Nach einem relativ enttäuschenden 1:1-Unentschieden zum Auftakt gegen Real Sociedad steht Inter Mailand am 2. Spieltag der Champions League bereits unter Druck. Am kommenden Dienstag (3. Oktober 2023) um 21 Uhr trifft Inter zu Hause auf Benfica Lissabon. Die Portugiesen um den deutschen Trainer Roger Schmidt stehen aber ebenfalls schon unter Zugzwang, denn Benfica hat das Auftaktspiel in der Königsklasse sogar verloren (0:2 gegen RB Salzburg). Mit Blick auf die Qualifikation für das Achtelfinale ist das jetzige Duell zwischen Inter Mailand und Benfica Lissabon also schon absolut wegweisend. Wer holt sich die drei Punkte? Hier kommt die Prognose unserer Fußballexperten.
In der Champions League Gruppe D hat der Vorjahres-Finalist am 2. Spieltag Heimrecht. Inter Mailand empfängt den portugiesischen Meister. Die Buchmacher sehen Inter klar als Favoriten.
Beide Mannschaften haben am ersten Spieltag nicht gewonnen. Von einer identischen Ausgangslage kann in der Inter Mailand vs. Benfica Lissabon Prognose aber nicht gesprochen werden. Die Italiener sind vor dem ersten Heimspiel in einer komfortablen Situation. Benfica steht indes unter gewaltigem Druck. Lissabon muss unbedingt etwas Zählbares mitnehmen.
Ob dies den Portugiesen gelingt, wird sich am Dienstagabend ab 21 Uhr im Stadio Giuseppe Meazza (San Siro) in Mailand zeigen.
Inter Mailand gegen Benfica Lissabon: Das ist die Ausgangslage
Das Duell Inter vs. Benfica ist die Neuauflage des letztjährigen Viertelfinals. Daraus lässt sich gleichzeitig schließen, dass beide Mannschaften natürlich abermals die KO-Runde im Visier haben. Für die Blau-Schwarzen aus Mailand muss das Achtelfinale sogar als Pflicht angesehen werden.
Der Vorjahresfinalist will natürlich eine vergleichbare Champions League Saison spielen wie im Vorjahr. Am ersten Spieltag hat es für Inter bei Real Sociedad zu einem Unentschieden genügt.
Die Truppe von Trainer Roger Schmidt hat indes einen herben Rückschlag erlebt. Der portugiesische Meister hat zu Hause gegen den RB Salzburg verloren und sich unnötig in Zugzwang gebracht. Benfica Lissabon will in Mailand eine zweite Pleite mit aller Macht vermeiden. Null Punkte nach zwei Spieltagen würden den Achtelfinal-Einzug in weite Ferne rücken lassen.
Insgesamt ist Inter Mailand bei diesem Vergleich sicherlich besser besetzt. Aber Benfica hat in den letzten Jahren auf der internationalen Bühne bewiesen, dass man sie auf keinen Fall unterschätzen sollte. Roger Schmidt wird sich am Tag der deutschen Einheit sicherlich etwas ausrechnen mit seinem Team in Mailand.
Inter Mailand – Benfica Lissabon: Der direkte Vergleich (h2h)
Inter Mailand hat noch nie gegen Benfica Lissabon verloren. Im letztjährigen Viertelfinale haben die Italiener in Portugal mit 2:0 gewonnen. Im anschließenden Heimspiel hat Inter dann ein 3:3 Unentschieden genügt. Die Partie hat aber gezeigt, dass Lissabon durchaus in der Lage ist, im San Siro offensiv mitzuspielen.
Das sind die letzten Duelle zwischen Inter und Benfica:
- 19.04.2023: Inter Mailand vs. Benfica Lissabon 3:3
- 11.04.2023: Benfica Lissabon vs. Inter Mailand 0:2
- 25.03.2004: Inter Mailand vs. Benfica Lissabon 4:3
- 11.03.2004: Benfica Lissabon vs. Inter Mailand 0:0
- 27.05.1965: Inter Mailand vs. Benfica Lissabon 1:0
Inter Mailand – Benfica Lissabon: Die Wettquoten
Der Vorjahresfinalist wird von den Sportwetten Anbietern im heimischen Stadion erwartungsgemäß als Favorit gesehen. Der Heimdreier wird von QuickWin mit einer Quote von 1,81 versehen. Für einen Dreier der Lissaboner ruft Emir Bet indes eine Wettquote von 4,10 auf. Wer ein gutes Unentschieden-Angebot für die Champions League sucht, wird mit 3,83 bei Qbet fündig.
Die Formkurve: Inter Mailand
Inter hat am ersten Spieltag nicht gewonnen, war aber trotzdem zufrieden. Das 1:1 bei Real Sociedad in Spanien ist eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Gruppenphase. Zu Hause will Mailand nun natürlich mit einem Dreier nachlegen.
In der Serie A führt Inter Mailand die Tabelle nach sechs Spieltagen an. Das Team hat die ersten fünf Begegnungen allesamt gewonnen, sich in der Vorwoche aber einen bitteren Lapsus erlaubt. Gegen Sassuolo Calcio hat Inter eine überraschende 1:2 Heimpleite kassiert.
Die Formkurve: Benfica Lissabon
Benfica Lissabon hat gegen den RB Salzburg nicht wirklich schlecht gespielt, im Gegenteil. Die Portugiesen haben es aber versäumt, die Chancen zu nutzen. Die Österreicher waren cooler. Trotz der 0:2 Niederlage hat sich Trainer Roger Schmidt nach der Partie stolz auf seine Mannschaft gezeigt.
National hat der portugiesische Meister den Auftakt beim 2:3 bei Boavista Porto vergeigt, im Anschluss aber alle fünf Punktspiele gewonnen. Benfica befindet sich mitnichten in einer schlechten Verfassung. Die Schmidt-Elf wird sich auch in Mailand ganz sicher nicht verstecken.
Wett-Tipp & Prognose: Inter Mailand – Benfica Lissabon (03.10.2023)
Wir schätzen die Partie ähnlich ein wie die Buchmacher. Inter Mailand ist im San Siro der Favorit. Ruft die Serie A Mannschaft ihr Leistungsvermögen ab, und davon gehen wir aus, bleiben die drei Punkte in Italien. Benfica wird zwar fighten, reichen wird’s aber nicht. Wir erwarten zudem ein Match, in dem minimal zwei Tore fallen.
Unsere Wettempfehlung für den Inter Mailand vs. Benfica Lissabon Wett Tipp ist die Option „Heimsieg und Tore Über 1,5“, mit einer Wettquote von 2,16 bei QuickWin.