonntagspartie käme ein neuerlicher Dreier hochgelegen.

Der SCP muss am späten Mittwochabend noch sein DFB-Zweitrundenspiel beim SC Freiburg bestreiten, der KSC verlor in der ersten Runde beim 1. FC Saarbrücken, kann sich in dieser Woche also voll auf sein Heimspiel gegen Paderborn konzentrieren. Los geht´s Sonntag um 13:30 Uhr.

Karlsruher SC gegen SC Paderborn: Das ist die Ausgangslage

Der Karlsruher SC hatte vergangenen Samstag beim FC St. Pauli seine fünfte Saisonniederlage eingefahren und bleibt so vorerst weiter knapp über der Abstiegszone hängen. Auf Tabellenrang 14 hat das Team von Christian Eichner nach wie vor nur 12 Punkte und damit genauso viele wie Hansa Rostock auf Platz 15 und nur zwei mehr als der FC Schalke 04 auf dem unteren Relegationsplatz 16.

Karlsruher SC – SC Paderborn: Tipp & Prognose (05.11.2023)

Für Paderborn sieht es nicht viel besser aus. Nach der Niederlage bei Hertha hat die Elf von Lukas Kwasniok weiterhin nur 15 Punkte, dieselbe Punktzahl haben Hertha, Greuther Fürth und Wiesbaden auf den Plätzen 9 bis 11, der SCP folgt dann auf Platz 12. Zwischen Paderborn und Karlsruhe liegt noch der 1. FC Magdeburg mit derzeit 13 Punkten.

Beiden Teams würden drei weitere Punkte am Sonntag so richtig guttun.

Karlsruher SC – SC Paderborn: Der direkte Vergleich (h2h)

22mal spielten der KSC und der SCP bislang gegeneinander. Die Paderborner gewannen genau die Hälfte der Begegnungen, die Karlsruher verließen siebenmal als Sieger den Platz, zudem gab es noch vier Remis.

Auch in jüngerer Zeit sah man sich des Öfteren in der 2. Liga, ebenfalls mit Vorteilen für Paderborn. Die letzten sechs Duelle im Überblick:

  • Karlsruhe – Paderborn: 0:1 (27.01.2023)
  • Paderborn – Karlsruhe: 5:0 (17.07.2022)
  • Paderborn – Karlsruhe: 2:2 (10.04.2022)
  • Karlsruhe – Paderborn: 2:4 (31.10.2021)
  • Paderborn – Karlsruhe: 2:2 (19.03.2021)
  • Karlsruhe – Paderborn: 1:0 (28.11.2020)

Karlsruher SC – SC Paderborn: Die Wettquoten

Die Wettanbieter räumen Sonntag beiden Teams Chancen ein. Der KSC erhält vor allem wegen des Heimvorteils etwas bessere Quoten (zwischen 2.10 und 2.16), für die Gäste aus Paderborn finden sich dagegen Quoten von etwas über 3.00.

Wer auf ein Ergebnis ohne Sieger wetten möchte, findet hierfür Quoten zwischen 3.60 und 3.80.

Die Formkurve: Karlsruher SC

Der Karlsruher SC hat in dieser Saison mehrheitlich Niederlagen eingefahren, fünf Stück insgesamt, und klopft so immer wieder am Keller an. Ohne den Erfolg über die Knappen am 10. Spieltag (3:0) stünde die Eichner-Elf jetzt schon auf dem unteren Relegationsplatz 16.

Die anstehende Sonntagspartie ist wichtig für die Karlsruher. Gegen Mannschaften wie den SC Paderborn, der nicht unschlagbar ist, muss man den Heimvorteil unbedingt nutzen, um zu punkten.

Aktuelle Performance: 30% 2.16 Quote für Sieg jetzt zu QuickWin

Die Formkurve: SC Paderborn

Der SC Paderborn braucht die Punkte ebenso dringend wie der KSC. Die Kwasniok-Elf stand am 5. Spieltag schon einmal auf dem Abstiegs-Relegationsplatz, hatte dann zwischen den beiden Länderspielpausen eine starke Phase mit drei Siegen und einem Remis.

Nach der letzten Unterbrechung kam dann nur noch ein Punkt dazu, den man im Heimspiel gegen die Kiezkicker aus Hamburg-St. Pauli sichern konnte (2:2). Bei Hertha ging man dann zuletzt leer aus (1:3). Der SCP befindet sich nicht in Bestform, gegen den KSC könnte es unter Umständen dennoch reichen.

Aktuelle Performance: 60% 3.07 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Wett-Tipp & Prognose: Karlsruher SC – SC Paderborn (05.11.2023)

Der SC Paderborn hat keine überragende Auswärtsbilanz. Schaut man sich die letzten drei SCP-Auswärtspartien an, findet sich ein 1:1-Unentschieden beim FCM, ein Sieg beim Tabellenschlusslicht Eintracht Braunschweig und zuletzt die Niederlage bei Hertha.

Der KSC hat andererseits auch keine überragende Heimbilanz, mehrheitlich konnte man zuhause aber schon punkten; die letzten beiden Male gab es im Wildparkstadion ein Remis und ein Sieg.

Wir setzen deshalb auf die Doppelte Chance 1X und darauf, dass beide Teams wenigstens ein Tor erzielen. Den Paderbornern ist das mit Ausnahme des Auftaktspiels in jeder Partie gelungen, und dem KSC sollte man im eigenen Stadion ebenfalls mindestens einen Treffer zutrauen.

Bei Quickwin findet sich für die Kombi „Doppelte Chance 1X + Beide treffen“ eine annehmbare 2.05-Quote.

Bester Tipp: Doppelte Chance 1X + Beide treffen 2.05 jetzt zu QuickWin