In der zweiten Achtelfinalbegegnung der Fußball-WM der Frauen werden Japan und Norwegen am jetzigen Samstag (5. August 2023) aufeinandertreffen. Anstoß ist um 10 Uhr deutscher Zeit. Während die Japanerinnen ihre Gruppe C regelrecht dominieren konnten, blieb den Nord-Europäern überraschend der 2. Gruppenplatz. Nach nur einem Punkt nach 2 Spielen war die Landslaget gezwungen, ein Schützenfest gegen den Außenseiter aus den Philippinen zu veranstalten. Mit einem 6:0 Triumph ist ihnen dies durchaus gelungen. Dies ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die Philippinen nicht als Gradmesser gelten.
Mit Japan wartet nun der deutlich stärkere asiatische Vertreter, denn diese konnten zuletzt Favorit Spanien mit 4:0 abservieren. Fragt sich nur, ob Japan seinen lupenreinen Lauf gegen durchwachsene Norwegerinnen fortsetzen wird?
Japan gegen Norwegen: Die Ausgangslage für das Achtelfinale
- WM-Form Japan: 3 Siege gegen Sambia (5:0), Costa Rica (2:0) und zuletzt Spanien (4:0)
- WM-Form Norwegen: 0:1-Pleite gegen Neuseeland, 0:0 vs. Schweiz und 6:0 Sieg gegen die Philippinen
- Laut der Buchmacher haben sich die Japanerinnen die Favoritenrolle erspielt
Während viele Kontrahenten bei dieser Weltmeisterschaft zum ersten Mal in der Geschichte aufeinandertrafen, handelt es sich bei Japan gegen Norwegen bereits um die 5 Begegnung. Zudem konnten die Japanerinnen die Bilanz mit 3:1 Siegen deutlich für sich entscheiden.
Angesichts der starken Auftritte in der Gruppenphase gibt es folglich keine Zweifel daran, dass die Landslaget die Herausforderer Rolle einnehmen muss.
Japan – Starken WM-Form weiter bestätigen
Die Nadeshikos (Nelken) trumpfen in der laufenden Weltmeisterschaft stark auf und gelten als die Überraschungs-Mannschaft. Wer das Team von Futoshi Ikeda bislang noch nicht auf dem Schirm hatte, wird spätestens jetzt mit den asiatischen Vertretern rechnen.
Nachdem die Außenseiter Sambia (5:0) und Costa Rica (2:0) souverän als auch mühelos geschlagen werden konnte, sollte gegen Spanien die Sensation folgen. Mit gleich 4:0 servieren die Nelken den Favoriten ab und schrauben ihre WM-Torbilanz auf 11:0 Treffer.
Der Vorteil der Ikeda-Elf ist mit Sicherheit die Dynamik als auch die Schnelligkeit. Gepaart mit den wendigen und trickreichen Bewegungen haben größere Abwehrspielerinnen mehrfach das Problem, überhaupt dranbleiben zu können.
Daher gelten die Nadeshikos nicht umsonst als sehr schwer zu verteidigen. Mit dem erspielten Selbstvertrauen werden sie gegen Norwegen antreten und erneut auf den frühen Führungstreffer drängen.
Norwegen – Intensive Zweikampfführung das Mittel zum Zweck
Für die Mannschaft von Hege Riise war es mit Sicherheit keine leichte Gruppenphase. Zum Glück der Landslaget sollten sich die Nord-Europäerinnen mit nur 4 Zählern für die KO-Phase qualifizieren. Bereits zum Turnier-Auftakt gab es gegen Außenseiter Neuseeland eine 0:1-Niederlage, während sie gegen die Schweiz mit einem torlosen Remis erneut ohne Erfolg blieben. Der 6:0 Erfolg zum letzten Spieltag gegen die Philippinen gilt lediglich als kleiner Tropfen der Wiedergutmachung.
Dennoch muss erwähnt werden, dass Mittelstürmerin Sophie Haug gegen den asiatischen Außenseiter zur Bestform auflief. Mit gleich 3 Treffern steuerte sie einen wichtigen Beitrag zum Achtelfinaleinzug der Norwegerinnen bei. Allen voran durch ihren Eröffnungsdoppelpack.
Gegen Japan muss sich die Riise-Elf die spielerische Unterlegenheit eingestehen, weshalb der Schlüssel zum Erfolg nur körperliche Härte und Zweikampfstärke lautet. In diesem Punkt gilt die Landslaget als deutlich überlegen, welchen sie für sich nutzen müssen.
Außerdem gilt es darauf zu achten, nicht wie Spanien offen in die Konterchancen der Nadeshikos zu laufen. Zudem muss auf Torjägerin Hinata Miyazawa besonders Acht gegeben werden. Sie kommt bereits auf 4 Turnier-Treffer und benötigt lediglich 42 Minuten für ein Tor.
Wett-Tipp & Quoten: Japan – Norwegen (05.08.2023 | WM-Achtelfinale)
Vor dem Beginn der Frauen-WM wäre Norwegen gegen Japan wohl der Favorit gewesen. Aber die drei Spiele in der Gruppenphase haben das Bild mächtig verändert. Während Norwegen sich äußerst durchwachsen präsentierte und nur mit Glück ins Achtelfinale kam, war Japan in fast schon beängstigend guter Form.
Beim zweiten Achtelfinale zwischen Japan vs. Norwegen rechnen wir daher fest damit, dass die Mannschaft von Japan ihren grandiosen Lauf fortsetzen wird. In der Gruppenphase konnten die “Nelken” im Schnitt 3,66 Tore pro Spiel erzielen.
Favorit Spanien musste gegen die Japanerinnen in bester Verfassung sogar vier Gegentore hinnehmen! Aus diesem Grund lautet unser Experten-Tipp bei Japan Total auf ÜBER 2,5 Tore zu setzen. Beim Wettanbieter 22bet erhalten wir eine attraktive Quote von 3,86.
Prognose: „Japanerinnen setzen Lauf fort – Norwegen ohne Chance“
Wer die ohnehin hohe Quote weiter in die Höhe Schrauben möchte, kann auf eine Kombi-Wette aus über 2,5 Tore Total und beide Mannschaften treffen auf nein setzen.